Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Switzerland's forward Nico Hischier skates, during a friendly international ice hockey game between Switzerland and France, at the ice stadium De Graben, in Sierre, Switzerland, Friday, April 26, 2019. Switzerland national ice hockey team will play several friendly games of preparation ahead the IIHF 2019 World Championship. (KEYSTONE/Salvatore Di Nolfi)

Nico Hischier gelingt ein tolles Debüt. Bild: KEYSTONE

Eismeister Zaugg

Ein Drittel, drei Treffer – aber Nico Hischier ist nicht die einzige Entdeckung für die WM

NHL-Center Nico Hischier bucht beim Nationalmannschafts-Debüt drei Tore. Aber die grosse Überraschung beim 6:0 gegen Frankreich ist Philipp Kurashev. Wir haben zwei neue WM-Mittelstürmer.



Sierre ist ungefähr so gross wie Olten oder Langenthal und hat eine reiche Hockeykultur. Meister ist Sierre zwar nie geworden. Aber vor kurzem wenigstens wieder in die zweithöchste Liga aufgestiegen. Doch was zählt schon die nationale Meisterschaft? Sierre ist eine Hockeykultur der grossen Namen.

Vor 40 Jahren trat hier im Herbst 1979 mit Jacques Lemaire zum ersten Mal in unserem Land ein NHL-Center auf, der soeben den Stanley Cup gewonnen hatte. Weil die Offerte von Sierre (70'000 Dollar steuerfrei pro Saison) damals besser war als das Angebot der Montréal Canadiens wechselte der 34-jährige Kanadier für zwei Jahre in die zweithöchste Liga der Schweiz. Er buchte in zwei Saisons in 66 Partien 132 Punkte. Für den Aufstieg reichte es trotzdem nicht.

Und nun also Nico Hischier (20). Einer, dem die Nordamerikaner eine Karriere wie jene von Jacques Lemaire zutrauen. Ein Titan unseres Hockeys. Er hat in der Kunsteisbahn Graben gegen Frankreich sein erstes Länderspiel zelebriert. In einer Arena, die so laut, so eng und so niedrig ist, dass der Besucher versteht, wie sich einst die Gallier fühlten. Sie hatten Angst, der Himmel könnte ihnen auf den Kopf fallen.

Nico Hischier ist ein Walliser. Nummer 1 im NHL-Draft von 2017. Soeben hat er seine zweite NHL-Saison mit New Jersey beendet (69 Spiele/47 Punkte) und bestreitet nun sein erstes Länderspiel. In seiner Heimat und doch nicht seiner Heimat: Er ist deutschsprachiger Oberwalliser und in Visp gross geworden. Aber Sierre ist Unterwallis und frankophon und Visp der Erzrivale. Die Walliser sagen, wenn es gelänge, die Leidenschaft von Sierre mit dem Management von Visp und dem Geld und der Chuzpe von Christian Constantin zu kombinieren, hätte man einen NHL-Klub.

Natürlich ist Nico Hischier beim Nationalmannschafts-Debüt einfach Walliser. Er wird zwar vor der Partie nicht mit irgendeiner speziellen Zeremonie geehrt. Ein neutraler Zuschauer merkt bis ins Schlussdrittel hinein nicht, welcher Spieler im roten Dress nun der berühmte NHL-Star ist.

Leonardo Genoni bei der WM dabei

Leonardo Genoni war bei der Silber-WM 2018 der wichtigste Einzelspieler. Die bange Frage war deshalb: Wird er auch 2019 dabei sein? 2016 verzichtete er auf die WM in Moskau. Er zügelte damals von Davos nach Bern. Nun steht wieder eine Züglete an. Der SCB-Meistergoalie hat am 30. April offiziell seinen letzten Arbeitstag beim SCB und zieht dann nach Zug. Aber diesmal lässt er wegen des Wohnortswechsels die WM nicht ausfallen. Nationaltrainer Patrick Fischer bestätigt: «Er wird bei der WM dabei sein.» Leonardo Genoni und Reto Berra werden die beiden WM-Torhüter sein. Wer als Nummer drei mitfährt (und wohl nicht zum Einsatz kommen wird), ist noch offen.

