Sport
Eishockey

Auston Matthews und die Toronto Maple Leafs begeistern

Toronto Maple Leafs center Auston Matthews, left, celebrates his goal with John Tavares (91) during the third period of an NHL hockey game against the Detroit Red Wings, Thursday, Oct. 11, 2018, in De ...
In überragender Frühform: Auston Matthews und John Tavares.Bild: AP

Die Toronto Maple Leafs sind gerade das aufregendste Hockey-Team des Planeten

Den Stanley Cup gewinnt man nicht im Oktober, schon klar. Aber die Toronto Maple Leafs sind furios in die neue Saison gestartet. Auston Matthews, John Tavares und Co. lassen die Fans des Klubs deshalb bereits träumen.
12.10.2018, 16:1613.10.2018, 12:00
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

52 Jahre wird es im Frühling her sein, seit die Toronto Maple Leafs zum letzten Mal den Stanley Cup in die Höhe stemmen durften. Eine ewig lange Zeit des Wartens für die Anhänger eines der populärsten Eishockey-Klubs der Welt. Zumal seither gerade mal ein einziger Division-Titel hinzukam und das ist auch schon ewig her, nämlich im Jahr 2000.

Wird 2019 alles anders werden? Die Maple Leafs begeistern und haben so viele Punkte wie kein anderes Team der Liga auf dem Konto. Das 5:3 gegen die Detroit Red Wings war der vierte Sieg im fünften Spiel. Die «Ahornblätter» sind heiss:

  • Auston Matthews erzielte seine Saisontore Nummer acht und neun. Er ist nun der zwölfte Spieler der NHL-Geschichte, der in jedem der ersten fünf Saisonspiele doppelt geskort hat – und er ist neu der jüngste, dem dies gelang. Der 21-jährige Matthews löste «The Great One» Wayne Gretzky ab, der 22 Jahre alt war, als er dieses seltene Kunststück vollbrachte.
  • John Tavares glänzte mit vier Assists – etwas, das dem 28-Jährigen vorher in einem NHL-Spiel noch nie gelang. Der Neuzugang von den New York Islanders ist ausserdem bereits bei sechs Saisontoren angelangt.
  • Morgan Rielly kommt dank einem Tor und einem Assist gegen die Red Wings auf zwölf Punkte in fünf Spielen. Eine historische Marke für einen Verteidiger, er überflügelte damit den legendären Bobby Orr, der 1973 für die Boston Bruins in den ersten fünf Spielen elf Punkte sammelte.
  • Auch Mitchell Marner schoss ein Tor und gab ein Zuspiel. Er ist nach fünf Spielen bei zehn Punkten angelangt, genau wie Tavares.

Die Fans der Maple Leafs bekommen wässrige Augen, wenn sie auf die NHL-Skorerliste blicken: Dort belegt das Quartett Matthews (21 Jahre), Rielly (24), Tavares (28) und Marner (21) geschlossen die ersten vier Plätze.

«Wir wissen: Wenn wir hart arbeiten, werden unser Tempo und unsere technischen Fähigkeiten den Unterschied ausmachen.»
Auston Matthews
Toronto Maple Leafs center Auston Matthews (34) celebrates his game-winning goal with fans during during overtime against the Montreal Canadiens in an NHL hockey game Wednesday, Oct. 3, 2018, in Toron ...
Er reisst fast jeden aus dem Hocker: Auston Matthews.Bild: AP/The Canadian Press

Zugegeben: Wenn einige Teams schon fünf Partien absolviert haben und andere wie Nico Hischiers New Jersey Devils erst zwei, dann sind statistische Vergleiche eigentlich nicht zulässig. Es macht deshalb auch keinen Sinn, sich aufgrund von 5 von 82 Qualifikationsspielen zu Playoff-Prognosen zu versteifen und ausgiebig PDO-, Corsi- und andere Werte zu analysieren.

«Bei uns können viele Spieler Tore schiessen, gerade im Powerplay. Wenn Matthews frei steht und ich ihn anspielen kann, ist das im Moment automatisch ein Tor.»
John Tavares

Matthews' Abschlussquote ist absurd gut

Fakt ist: Derzeit ist Toronto eine Torfabrik. Zuletzt schossen die Leafs sieben, sieben und fünf Treffer. Die Offensive ist ein Trumpf – und dabei fehlt mit William Nylander ein Stürmer, der in der letzten Saison 61 Punkte in 82 Spielen sammelte.

Überragend ist die Ausbeute des einstigen ZSC-Stürmers Auston Matthews. Seine Abschlussquote ist derzeit geradezu absurd gut: 53 Prozent seiner Schüsse gehen rein. Mit seinen neun Toren in den ersten fünf Spielen ist er in einen exklusiven Zirkel vorgestossen. In der Neuzeit gelang dies in der NHL einzig Alexander Owetschkin, Patrick Marleau, Mario Lemieux und Mike Bossy. In der ruhmreichen Geschichte der Maple Leafs ist Matthews erst der dritte Spieler mit neun Toren in den fünf Startspielen – seine Vorgänger schafften es 1921 und 1944.

