Sport
Eismeister Zaugg

NLA: Ist Niklas Schlegel beim ZSC besser als Lukas Flüeler?

Berns Thomas Ruefenacht, links, im Kampf mit Zuerichs Morris Trachsler, im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League A zwischen dem SC Bern und den ZSC Lions, am Montag, 2. Januar 2017, in der ...
Der SC Bern und die ZSC Lions (hier Thomas Rüfenacht und Morris Trachsler) neutralisierten sich zumeist gegenseitig.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Ein Sieg, der die Frage aufwirft: Haben die ZSC Lions die falsche Nummer 1?

In Bern sah die Hockey-Schweiz einen Spitzenkampf zwischen Zweifel und Skandal. Und einen Sieg, der für die ZSC Lions mehr Fragen aufwirft als Fragen zu beantworten. Haben die ZSC Lions am Ende gar die falsche Nummer 1?
03.01.2017, 08:3103.01.2017, 09:01
Folge mir
Mehr «Sport»

Skandal? Ja, davon war nach dem Spiel tatsächlich die Rede. Die ZSC Lions gewinnen in Bern 2:1 nach Penaltys und der Trainer spricht von einem Skandal.

Als Skandal wird ein Aufsehen erregendes Ärgernis bezeichnet. Der Chronist hat im Laufe dieses hockeytechnisch hochstehenden Spiels kein Aufsehen erregendes Ärgernis gesehen. Und doch fällt das Wort «Skandal». Hans Wallson, der Trainer der ZSC Lions, sagte sogar «a f***ing scandal». Was hatte sich da bloss ereignet?

Zuerichs Head Coach Hans Wallson waehrend dem Eishockey-Qualifikationsspiel der National League A zwischen den ZSC Lions und dem EV Zug, am Dienstag, 18. Oktober 2016, in Zuerich. (KEYSTONE/Urs Flueel ...
ZSC-Trainer Hans Wallson witterte einen Skandal.Bild: KEYSTONE

Nun, gemäss den Ausführungen des ZSC-Trainers sei Verteidiger Samuel Guerra von SCB-Stürmer Thomas Rüfenacht behindert worden und nur deshalb habe SCB-Torschütze Andrew Ebbett freie Fahrt zum 1:1 gehabt. Diese Version wird von den TV-Bildern tatsächlich gestützt.

Aber ein Skandal? Sind die ZSC Lions also durch einen Skandal um den Sieg nach 60 Minuten gebracht worden? Nein. Eher durch eine Dutzendbehinderung, die oft übersehen wird und in den Playoffs erst recht nicht mehr gepfiffen werden wird. Hans Wallson legte zwar noch nach und führte weiter aus, es sei schon unerhört, dass dieses Vergehen von den Schiedsrichtern nicht bemerkt worden sei. Aber toben mochte er dann doch nicht.

Und so weiter und so fort

Es war eben ein Spiel, das keine Geschichten hergibt. Hockeytechnisch und taktisch durchaus hochstehend. Die zwei nominell besten Teams der Liga neutralisierten sich durch geschicktes Hockeyschach. Wenn die ZSC Lions defensiv aufmerksam sind, dann gibt es auf dem Eis keine freien Räume.

Aus der Sicht eines Trainers war es also ein herausragendes Spiel.

Aus der Sicht des Publikums, das unterhalten werden will, eher nicht.

Wir haben auf dem Gipfel unseres Klubhockeys eine Patt-Situation. Der SCB hat zweimal in Zürich gewonnen (3:2 n.P. und 6:1), die Zürcher haben nun zweimal in Bern das Spiel für sich entschieden (4:2 und 2:1 n.P.).

Zuerichs Ronalds Kenins erzielt das entscheidende Tor gegen Berns Torhueter Leonardo Genoni im Penaltyschiessen, im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League A zwischen dem SC Bern und den ZSC ...
Ronalds Kenins bezwingt im Penaltyschiessen SCB-Keeper Leonardo Genoni.Bild: KEYSTONE

Der Sieg in Bern wäre ja eigentlich ein Steilpass für eine Jubelgeschichte über die grossen, mächtigen Löwen. Der Kompass für den Rest der Meisterschaft muss neu justiert werden. Richtung Zürich. Der Weg zum Titel führt über die ZSC Lions. Und so weiter und so fort.

Aber so ist es nicht. Am Ende bleibt eine gewisse Ratlosigkeit. Waren die ZSC Lions wirklich so gut? Nein. Ist dieser Sieg wirklich ein grosser Sieg? Nein. Vom Ende her, im Wissen um das Resultat, neigen wir dazu, den Ausgang eines solchen Spitzenspiels als logisch darzustellen. So, als sei eigentlich gar kein anderer Ausgang möglich gewesen.

Aber nach diesem Spitzenkampf bleibt dem neutralen Beobachter nur die Ratlosigkeit. Die Hockeygötter hatten gewürfelt. Der Sieg der ZSC Lions ist Zufall und Cheftrainer Hans Wallson ist, weil die Reaktion auf das 1:6 vom 20. Dezember gelungen ist, ein bisschen ruhiger geworden. Aber nicht klüger.