Die «Standing Ovation», den langanhaltenden Jubel, stehend dargeboten samt Sprechhören gibt es erst für seine drei Treffer im letzten Drittel – dann aber kennt der Jubel keine Grenzen mehr. So ist das halt in Sierre: Ein Oberwalliser muss schon etwas Besonderes leisten, bis er im Unterwallis so richtig gefeiert wird. 4500 sind gekommen. Ausverkauft.

Die Partie ist so oder so von allem Anfang ein Fest. Immer wieder braust die «Olà-Welle» durchs Stadion. Die Franzosen, inzwischen nur noch WM-Hinterbänkler, sind die perfekten Gegner. Sie verderben das Spektakel nicht mit defensiver Spielweise.

Die Schweizer dominieren von Anfang an nach Belieben. Schon nach einem Drittel hätte es 5:0 oder 6:0 heissen können (15:3 Torschüsse). Sie treten noch ohne die Playoff-Finalisten und ohne Roman Josi und Yannick Weber an. Die beiden NHL-Verteidiger aus Nashville haben soeben die WM-Freigabe erhalten. Nationaltrainer Patrick Fischer sagt, er erwarte die beiden am nächsten Dienstag zum Training.

Und so konzentriert sich das Interesse erst recht auf Nico Hischier. Er führt einen nordamerikanischen Sturm an: Neben ihm fegen Kevin Fiala (Minnesota/NHL) und Vincent Praplan (Farmteam Florida) über die Aussenbahnen. Das Trio ist allerdings erst in der zweiten Spielhälfte unsere beste Linie.

Philipp Kurashev (19), eigentlich noch Junior und erst ganz zum Schluss der Saison für drei Partien Center in Chicagos Farmteam, dominiert mit Grégory Hofmann und Andres Ambühl am Flügel die ersten 30 Minuten und legt für Grégory Hofmann zum 1:0 auf. Schliesslich wird er den letzten Treffer zum 6:0 erzielen.

Switzerland's forward Philipp Kurashev reacts during a training camp of Swiss national hockey team ahead the IIHF 2019 World Championship, at the ice stadium Les Vernets, in Geneva, Switzerland, Wednesday, April 24, 2019. (KEYSTONE/Jean-Christophe Bott)

Philipp Kurashev. Bild: KEYSTONE

Nationaltrainer Patrick Fischer hat dieses formidable Debüt nicht überrascht. «Er hat ja fast die ganze Saison bei den Junioren gespielt und als wir ihn aufboten, wussten wir noch nicht, wie er sich gegen Erwachsene durchsetzen kann. Er war aber bei uns im Training so gut, dass mich dieses gute Debüt nicht mehr überrascht hat.»

Philipp Kurashev ist wahrscheinlich auf dem ersten Meter der schnellste Schweizer. Ein spektakulärer, dynamischer Läufer und Spielmacher. Obwohl er fast die ganze Saison in Nordamerikas Junioren-Hockey gespielt hat (59 Spiele/65 Punkte), ist er schnell und robust genug für eine «richtige» WM. Die Nummer 120 (Chicago) des NHL-Drafts von 2018 war bereits bei den U20-Titelkämpfen mit sieben Punkten aus sieben Partien der Topskorer unseres Halbfinalteams.

Nico Hischier kommt beim 2:0 mit dem zweiten Assist (den ihm die Schiedsrichter aber nicht geben) zu seinem ersten inoffiziellen Skorerpunkt, ehe er im Schlussdrittel mit einem «Hattrick» zum 3:0, 4:0 und 5:0 seine ersten nationalen Treffer zelebriert.

Er dominierte das Spiel auf sehr ähnliche Art und Weise wie in der NHL: mehr durch seine phänomenale Intelligenz als durch spektakuläre Läufe. In der Art der ganz grossen Center.

