Sport
Eismeister Zaugg

Timo Helbling wird für Warmup-Raufferei nicht gesperrt SC Bern

SCB-Titan Timo Helbling ist im Playoff-Final spielberechtigt.
SCB-Titan Timo Helbling ist im Playoff-Final spielberechtigt.
Bild: Urs Lindt/freshfocus
Eismeister Zaugg

Timo Helbling wird für Warmup-Rauferei nicht gesperrt

Einzelrichter Reto Steinmann hat in diesem Fall salomonisch entschieden: Timo Helbling wird für das «Handgemenge» beim Einlaufen vor dem Halbfinalspiel in Davos nicht gesperrt und kommt mit einer Busse davon.
30.03.2016, 17:1231.03.2016, 07:51
Folge mir
Mehr «Sport»

Der nicht immer sanfte SCB-Titan hatte lediglich«sein Territorium» verteidigt. Das gegen HCD-Stürmer Alexandre Picard, der während des Einlaufens die rote Mittellinie überquert und in die SCB-Platzhälfte eingedrungen war.

Eine echte Prügelei hatte sich daraus nicht entwickelt. Es kam zu einer Rudelbildung und ein paar Faustschlägen ohne dass die Handschuhe ausgezogen wurden. Alles in allem eine Szene, die während eines Spiels wohl höchstens mit Zweiminutenstrafen geahndet worden wären.

Das Handgemenge zwischen Helbling (l.) und Picard hat für beide nur monetäre Konsequenzen.
Das Handgemenge zwischen Helbling (l.) und Picard hat für beide nur monetäre Konsequenzen.
bild: Srf

Deswegen einen der wichtigsten Feldspieler eines Teams für eines oder mehrere Finalspiele zu sperren, wäre das wohl absurdeste Fehlurteil seit Erfindung der Eishockey-Gerichtsbarkeit gewesen. Interessanterweise hatte Chefankläger Stéphane Auger mit diesem Fall nichts zu tun – der Kanadier löst mit seinen Anträgen, die jeweils von Liga-Direktor Ueli Schwarz in unzulässiger Einmischung als unantastbar erklärt werden, die meisten Fehlurteile erst aus. Der «Fall Helbling» lag ausschliesslich in der Zuständigkeit von Einzelrichter Reto Steinmann. So verwundert das salomonische Urteil nicht.

Wenn die NLA-Hockeyspieler Autos wären

1 / 14
Wenn die NLA-Hockeyspieler Autos wären
Der Übernatürliche
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
--Sevi--
30.03.2016 19:23registriert Oktober 2015
Gutes Urteil👍🏽 So Schlägereien sollte es öfters geben vor dem Spiel, ist nämlich sehr unterhaltsam, wenn man schon 3/4 Stunden in der Kurve rumsteht ^^
453
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tikkanen
30.03.2016 19:08registriert November 2014
....und noch ein Nachschlag für alle Chlöisu Kritiker. Zum einen setzt er Prioritäten in der Berichterstattung, SCB populärste Hockeyunternehmung Europas, ergo viel zum SCB.
Zum anderen sind da anscheinend nicht alle schon lang am Puck: Ende 80er Anfang 90 war da nix mit Internet, NHL TV etc. NHL oder Hockey International gabs nur bei Zaugg oder ännet äm Teich. Highlights wie Messier Interview im Badtüechli, Gretzky im GWF, Rexi bei den Teufeln, Szenen aus dem alten Boston Garden, Liga der Titanen, Eisbrecher, Makarov im Bären zu Ostermundigen. Wer Zaugg verhöhnt hat viel verpasst😳
5014
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tikkanen
30.03.2016 18:50registriert November 2014
Good News😃 Allerdings wäre jeder andere Ausgang des Verfahrens ein reiner Hohn gewesen. Arno's, in den PO durchaus legitimer Versuch, den unsäglichen Picard als Avery Karikatur wirken zu lassen ist somit definitiv erledigt und wird auch nicht Schule machen👍 Grosses Merci an Zaugg zur zeitnahen Berichterstattung rund um den Klassiker HCL vs. SCB👏🏻👏🏻
3418
Melden
Zum Kommentar
10
Und jetzt: Die Rekordkür des «Vierfach-Gotts» im Eiskunstlauf

Vor zwei Tagen gewann der 19-jährige Profi-Eiskunstläufer Ilia Malinin die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft in Kanada zum ersten Mal in seinem Leben – und zwar überragend. Insgesamt 333,76 Punkte konnte er sammeln und liess damit den Zweitplatzierten, Yuma Kagiyama aus Japan, mehr als 20 Punkte hinter sich.

Zur Story