Sport
Eismeister Zaugg

ZSC-Goalie Niklas Schlegel ist bereits «auf halbem Weg» nach Kloten

Niklas Schlegel, von Zuerich, im Eishockeyspiel der National League A zwischen den ZSC Lions und den SCL Tigers, am Dienstag, 23. Februar 2016, im Hallenstadion in Zuerich. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Niklas Schlegel hat die Nummer nur auf dem Trikot.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

ZSC-Goalie Niklas Schlegel ist bereits «auf halbem Weg» nach Kloten

Denis Hollensteins Wechsel von Kloten zu den ZSC Lions wird die Hockeylandkarte nicht dramatisch verändern. Niklas Schlegels Wechsel von Zürich nach Kloten hingegen schon. Und wohin zieht es eigentlich Dean Kukan?
18.12.2017, 11:4618.12.2017, 16:51
Folge mir
Mehr «Sport»

Wechselt Niklas Schlegel von den ZSC Lions zum EHC Kloten, um dort Luca Boltshauser (künftig Lausanne) zu ersetzen? Sein Agent André Rufener bestätigt auf Anfrage erstmals, dass ganz konkrete Verhandlungen in dieser Sache laufen. Wie weit sind die Gespräche schon? «Na ja, wir sind auf halbem Weg von Zürich nach Kloten. Ein Entscheid kann noch in diesem Jahr fallen.» Das will etwas heissen.

Nicht oft kehrt einer um, wenn er den halben Transferweg schon gegangen ist. Will ZSC-Sportchef Sven Leuenberger seinen Torhüter zurückhalten, muss er ihm wohl den Lohn verdreifachen. Nicht um Klotens Angebot zu überbieten. Sondern um bei einem Verbleib in Zürich eine nicht auszuschliessende sportliche Stagnation finanziell abzugelten.

ZUM BEGINN DER NATIONAL LEAGUE A SAISON 2016/17 STELLEN WIR IHNEN HEUTE, FREITAG, 2. SEPTEMBER 2016, FOLGENDE TORHUETER-PORTRAITSERIE ZUR VERFUEGUNG (DIE TORHUETER DER VERBLEIBENDEN 4 KLUBS FOLGEN AM  ...
Niklas Schlegel muss nächste Saison die Nummer 1 sein – egal wo.Bild: KEYSTONE

Aber warum wird überhaupt an diesem Wechsel gearbeitet? Weil André Rufener über den Tag hinaus denkt. Er ist der beste «Karrieren-Architekt» unseres Hockeys. Unter viel schwierigeren Umständen hat er in der NHL (!) durch Wechsel im richtigen Augenblick – die zu orchestrieren ist eine der grössten sportdiplomatischen Leistungen unseres Hockeys – unter anderem Nino Niederreiter und Sven Bärtschi, die kurz vor dem Scheitern standen, zu Dollar-Millionären gemacht.

Niklas Schlegel (23) kann hexen, wie er will – an Lukas Flüeler (29) kommt er aus politischen und wirtschaftlichen Gründen einfach nicht vorbei: Lukas Flüeler hat einen Vertrag bis 2020. Er kommt zurzeit nur zum Einsatz, weil Lukas Flüeler wieder einmal verletzt ist. Inzwischen riskiert der ZSC-Meistergoalie von 2012 und 2014 bald bei jeder aussergewöhnlichen Parade eine Blessur. Er ist ein zerbrechlicher Titan geworden.

Hat Niklas Schlegel erst einmal den Schwefelgeruch einer ewigen Nummer 2, ist seine Karriere geknickt, bevor sie richtig begonnen hat. Dabei spielt er längst wie eine Nummer 1 – bei der 1:2-Niederlage in Langnau wehrte er hinter einer taktisch verwahrlosten Abwehr sagenhafte 94,87 Prozent der Schüsse ab.

Niklas Schlegel, rechts, von Zuerich, kaempft um den Puck gegen Thomas Ruefenacht, links, von Bern, beim Playoff-Viertelfinalspiel der National League A zwischen den ZSC Lions und dem SC Bern am Donne ...
Hat Niklas Schlegel sogar das Zeug zum Meistergoalie?Bild: KEYSTONE

Schweizer Goalies werden rar. Jonas Hiller ist 35, Tobias Stephan 34, Leonardo Genoni und Reto Berra sind 30 Jahre alt. Luganos Elvis Merzlikins und Langnaus Ivars Punnenovs (beide 23) sind zwar künftige Meistertorüter – aber die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass sie in die KHL oder die NHL wechseln. Joren van Pottelberghe (20) und Gilles Senn (21) stecken mit Verträgen bis 2019 noch in der Ausbildung beim HC Davos. Und der nächste grosse Schweizer Schlussmann (Langnaus Akira Schmid) ist erst 17.

Kloten, Rappi oder Olten

Die Rechnung ist einfach: Niklas Schlegel wechselt auf nächste Saison für drei Jahre mit Ausstiegsoption nach Kloten, wird zur unumstrittenen Nummer 1 (und dadurch auch mindestens die Nummer 2 im Nationalteam) – und dann kann er im Frühjahr 2019 oder 2020 in Bern, Lugano oder Zug Millionär werden.