Er gibt nach dem Spiel freundlich und bescheiden Auskunft. Es sind die üblichen Statements. Nico Hischier ist kein Mann der Polemik und der grossen Worte. Er ist ein Mann der starken Taten. Er wirkte so ruhig und gelassen wie nach seinem NHL-Debüt am 7. Oktober 2017 mit New Jersey gegen Colorado. Er war damals optisch eher noch auffälliger als nun beim Nationalmannschafts-Debüt, blieb aber beim 4:1-Sieg im ersten NHL-Spiel noch ohne Skorerpunkt.

Natürlich ist ein Sieg gegen dieses Frankreich erst einmal eine Pflichtübung. Diese Partie sagt noch nichts darüber aus, ob wir an der WM wie ein Vorjahresfinalist auftrumpfen und unser Spiel auch gegen mehr Widerstand so durchsetzen können.

Und doch: Die Ausbeute mag mit sechs Treffern bei 29:17 Abschlüssen eine bescheidene sein. Aber die offensive Wucht und Dynamik waren bemerkenswert. Die Schweizer setzten das von Patrick Fischer geforderte «totale» Hockey um. Vor allem haben wir mit Philipp Kurashev und Nico Hischier zwei sehr starke neue Center gesehen. Noch immer dreht sich das Spiel einer Mannschaft um die Mittelachse, also um die Mittelstürmer.

Für die WM wird diese Offensive nun noch mit ein paar Playoff-Finalisten zusätzlich befeuert. Das sind gute Aussichten.

Der SC Bern ist Schweizer Meister 2019

NHL-Einsätze von Schweizer Eishockeyspielern

Play Icon

Das könnte dich auch interessieren:

Astérix ist 60 – und hier erfährst du, wie du als Gallier heissen würdest

Link zum Artikel

9 nervige Schülertypen, die ich unterrichten «durfte»

Link zum Artikel

«Ein Asiate in Hausschuhen? Das gibt Ärger!» – der Chef hat ein Finken-Problem

Link zum Artikel

Yo Ladies, hier kriegen wir unser Fett weg!

Link zum Artikel

Proteste in Hongkong: Bloss keine Kompromisse

Link zum Artikel

Handy NICHT im Flugmodus: Wie gefährlich ist das? Ein Pilot erklärt

Link zum Artikel

Diesen genial-einfachen Smartphone-Trick kennt (fast) niemand

Link zum Artikel

Warum dieser 23-Jährige Schweizer lieber in Nordsyrien stirbt, statt nach Hause zu kommen

Link zum Artikel

Wegen der Wetter-💩: 683 Bilder, die dir die Sonne (oder ein Lachen) zurückbringen

Link zum Artikel

Tesla will Giga-Fabrik im Umland von Berlin bauen

Link zum Artikel

Buschbrände in Australiens Osten

Link zum Artikel

9 nervige Lehrertypen, die mich unterrichten «durften»

Link zum Artikel

Es reicht.

Link zum Artikel

Warum dieses völlig unterschätzte Smartphone ein echter «Geheimtipp» ist

Link zum Artikel

«Ich habe Scheisse gebaut» – wegen ihm wartete die Schweiz bis 23 Uhr aufs Schlussresultat

Link zum Artikel

Wie viele dieser Comic-Helden kennst du noch? (Nur für Experten)

Link zum Artikel

Die Lösung der Lebensmittelkrise könnte aus Nigeria kommen – in Gestalt dieser Frau

Link zum Artikel

Erster Cyborg der Welt: Dieser Mann hört mit einer Antenne im Kopf Farben

Link zum Artikel

Der Fall Carlos – ein Medien- und Justizdrama, vor allem aber eine menschliche Tragödie

Link zum Artikel

27 Fails, die dich heute zum Lachen bringen. Gönn dir!

Link zum Artikel

So ticken Schweizer Familien – 5 Dinge, die du dazu wissen musst

Link zum Artikel

«Ein Mann holt sich von zwei Lesben, was er haben will: Porno»

Link zum Artikel

Wer folgt bei den Bayern auf Kovac? 7 Kandidaten und was für sie spricht

Link zum Artikel

Nach Tötung von Palästinas Dschihad-Chef Al Ata gehen in Israel 190 Raketen nieder

