Nebel
DE | FR
Sport
Eismeister Zaugg

NLA: So lukrativ wäre Reto Berras Vertrag beim EHC Biel

Reto Berra, neuer Torhueter des HC Fribourg-Gotteron, spricht an einer Medienkonferenz in Fribourg, am Freitag, 28. April 2017. (KEYSTONE/Thomas Hodel)
Wird er zu Biel wechseln? Torhüter Reto Berra.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Biel offeriert Reto Berra einen lukrativen Mehrjahres-Vertrag

Biels Sportchef Martin Steinegger bestätigt erstmals offiziell die Offerte an Gottérons Torhüter Reto Berra. Er erwartet einen Entscheid in den nächsten Tagen.
21.08.2019, 06:1721.08.2019, 12:57
Folge mir
Mehr «Sport»

Reto Berra (32) nützt die Möglichkeit, Ende Saison aus dem Vertrag bei Gottéron auszusteigen, und sondiert den Markt.

Biels Torhüter Jonas Hiller (37) wird Ende Saison seine Schlittschuhe an den Nagel hängen. Die Bieler brauchen also einen Torhüter. Und zwar einen Titanen, der den Ansprüchen eines Spitzenklubs genügt.

Sportchef Martin Steinegger bestätigt nun, was bisher bloss ein Gerücht war. «Ja, es stimmt, wir haben Reto Berra eine Offerte gemacht.» Auch General Manager Daniel Villard mag diese Offerte nicht dementieren und sagt lediglich: «Für sportliche Belange müssen Sie sich an den Sportchef wenden.»

Gewährsleute aus dem Seeland melden, Biels Sportchef habe dem WM-Silberhelden von 2013 und 2018 einen Vierjahresvertrag offeriert. Martin Steinegger sagt diplomatisch: «Die Vertragsdauer ist länger als zwei Jahre aber weniger lang als sechs Jahre.» Da dürfte die Information, es handle sich um einen Vierjahresvertrag, wohl der Wahrheit nahekommen.

Switzerland's Reto Berra during the semi final game between Canada and Switzerland, at the IIHF 2019 World Ice Hockey Championships, at the Steel Arena in Kosice, Slovakia, on Thursday, May 23, 2 ...
Die Bieler brauchen einen Torhüter – und sie wollen Reto Berra. Bild: KEYSTONE

Was ja auch Sinn macht: Reto Berra wäre dann bei Ablauf des Kontraktes 37. Also gleich alt wie jetzt Jonas Hiller. Ein Torhüter kann auch in diesem Alter noch Spitzenleistungen erbringen.

Die Frage ist natürlich, ob Biel mit der eingereichten Offerte in die Kränze kommt oder ob Gottéron oder allenfalls weitere Interessenten mehr bieten. Martin Steinegger ist nach den mit Reto Berra geführten Verhandlungen zuversichtlich: «Sie können davon ausgehen, dass wir eine sehr gute Offerte gemacht haben.» Auf die Frage, ob er Reto Berra das gleiche Salär geboten habe wie Jonas Hiller, geht Biels Sportchef indes nicht ein. «Über Zahlen reden wir nicht.»

Die Antwort wird wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen. Martin Steinegger sagt: «Ich erwarte eine Antwort in den nächsten Tagen. Reto Berra will seine Situation noch vor dem Saisonstart klären.»

Es wäre eine Rückkehr. Reto Berra hat bereits vier Jahre (2009 bis 2013) für Biel gespielt und die Bieler im Frühjahr 2012 zum ersten Mal seit der Rückkehr in die höchste Liga in die Playoffs gebracht ehe er im Sommer 2013 in die NHL wechselte. In Biel ist er zum National- und WM-Torhüter gereift. Seit der Rückkehr in die Schweiz im Sommer 2018 hütet er den Kasten bei Gottéron.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
NHL-Einsätze von Schweizer Eishockeyspielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Walter Sahli
21.08.2019 06:48registriert März 2014
Ist denn schon wieder Titanenzeit?
Mich dünkt, ich werde gerade wieder von einem Murmeli gegrüsst.
789
Melden
Zum Kommentar
avatar
eldo
21.08.2019 07:47registriert März 2014
Realistisch muss man doch davon ausgehen, dass auch Lugano und der ZSC eine Offerte abliefern werden.
Reto Berra hat betont, dass er seinen Marktwert kennen will. Hätte er zu „seinem“ Biel zurückkehren wollen, hätte er das Ganze wohl im kleinen Rahmen geregelt. Er wollte eine gewisse Publizität um seinen Marktwert zu optimieren...also müssen da eigentlich noch grosszügige Offerten aus dem Tessin und Zürich kommen.
Bin gespannt ob es für Biel reicht...
5710
Melden
Zum Kommentar
avatar
plaga versus
21.08.2019 09:15registriert November 2015
Dass Berra vielleicht auch zu besseren Konditionen bei Gottéron bleiben könnte, ist im Fall nicht ausgeschlossen, liebe Kommentatoren...
5411
Melden
Zum Kommentar
26
YB verliert in Lausanne und ist jetzt punktgleich mit Servette – FCZ vergibt Sieg
Die Young Boys leisten sich in der 28. Runde einen weiteren Fehltritt. Der Titelhalter verliert bei Lausanne-Sport 0:2 und bleibt nur Leader, weil Servette in Luzern auch nicht gewinnt (2:2).

Die Young Boys müssen den nächsten Rückschlag hinnehmen. Der Titelverteidiger unterliegt in Lausanne 0:2.

Zur Story