«Fast die Nummer 1»

Inzwischen taucht nämlich eine neue Frage auf. Eine Frage, die womöglich den Ausgang der Meisterschaft entscheidet. Ist Niklas Schlegel (22), die Nummer 2 mit auslaufendem Vertrag am Ende gar besser als Lukas Flüeler (26), die Nummer 1 mit Vertrag bis 2020?

Berns Andrew Ebbett (nicht im Bild) erzielt das Tor zum 1-1 gegen Zuerichs Goalie Niklas Schlegel, im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League A zwischen dem SC Bern und den ZSC Lions, am Mon ...
Niklas Schlegel musste sich nur von Andrew Ebbett (nicht im Bild) bezwingen lassen.Bild: KEYSTONE

Der neutrale Chronist neigt mit ein bisschen Boshaftigkeit zur Antwort: Ja. Die ZSC Lions haben mit Lukas Flüeler den falschen Torhüter zur Nummer 1 erklärt. Beim 1:6 gegen den SCB am 20. Dezember stand im Hallenstadion Lukas Flüeler im Tor.

Gestern hexte Niklas Schlegel die Zürcher gegen den gleichen Gegner auswärts zum zum Sieg – er hat nun bei seinen vier letzten Einsätzen gegen Langnau, Fribourg, Lugano und nun in Bern gewonnen.

Aber aus politischen Gründen (Vertragsdauer, Verdienste in der Vergangenheit) kann ihn der Trainer nicht zur Nummer 1 erklären. Diesen Status hat sich Lukas Flüeler mit den Meistertiteln von 2012 und 2014 wohl verdient.

09.09.2015; Zuerich; Eishockey NLA ZSC Lions - SC Bern ; Torhueter Lukas Flueeler (ZSC) (Daniela Frutiger/Freshfocus)
Lukas Flüeler geniesst beim ZSC den Status als Goalie Nummer 1.Bild: Daniela Frutiger/freshfocus

Aber Hockeyspiele werden in der Gegenwart entschieden. Nicht durch Ruhm aus der Vergangenheit. Immerhin lobt Hans Wallson seine Nummer 2, rühmt die Trainingseinstellung und die Teamfähigkeit und sagt: «Er ist fast die Nummer 1.» Überlegt kurz und offenbart seine Zweifel indem er sagt: «Nichts ist in Stein gemeisselt.»

Denn die zweiten Goalies sind im Dunkeln

Niklas Schlegel nimmt die Tatsache, dass er per Definition im Schatten von Lukas Flüeler steht, gelassen hin und sagt das, was von jedem jungen Musterprofi in einer solchen Situation erwartet wird: «Wer sagt denn, dass ich nicht die Nummer 1 werden kann? Mit harter Arbeit ist alles möglich.» Und mit seiner tadellosen Leistung hat er auch Werbung in eigener Sache gemacht. Kloten, Fribourg und Ambri sind mögliche neue Arbeitgeber. Arbeit für seinen Agenten André Rufener. Niklas Schlegel sagt: «Er weilt noch in Nordamerika und es wird Zeit, dass ich ihn wieder einmal anrufe.»

Hat der ZSC mit Lukas Flüeler die falsche Nummer 1?

Mit dem guten alten Brecht können wir sagen:

Denn die zweiten Goalies sind im Dunkeln und die andern, die ersten Goalies sind im Licht und man sieht die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht.


Davos goalkeeper Melvin Nyffeler during the game between HK Dinamo Minsk and Switzerlands HC Davos at the 90th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switzerland, Wednesday, December 28, 2016. ( ...
HCD-Aushilfsgoalie Melvin Nyffeler machte am Spengler Cup eine gute Figur.Bild: SPENGLER CUP

Als Nummer 2 irgendwo die Nummer 1 zu werden kann auch dann schwierig sein, wenn einer Stil, Talent und mentale Stärke hätte, um eine Nummer 1 zu sein. André Rufener hat neben Niklas Schlegel noch einen zweiten Torhüter im Angebot, der auch das Potenzial für eine Nummer 1 hätte: Melvin Nyffeler (22), vorerst bis Ende Januar bei Kloten unter Vertrag und vorübergehend an den HC Davos ausgeliehen.

19 Sportler mit dem perfekten Namen für ihre Sportart

1 / 26
Diese Sportler haben den perfekten Namen für ihre Sportart
Marco Velo: 3 x italienischer Meister im Zeitfahren.
quelle: ap / peter dejong
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Shaqiri mit 30. Nati-Tor – die Schweiz bezwingt Irland und beendet lange Durststrecke
Die Schweiz beendet den Testspiel-Zusammenzug mit einem Erfolg. Das Nationalteam gewinnt gegen Irland dank einem Treffer von Xherdan Shaqiri 1:0.

Er überzeugt nicht immer im Dress des Nationalteams. Manchmal gibt es Partien, in denen Shaqiri kaum auftaucht. Aber dann kommt aus dem Nichts ein starkes Dribbling, ein genialer Pass oder ein gezielter Schuss und schon hat er dem Spiel wieder den Shaqiri-Stempel aufgedrückt.

Zur Story