Der «Klub» der neunfachen Torschützen.
Der «Klub» der neunfachen Torschützen.bild: espn
«Matthews ist in dieser Saison ein noch besserer Spieler, mit und ohne Puck. Er hat hart an jedem Detail seines Spiels gearbeitet.»
Mike Babcock, Headcoach

«Für ihn gibt es keine Grenzen»

Der 21-Jährige aus dem sonnigen Bundesstaat Arizona ist mit nunmehr 144 Punkten in 149 NHL-Spielen auf dem Weg, einer der ganz Grossen seiner Zunft zu werden. «Dieser Matthews ist grösser, stärker, schneller, entschlossener und zuversichtlicher», schreibt die «Toronto Sun», «aber wir haben das Beste von ihm noch nicht gesehen.»

Toronto Maple Leafs head coach Mike Babcock, left, explains a drill to forward Auston Matthews during NHL hockey training camp in Niagara Falls, Ontario, Sunday, Sept. 16, 2018. (Aaron Lynett/The Cana ...
Der Coach und sein Star: Babcock instruiert Matthews im Training.Bild: AP/The Canadian Press

Die Maple Leafs hatten riesige Erwartungen, als sie Matthews 2016 als Nummer eins drafteten – und er übertrifft diese sogar noch. Der Kommentator schwärmt: «Auston Matthews ist erst am Anfang seines Weges. Für ihn gibt es keine Grenzen.»

Die Wichtigkeit der «Stars in der zweiten Reihe»

Während es vorne also läuft wie geschmiert, hat die Verteidigung noch viel Luft nach oben. Die 25 geschossenen Tore von Matthews und Co. sind Liga-Bestwert – aber es hat auch noch kein anderes Team mehr als die 20 Gegentreffer von Toronto kassiert. Da das Verteidigen ganz vorne beginnt, sind die gelobten Stürmer nicht von einer Mitschuld freizusprechen. Die Balance zwischen Angriff und Abwehr muss stimmen, denn die fabelhafte Torproduktion wird früher oder später wohl sinken.

Auch Goalie Frederik Andersen muss noch zulegen, seine Fangquote liegt nach dem Saisonstart bei bescheidenen 89,3 Prozent. Zudem täuscht der jüngste 5:3-Sieg über die Red Wings über die Tatsache hinweg, dass die Maple Leafs im letzten Drittel unter die Räder kamen. 18:9 Schüsse für Detroit lautete die Statistik am Ende, Torontos Headcoach Mike Babcock war unzufrieden: «Wir trugen dem Puck keine Sorge mehr und haben den Fuss vom Gaspedal genommen. Das hat mir nicht gefallen.»

Die Highlights in fünf Minuten.Video: YouTube/SPORTSNET

Zwei Routiniers kommt dabei die Aufgabe zu, die vielen jungen Spieler in dieser Hinsicht zu leiten. Der 39-jährige Patrick Marleau und der 37-jährige Ron Hainsey können mit ihrer reichen Erfahrung Gold wert sein. Marleau bestritt 20 Playoff-Kampagnen, Hainsey gewann 2017 als Verteidiger der Pittsburgh Penguins den Stanley Cup.

Es gibt also trotz einem begeisternden Saisonstart noch viel zu tun. Aber Auston Matthews, der «Hometown Boy» John Tavares und der Rest des Teams werden alles daran setzen, die grossen Träume von ganz Toronto kein weiteres Mal platzen zu lassen und sich zu den Helden von 1967 zu gesellen, den bislang letzten Meisterspielern der Maple Leafs.

Ein Rückblick auf die Feierlichkeiten des bislang letzten Titelgewinns Torontos.Video: YouTube/SPORTSNET

Ahornblätter auf dem Körper!

1 / 19
Toronto-Maple-Leafs – Tattoos
Auf Facebook teilenAuf X teilen

5 unbestrittene Gründe, wieso Poutine besser als Fondue ist

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Steven86
12.10.2018 16:21registriert März 2016
Währe mal Zeit das wieder einmal eine Kanadische Mannschaft den Pokal stemmen würde :)
1632
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thurgauo
12.10.2018 16:51registriert November 2017
Ich bin zwar kein Toronto-Fan, aber das was ich in den ersten Spielen gesehen habe, war einfach: GEIL! Es macht einfach Freude zuzuschauen. Da verfalle ich in meiner NLB manchmal fast in eine Depression 😉 und ich stinme Steven86 zu, den Kanadiern würde ich es auch wieder einmal gönnen!
722
Melden
Zum Kommentar
avatar
Röbi Roux
12.10.2018 17:03registriert Dezember 2014
Halt halt halt
Es sind immer noch die Leafs, die verkacken es sicher noch bis im Frühling
4815
Melden
Zum Kommentar
13
YB-Trainerin krebst nach Ausraster zurück: «Ich muss mich entschuldigen»
Nach Servettes Cupsieg gegen die YB-Frauen sorgte YB-Trainerin Imke Wübbenhorst mit einem gehässigen Interview für Schlagzeilen. Nun entschuldigte sich die 35-Jährige für ihre Worte. Der SFV stellt sich indes hinter die Schiedsrichterin, räumt aber auch Fehler ein.

Nach dem verlorenen Cup-Final gegen Servette am vergangenen Wochenende holte YB-Trainerin Imke Wübbenhorst zum Rundumschlag gegen die Siegerinnen und die Schiedsrichterinnen aus. Das Video, in dem sich die Deutsche nach der Niederlage den Frust von der Seele redete, sorgte dafür, dass selbst ausländische Medien wie die Frankfurter Allgemeine über den Schweizer Cup-Final der Frauen berichteten.

Zur Story