Link zum Artikel

«OK, Boomer» – wie zwei Wörter eine ganze Generation (zu Recht?) verunglimpfen

Link zum Artikel

Intervention wegen Pestizid-Kritik – Parmelin soll ETH-Forschern Maulkorb verpasst haben

Link zum Artikel

Warum kalte Kartoffeln gesünder sind – und sogar beim Abnehmen helfen

Link zum Artikel

Googles smarte Lautsprecher verstehen nun Schweizerdeutsch – und das können sie sonst noch

Link zum Artikel

Schockierter Son erhält nach Gomes' schwerer Verletzung psychologische Hilfe

Link zum Artikel

«The Game Changers» – haben wir uns ein Leben lang falsch ernährt?

Link zum Artikel

Kennst du alle Teams einer Liga? Beweise es in Folge 1 des Ausfüll-Quiz!

Link zum Artikel

Rache-Porno: Warum der Fall Katie Hill aufhorchen lässt

Link zum Artikel

«Fall Carlos» geht ans Obergericht – und Brian hat noch ein neues Verfahren am Hals

Link zum Artikel

Lonely Planet setzt dieses Land auf Platz 1 – doch das ist kaum auf den Hype vorbereitet

Link zum Artikel

6 Punkte, die Donald Trump den Schlaf rauben

Link zum Artikel

Wer keine Liebe hat, hat keine Probleme – Promis auf dem Friedhof der Gefühle

Link zum Artikel

11 Dinge, die jeder Android- und iPhone-Nutzer über das Fairphone 3 wissen sollte

Link zum Artikel

Der Freistoss-König – nicht mehr lange und Messi überflügelt CR7 auch in dieser Statistik

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Astérix ist 60 – und hier erfährst du, wie du als Gallier heissen würdest

148
Link zum Artikel

9 nervige Schülertypen, die ich unterrichten «durfte»

66
Link zum Artikel

«Ein Asiate in Hausschuhen? Das gibt Ärger!» – der Chef hat ein Finken-Problem

71
Link zum Artikel

Yo Ladies, hier kriegen wir unser Fett weg!

335
Link zum Artikel

Proteste in Hongkong: Bloss keine Kompromisse

8
Link zum Artikel

Handy NICHT im Flugmodus: Wie gefährlich ist das? Ein Pilot erklärt

73
Link zum Artikel

Diesen genial-einfachen Smartphone-Trick kennt (fast) niemand

23
Link zum Artikel

Warum dieser 23-Jährige Schweizer lieber in Nordsyrien stirbt, statt nach Hause zu kommen

83
Link zum Artikel

Wegen der Wetter-💩: 683 Bilder, die dir die Sonne (oder ein Lachen) zurückbringen

7
Link zum Artikel

Tesla will Giga-Fabrik im Umland von Berlin bauen

20
Link zum Artikel

Buschbrände in Australiens Osten

0
Link zum Artikel

9 nervige Lehrertypen, die mich unterrichten «durften»

61
Link zum Artikel

Es reicht.

118
Link zum Artikel

Warum dieses völlig unterschätzte Smartphone ein echter «Geheimtipp» ist

29
Link zum Artikel

«Ich habe Scheisse gebaut» – wegen ihm wartete die Schweiz bis 23 Uhr aufs Schlussresultat

47
Link zum Artikel

Wie viele dieser Comic-Helden kennst du noch? (Nur für Experten)

78
Link zum Artikel

Die Lösung der Lebensmittelkrise könnte aus Nigeria kommen – in Gestalt dieser Frau

73
Link zum Artikel

Erster Cyborg der Welt: Dieser Mann hört mit einer Antenne im Kopf Farben

30
Link zum Artikel

Der Fall Carlos – ein Medien- und Justizdrama, vor allem aber eine menschliche Tragödie

307
Link zum Artikel

27 Fails, die dich heute zum Lachen bringen. Gönn dir!

140
Link zum Artikel

So ticken Schweizer Familien – 5 Dinge, die du dazu wissen musst

65
Link zum Artikel

«Ein Mann holt sich von zwei Lesben, was er haben will: Porno»

