Sport
Eismeister Zaugg

Das vergebliche Hoffen auf die läuternde Krise – willkommen im Absurdistan des Erfolgs

Es gibt viel zu Jubeln für die Langnau-Fans. Fast zu viel.
Es gibt viel zu Jubeln für die Langnau-Fans. Fast zu viel.Bild: KEYSTONE
Pure Domination bei Langnau

Das vergebliche Hoffen auf die läuternde Krise – willkommen im Absurdistan des Erfolgs

Noch nie seit Einführung der Playoffs dominierte eine Mannschaft eine der beiden Nationalligen so wie die Langnauer. Und doch überwiegen vor den Playoffs Zweifel und Ängste.
23.01.2015, 10:2023.01.2015, 13:51
Mehr «Sport»

Stellen wir uns vor, der SC Bern führt in der Qualifikation mit 18 Punkten Vorsprung die Tabelle an. Was wäre das für eine Herrlichkeit! Der Trainer würde von Marc Lüthi und Sven Leuenberger in einer Sänfte zum Training und wieder nach Hause getragen. Und bei der Vertragsverlängerung dürfte er den Lohn eigenhändig eintragen.

Das Siegen geht diesen Jungs leicht von der Hand.
Das Siegen geht diesen Jungs leicht von der Hand.Bild: KEYSTONE

Es gibt tatsächlich eine Mannschaft, die mit 18 Punkten Vorsprung an der Spitze liegt: Die SCL Tigers in der NLB. So hat seit Einführung der Playoffs (1985/86) noch nie eine Mannschaft eine der Nationalligen dominiert. Den grössten Vorsprung erreichte bisher Lausanne beim NLB-Qualifikationssieg in der Saison 1994/95 mit 16 Punkten vor GC. Anschliessend gelang der Aufstieg.

Aber es sind nicht herrliche Zeiten in Langnau. Eine Szene, die sich kürzlich so abgespielt hat, mag illustrieren, wie stark Zweifel und Ängste vor den Playoffs sind.

Wird der Trainer noch gefeuert?

Der Vater eines Spielers und ein Chronist sind kürzlich während eines der unzähligen siegreichen Spiele ins Gespräch gekommen. Später gesellen sich auch noch ein Spieleragent, ein Funktionär der SCL Tigers und hin und wieder ein Zaungast dazu.

Es geht um Trainer Bengt-Ake Gustafsson. Die Meinungen sind gemacht: Auf gar keinen Fall vor dem Saisonende verlängern! Es wird sogar diskutiert, ob es nicht besser wäre, den Trainer vor den Playoffs zu feuern und beispielsweise durch Hans Kossmann zu ersetzen. Damit ein Ruck durch das Team geht.

Trotz der Erfolge: Gustafssons Engagement steht auf der Kippe.
Trotz der Erfolge: Gustafssons Engagement steht auf der Kippe.Bild: KEYSTONE

Das Coaching wird allenthalben kritisiert. Eine Krise würde wahrscheinlich dem Zusammenhalt des Teams gut tun. In der Kritik der Runde steht auch Topskorer Chris DiDomenico. Er produziert zwar Tore und Assists am Laufmeter, aber die Gesprächsrunde ist sich einig: Der Kanadier ist ein Risikofaktor in den Playoffs. Zu eigensinnig und zu leicht lässt er sich provozieren.

Und der Torhüter? Gott behüte uns vor dem Hühnervogel! Die meisten in der Runde trauen Damiano Ciaccio nicht zu, die Tiger in die NLA zu hexen wie Martin Geber im Frühjahr 1998. Da die Nummer 2 Lorenzo Croce verletzungshalber fehlt – man ist sich weitgehend einig, dass auch er eigentlich ein Lottergoalie ist – müsse sich Sportchef Jörg Reber sputen und zur Absicherung unbedingt noch vor dem 31. Januar einen Torhüter verpflichten. Er habe inzwischen offiziell bei den GCK Lions um Freigabe von Urban Leimbacher nachgesucht. Vielleicht könnte dieser Held aus der jüngeren Vergangenheit helfen.

Bei den Tigers klappt einfach alles

Das Ziel der Langnauer ist der Wiederaufstieg. Sie sind für die NLB eine Nummer zu gross, wirtschaftlich und sportlich. Sie haben zwar 2:10 in Langenthal und 2:3 in Martigny verloren, aber die erhoffte Krise wird auch daraus nicht. Die GCK Lions werden mit 6:1 vom Eis gefegt und zwei Tage später auch zu Hause mit 5:4 n.V. gebodigt. Obwohl diesmal Topskorer Chris DiDomenico nicht eingesetzt wird und bei den GCK Lions für den erkrankten Matti Alatalo der legendäre Simon Schenk an der Bande steht. Die Langnauer und ihre Gegner können tun und lassen was sie wollen – es scheint inzwischen nur noch drei Gewissheiten zu geben: Wir müssen Steuern zahlen, das Leben währet nicht ewiglich und die SCL Tigers gewinnen.