Als ewige Nummer 2 bei den ZSC Lions hat er hingegen diese Option nicht. Bleibt er unter den aktuellen Voraussetzungen im Hallenstadion, ist er eher der nächste Daniel Manzato als der nächste Leonardo Genoni. Er riskiert mit einem Kloten-Transfer so oder so nichts – steigt Kloten im Frühjahr ab, dann wird er halt beim Aufsteiger – den Lakers oder Olten – die Nummer 1. Entscheidend ist für seine Karriere, dass er nächste Saison in der NLA eine Nummer 1 wird.

Rapperswil Torhueter Melvin Nyffeler konnte einen Shotout buchen bei dem Cup 1/8-Final zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und dem HC Lugano am Sonntag, den 22. Oktober 2017 in der St. Galler Kanto ...
Lakers-Goalie Melvin Nyffeler könnte ein Schlegel-Ersatz sein.Bild: KEYSTONE

Die ZSC Lions haben in ihrer Nachwuchsorganisation keinen spielfähigen NLA-Torhüter, um im Falle eines Falles Niklas Schlegel zu ersetzen. Das muss kein Problem sein. Sportchef Sven Leuenberger kann Melvin Nyffeler (23) von den Lakers umwerben. Und seine Mannschaft ist in der Verteidigung und im Sturm bis in die vierte Linie hinein mit helvetischen Nationalspielern besetzt. Es ist so oder so Zeit für einen ausländischen Weltklasse-Torhüter. Zeit für den nächsten Ari Sulander.

Kukan zu Lugano?

Heimlich still und leise hat auch das Werben um einen Verteidiger im besten Alter eingesetzt, der in jeder Mannschaft eine führende Rolle im Verteidigungs-Ministerium einnehmen kann: Dean Kukan (24), zurzeit im Farmteam der Columbus Blue Jackets beschäftigt. Ohne gute Aussichten auf eine NHL-Zukunft und mit auslaufendem Vertrag. Sein Agent André Rufener bestätigt auf Anfrage, dass es wohl seine Aufgabe sei, sich mit einer möglichen Rückkehr seines Klienten zu befassen.

Chicago Blackhawks' Patrick Kane, right, keeps the puck away from Columbus Blue Jackets' Dean Kukan during the first period of an NHL hockey game Saturday, April 9, 2016, in Columbus, Ohio.  ...
Dean Kukan hat in dieser Saison noch kein NHL-Spiel absolviert.Bild: AP/FR52593 AP

Biels Sportchef Martin Steinegger war beispielsweise sehr interessiert, winkt aber inzwischen desillusioniert ab: «Das Bieten beginnt bei mindestens 500'000 Franken. Da können wir nicht mithalten. Der Kukan ist einer für die Grossen.»

Dean Kukan hat keine realistischen Aussichten, in Nordamerika Millionär zu werden. Es wird Zeit, dass er sein enormes Talent im heimischen Markt kapitalisiert. Er würde perfekt zu Lugano passen.

HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister

1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Arutha
18.12.2017 13:33registriert Januar 2016
Also wenn Rappi aufsteigt, dann wird Nyffeler sicherlich dort auch in der NLA der Stammgoalie sein. Da könnte er nicht hin.
Schlegel zu Kloten? Nehmen wir gerne.
563
Melden
Zum Kommentar
avatar
San_Fernando
18.12.2017 16:45registriert November 2016
Ich verstehe die ganze Aufregung um Schlegel nicht. Letztes Jahr hatte er eine sehr gute Saison, einverstanden.
Aber dieses Jahr hat er eine Fangquote von unter 90%. Und das ist miserabel.
Und Flüeler ist schon zweifacher Meister und hat mit 92.31% die dritthöchste Fangquote. Einzig die Verletzungsanfälligkeit macht mir effektiv Sorgen...
342
Melden
Zum Kommentar
avatar
dechloisu
18.12.2017 12:33registriert November 2016
Eine Verpflichtung von Schlegel wäre ein klares Zeichen für weitere Transfer.
Denn es ist für einen Spieler attraktiver in eine Klub mit guten Goalie zu wechseln wir wenn der Name Saikkonen zu oberst steht
3510
Melden
Zum Kommentar
14
Zug in der «Geldfalle» – eine brisante Polemik aus den eigenen Reihen
Ist Zug kein Titelkandidat mehr, weil der Präsident über den Klub sein Prestigeobjekt OYM auf Kosten der Mannschaft mitfinanziert? Den brisanten Vorwurf erhebt der Zuger Rechtsanwalt und ehemalige Hockey-Einzelrichter Reto Steinmann in einer Zeitungs-Kolumne in der «Zuger Zeitung».

Reto Steinmann ist in Zug eine Hockey-Stimme, die respektiert und gehört wird. Von 2004 bis 2016 war Hockey-Einzelrichter und er praktiziert heute als Anwalt und Notar in Zug. Seine Kolumne in der Lokalzeitung ist eine brisante Polemik sozusagen aus den eigenen Reihen. Als ehemaliger Hockey-Journalist für die NZZ vermag er seine Ausführungen sachlich zu formulieren. Was der Kritik noch mehr Gewicht gibt. Seine Kolumne liest sich, um in der Juristensprache zu bleiben, schon fast wie eine Anklageschrift.

Zur Story