68
Link zum Artikel

Wer folgt bei den Bayern auf Kovac? 7 Kandidaten und was für sie spricht

47
Link zum Artikel

Nach Tötung von Palästinas Dschihad-Chef Al Ata gehen in Israel 190 Raketen nieder

67
Link zum Artikel

«OK, Boomer» – wie zwei Wörter eine ganze Generation (zu Recht?) verunglimpfen

257
Link zum Artikel

Intervention wegen Pestizid-Kritik – Parmelin soll ETH-Forschern Maulkorb verpasst haben

129
Link zum Artikel

Warum kalte Kartoffeln gesünder sind – und sogar beim Abnehmen helfen

16
Link zum Artikel

Googles smarte Lautsprecher verstehen nun Schweizerdeutsch – und das können sie sonst noch

44
Link zum Artikel

Schockierter Son erhält nach Gomes' schwerer Verletzung psychologische Hilfe

18
Link zum Artikel

«The Game Changers» – haben wir uns ein Leben lang falsch ernährt?

337
Link zum Artikel

Kennst du alle Teams einer Liga? Beweise es in Folge 1 des Ausfüll-Quiz!

44
Link zum Artikel

Rache-Porno: Warum der Fall Katie Hill aufhorchen lässt

165
Link zum Artikel

«Fall Carlos» geht ans Obergericht – und Brian hat noch ein neues Verfahren am Hals

24
Link zum Artikel

Lonely Planet setzt dieses Land auf Platz 1 – doch das ist kaum auf den Hype vorbereitet

61
Link zum Artikel

6 Punkte, die Donald Trump den Schlaf rauben

34
Link zum Artikel

Wer keine Liebe hat, hat keine Probleme – Promis auf dem Friedhof der Gefühle

3
Link zum Artikel

11 Dinge, die jeder Android- und iPhone-Nutzer über das Fairphone 3 wissen sollte

27
Link zum Artikel

Der Freistoss-König – nicht mehr lange und Messi überflügelt CR7 auch in dieser Statistik

14
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Astérix ist 60 – und hier erfährst du, wie du als Gallier heissen würdest

148
Link zum Artikel

9 nervige Schülertypen, die ich unterrichten «durfte»

66
Link zum Artikel

«Ein Asiate in Hausschuhen? Das gibt Ärger!» – der Chef hat ein Finken-Problem

71
Link zum Artikel

Yo Ladies, hier kriegen wir unser Fett weg!

335
Link zum Artikel

Proteste in Hongkong: Bloss keine Kompromisse

8
Link zum Artikel

Handy NICHT im Flugmodus: Wie gefährlich ist das? Ein Pilot erklärt

73
Link zum Artikel

Diesen genial-einfachen Smartphone-Trick kennt (fast) niemand

23
Link zum Artikel

Warum dieser 23-Jährige Schweizer lieber in Nordsyrien stirbt, statt nach Hause zu kommen

83
Link zum Artikel

Wegen der Wetter-💩: 683 Bilder, die dir die Sonne (oder ein Lachen) zurückbringen

7
Link zum Artikel

Tesla will Giga-Fabrik im Umland von Berlin bauen

20
Link zum Artikel

Buschbrände in Australiens Osten

0
Link zum Artikel

9 nervige Lehrertypen, die mich unterrichten «durften»

61
Link zum Artikel

Es reicht.

118
Link zum Artikel

Warum dieses völlig unterschätzte Smartphone ein echter «Geheimtipp» ist

29
Link zum Artikel

«Ich habe Scheisse gebaut» – wegen ihm wartete die Schweiz bis 23 Uhr aufs Schlussresultat

47
Link zum Artikel

Wie viele dieser Comic-Helden kennst du noch? (Nur für Experten)

78
Link zum Artikel

Die Lösung der Lebensmittelkrise könnte aus Nigeria kommen – in Gestalt dieser Frau

73
Link zum Artikel

Erster Cyborg der Welt: Dieser Mann hört mit einer Antenne im Kopf Farben

30
Link zum Artikel

Der Fall Carlos – ein Medien- und Justizdrama, vor allem aber eine menschliche Tragödie