Können die Tigers ihre Fans auch im Aufstiegsrennen in Ekstase versetzen?
Können die Tigers ihre Fans auch im Aufstiegsrennen in Ekstase versetzen?Bild: Urs Lindt/freshfocus

Die Langnauer mahnen mit ihrem gut organisierten, schnellen Kombinationsspiel an die Sowjets der 1970er und 1980er Jahren. Aber auch dieser Vergleich verbreitet keine Zuversicht. Haben die Russen nicht auch hin und wieder einen Titel trotz himmelhoher Überlegenheit verspielt?

Keiner weiss, ob die siegreichen SCL Tigers playofftauglich sind. Der Funktionär ist zuversichtlich, der Spieleragent verhalten optimistisch, der Chronist und der Spielervater sind skeptisch und befürworten eher einen Trainerwechsel und auf jeden Fall einen Goalie-Transfer. Eine Verpflichtung von Urban Leimbacher wird allenthalben befürwortet. Die Hoffnung auf eine läuternde Krise vor den Playoffs haben alle aufgegeben.

Die Erfolge kommen zu einfach

Das Emmental ist das Absurdistan des Erfolges geworden. Die vielen Siege mehren nicht das Selbstvertrauen sondern die Selbstzweifel. Es ist die unerträgliche Leichtigkeit des Erfolges. Es ist nicht ein freudiges Fiebern auf die Playoffs sondern ein banges Plangen. Das Reden der Emmentaler über den NLB-Titel und den Wiederaufstieg klingt wie das Pfeifen im dunklen Wald, um die Angst zu vertreiben. Statt dass sie jetzt voller Stolz und Selbstvertrauen den Playoffs entgegenreiten wie der Dragonerhauptmann von Grossgringige, warten sie sorgenvoll und ängstlich auf die Spiele der Wahrheit wie der Fritzli Häbdi zu Schnürfligen.

Folgt bald der Ausrutscher, wie hier bei Yannick-Lennart Albrecht?
Folgt bald der Ausrutscher, wie hier bei Yannick-Lennart Albrecht?Bild: KEYSTONE

Im Jänner 2012, vor jenen Playouts, die schliesslich in den Abstieg mündeten, wirkten die Langnauer und ihre Entourage viel zuversichtlicher. Die Gesprächsrunde kommt zum Schluss, dass die Eishockeywelt doch ein wenig aus den Fugen geraten sei. Denn bei den Lakers, die doch fast immer verlieren, wird der Trainer nicht kritisiert, sondern in den höchsten Tönen gelobt. Und die Ausländer und die Torhüter werden über den grünen Klee gerühmt.

Zumindest eines steht fest: Überheblichkeit und Arroganz werden nicht die Gründe für ein Scheitern im Aufstiegskampf sein.

Unbeschwert gelacht wird am Rande des donnerstäglichen Kräftemessens gegen die GCK Lions nur einmal. Simon Schenk erläuterte bei der Medienkonferenz vor dem Spiel den Chronisten die Mannschaftsaufstellung, bevor er an die Bande eilt um das Coaching zu übernehmen. Zu den Abwesenden erklärt er im Scherz: «Raeto Raffainer fällt weiterhin wegen einer Gehirnerschütterung aus. Aber er wechselt ja ab sofort zum Verband. Den Job dort kann er auch mit einer Gehirnerschütterung machen ...»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Crosby87
23.01.2015 13:11registriert März 2014
Um Langnau Artikel rumkommen? Wie denn? Ziemlich jede Woche erscheint mittlerweile ein Artikel über die Tigers, nur um jedes Mal den gleichen Inhalt anzupreisen: "Das Zitat von Einstein (BlaBla, BlaBla, die Tigers gewinnen)", "die Tigers sind zu gut für die NLB, sportlich wie wirtschaftlich", "die Tigers haben höhere Zuschauerzahlen als Biel, Rappi und Davos", Rappi ist von Grund auf schlecht" und mittlerweile sind wir schon soweit, die Tigers mit den Sowjets zu vergleichen. Ich weiss nicht wie ihr das sieht, aber Kläusli tut das Gewinnen der Tigers überhaupt nicht gut.
306
Melden
Zum Kommentar
avatar
samy4me
23.01.2015 10:31registriert Februar 2014
Wieder ein Artikel über Langnau? Ob die Subaru-Fahrer sportlich zu gross für die NLB sind, sehen wir ja bald. Ich bin optimistischer Dinge und denke, dass wir den Diggi noch ein Weilchen in der unteren Liga sehen, in die er nunmal gehört (;
2916
Melden
Zum Kommentar
19
Die ZSC Lions sind jetzt dem Titel gefühlt näher als vor zwei Jahren gegen Zug
Die ZSC Lions finden in einer heiklen Lage immer eine Antwort, besiegen Lausanne 4:2 und führen im Final 2:1. Auch dank der namenlosen Helden.

Nehmen wir an, jemand ist irgendwo im Stau steckengeblieben oder hat keinen Parkplatz in der Nähe gefunden oder den Zug verpasst und kommt erst nach Spielschluss doch noch im Kabinengang des Hockey-Tempels an. Der verspätete Besucher weiss nach zwei Minuten, warum die ZSC Lions das Spiel 4:2 gewonnen haben.

Zur Story