307
Link zum Artikel

27 Fails, die dich heute zum Lachen bringen. Gönn dir!

140
Link zum Artikel

So ticken Schweizer Familien – 5 Dinge, die du dazu wissen musst

65
Link zum Artikel

«Ein Mann holt sich von zwei Lesben, was er haben will: Porno»

68
Link zum Artikel

Wer folgt bei den Bayern auf Kovac? 7 Kandidaten und was für sie spricht

47
Link zum Artikel

Nach Tötung von Palästinas Dschihad-Chef Al Ata gehen in Israel 190 Raketen nieder

67
Link zum Artikel

«OK, Boomer» – wie zwei Wörter eine ganze Generation (zu Recht?) verunglimpfen

257
Link zum Artikel

Intervention wegen Pestizid-Kritik – Parmelin soll ETH-Forschern Maulkorb verpasst haben

129
Link zum Artikel

Warum kalte Kartoffeln gesünder sind – und sogar beim Abnehmen helfen

16
Link zum Artikel

Googles smarte Lautsprecher verstehen nun Schweizerdeutsch – und das können sie sonst noch

44
Link zum Artikel

Schockierter Son erhält nach Gomes' schwerer Verletzung psychologische Hilfe

18
Link zum Artikel

«The Game Changers» – haben wir uns ein Leben lang falsch ernährt?

337
Link zum Artikel

Kennst du alle Teams einer Liga? Beweise es in Folge 1 des Ausfüll-Quiz!

44
Link zum Artikel

Rache-Porno: Warum der Fall Katie Hill aufhorchen lässt

165
Link zum Artikel

«Fall Carlos» geht ans Obergericht – und Brian hat noch ein neues Verfahren am Hals

24
Link zum Artikel

Lonely Planet setzt dieses Land auf Platz 1 – doch das ist kaum auf den Hype vorbereitet

61
Link zum Artikel

6 Punkte, die Donald Trump den Schlaf rauben

34
Link zum Artikel

Wer keine Liebe hat, hat keine Probleme – Promis auf dem Friedhof der Gefühle

3
Link zum Artikel

11 Dinge, die jeder Android- und iPhone-Nutzer über das Fairphone 3 wissen sollte

27
Link zum Artikel

Der Freistoss-König – nicht mehr lange und Messi überflügelt CR7 auch in dieser Statistik

14
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

22
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
22Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • John McClane 27.04.2019 15:29
    Highlight Highlight Herr Zaugg hat es zum ersten Mal geschafft, über Hischier zu schreiben, ohne zu erwähnen, dass er ein „SCB-Junior“ sei. Sogar dass er Walliser ist, wurde erwähnt. Hut ab, Herr Zaugg!
    • MARC AUREL 27.04.2019 18:21
      Highlight Highlight Und? Wäre ja nicht schlimm oder das er in Bern gespielt hat?
  • Nelson Muntz 27.04.2019 15:03
    Highlight Highlight Wenn Fischer jetzt noch sein Ego dem Ziel WM Gold unterordnen kann (Malgin...) kommts gut.
  • Abu Nid As Saasi 27.04.2019 13:09
    Highlight Highlight Mr. Zaugg, Andrew Bathgate (Ambri)? Das war ein paar Jahre vor Lemaire.
  • Brucho 27.04.2019 12:51
    Highlight Highlight Irgendwie sehe ich keinen Spieler aus dem beiden Final Teams SCB und EVZ der in diesem Nati Team einen Platz haben soll und besser ist als die welche schon dabei sind.
    Ausserdem sind ja sowieso plötzlich alle Finalisten angeschlagen.
    Wer soll Fischer nach Hause schicken?
    Und es braucht auch noch Platz falls noch mehr NHL Spieler nach kommen.
    Sorry ausser Genoni haben die SCB und EVZ Spieler Ferien.
    • MARC AUREL 27.04.2019 18:23
      Highlight Highlight Ich würde die Z Spieler nach Hause schicken..
    • WickedPanda 27.04.2019 19:03
      Highlight Highlight @aurel

      Dann erklär doch mal warum...
    • MARC AUREL 27.04.2019 23:22
      Highlight Highlight Weil ihre Leistungen im Vergleich zu Tristan oder Moser schlechter waren.. vor allem bringen beide die nötige Härte mit!
  • Team Insomnia 27.04.2019 10:18
    Highlight Highlight Die wohl beste Schweizer Eishockey Nati aller Zeiten. Die können in Zunkunft nur noch störker werden. Tolle, junge Manschaft. Hopp Schwiiz 🇨🇭
  • Fabian Lehner 27.04.2019 09:35
    Highlight Highlight ENTDECKUNG??? Klaus, Klaus, Klaus.... Das sind keine Entdeckungen, von denen MUSS so etwas erwarten!
    • Tschüse Üse 27.04.2019 13:37
      Highlight Highlight Wieso genau?
    • Jagr 27.04.2019 14:55
      Highlight Highlight @Raembe: weil Hischier first over all Pick war. 🤦‍♂️
      Man kann es sich im Leben auch selber machen...
    • Tschüse Üse 27.04.2019 16:21
      Highlight Highlight Kurashev auch? Moser auch?

      Zu Hischier: Nur weil er das war, heisst das noch nicht das er so einschlägt im ersten Spiel.
  • ta0qifsa0 27.04.2019 09:20
    Highlight Highlight Kurashev war gestern wirklich stark und enorm auffällig, aber wegen einem guten Spiel muss man ihn sicher noch nicht in den Himmel loben. Zumal Frankreich wirklich kein WM-Niveau hatte.

    Nun ja.. Hoffen wir, dass er seine Leistungen bereits Heute bestätigen kann.
    • De Pumuggel 27.04.2019 11:03
      Highlight Highlight Er ist noch sehr Jung und Chicago sieht in ihm etwas, daher wurde er unter Vertrag genommen
  • Flinti 27.04.2019 09:00
    Highlight Highlight Sieht gut aus für die WM, vor allem weil auch Josi die Freigabe verhalten hat!
  • Goon 27.04.2019 07:55
    Highlight Highlight Freu mich auf die WM.
  • Willy Tanner 27.04.2019 07:17
    Highlight Highlight Eismeister: was wäre bei 29:17 torschüssen denn eine gute ausbeute???
    • goldmandli 27.04.2019 08:34
      Highlight Highlight Dachte ich mir auch. Eine 22% Trefferquote ist enorm, auch wenn viele gefährliche Abschlüsse darunter sind.
  • manolo 27.04.2019 06:47
    Highlight Highlight aber auch der 19 jährige Janis Moser hat überzeugt. Mit seiner ruhigen Art, richtigem Stellungsspiel und einer Spielübersicht wie ein alter Routinier, spielte er sich in die Notitzbücher der anwesenden Scouts!
    • Andre Bachmann 27.04.2019 08:33
      Highlight Highlight 4 scouts der canadians nur für janis..... gut hat er erst auf die saison 20/21 eine ausstiegsklausel....
    • Sünneli101 27.04.2019 13:20
      Highlight Highlight Viel zu tun hatte er aber auch nicht😜

72-Millionen-Vertrag! Roman Josi ist definitiv zum Roger Federer des Eishockeys geworden

Roman Josi (29) wird der bestbezahlte Schweizer Eishockeyspieler der Geschichte und einer der bestbezahlten Verteidiger der Welt.

72 Millionen Dollar in acht Jahren (bis 2028). Durchschnittlich 9.059 Millionen im Jahr. Mehr als doppelt so viel wie bisher. Eine Klausel, die einen Transfer (Trade, Expansion Draft etc.) ohne seine Zustimmung ausschliesst. Captain. Mehr ist nicht möglich. Roman Josi (29) ist der drittteuerste Verteidiger der NHL und der bestbezahlte Schweizer der Geschichte. Mehr geht nicht.

Roman Josi ist in Nashville bereits das, was Nico Hischier (20) in New Jersey werden soll: das Gesicht eines …

Artikel lesen
Link zum Artikel