Sport
Eismeister Zaugg

Das NHL-Maximalsalär für Gottérons Yannick Rathgeb

Eismeister Zaugg

Das NHL-Maximalsalär für Gottérons Yannick Rathgeb

Erstaunlich, dass Yannick Rathgeb (23) einen NHL-Vertrag bekommen hat. Noch erstaunlicher: Er kassiert sogar das zulässige Maximalsalär.
07.04.2018, 08:0907.04.2018, 16:38
Folge mir
Mehr «Sport»
Der Fribourger Yannick Rathgeb streitet sich nach Spielende mit dem Schiedsrichter Marco Prugger ueber ein wie dieser meint Fehlentscheid, beim Eishockey Meisterschaftsspiel in der Qualifikation der N ...
Ab nach Nordamerika: Yannick Rathgeb.Bild: KEYSTONE

Ist Garth Snow, der General Manager der New York Islanders, klüger als Nationaltrainer Patrick Fischer? Wir sollten es nicht ausschliessen. Er hat Yannick Rathgeb nicht nur einen Zweijahresvertrag gegeben. Darüber hinaus bezahlt er dem Langenthaler auch das für einen Neuling nach Gesamtarbeitsvertrag zulässige Maximalsalär von 832'500 Dollar plus 92'500 Dollar Handgeld jährlich. Yannick Rathgeb kann also in zwei Jahren maximal 1,85 Millionen Dollar verdienen. Gut 50 Prozent davon verliert er allerdings durch Steuern.

So viel wird er aber mit ziemlicher Sicherheit nicht kassieren. Der Gesamtarbeitsvertrag schreibt vor, dass der Einstiegskontrakt ein Zweiwegvertrag zu sein hat. Muss Yannick Rathgeb ins Farmteam, schrumpft sein Salär auf 70'000 Dollar pro Saison plus 92'500 Franken Handgeld jährlich. Wenn er in der AHL und in der NHL spielt, wird das Salär pro Spiel- und Trainingstage in er jeweiligen Liga hochgerechnet.

Garth Snow hat sich bei dieser Verpflichtung etwas gedacht. Viermal waren Vertreter der Islanders diese Saison in der Schweiz, um Yannick Rathgeb zu beobachten. Das Urteil ist eindeutig: ein talentierter «Schillerfalter» mit erstaunlicher Schusskraft und Spielintelligenz und defensiven Mängeln. Defensivspiel kann einer im Alter von 22 Jahren noch lernen. Talent ist hingegen eine Gabe der Hockeygötter. Die Islanders trauen Yannick Rathgeb zu, dass er nach einer Lernphase in der AHL dazu in der Lage ist, in der NHL im Powerplay eine wichtige Rolle zu spielen.

Nur für die Nationalmannschaft war er noch nie gut genug für eine WM oder ein olympisches Turnier. Unsere Nationalmannschaft ist im Powerplay miserabel.

Yannick Rathgeb spielte zwei Jahre lang (2013 bis 2015) auf höchster nordamerikanischer Juniorenstufe und kehrte im Frühjahr 2015 in die NLA zurück. Auf Anraten seines Agenten Andy Rufener entschied er sich nicht für das beste finanzielle Angebot. Sondern für die beste Möglichkeit zur sportlichen Weiterentwicklung: Bei Gottéron hat er die Chance bekommen, die erste spielerische Geige zu spielen. Er hat in den drei Jahren bei diesem Klub nacheinander in der Qualifikation 27, 34 und 28 Skorerpunkte gebucht.

Die Chancen stehen gut, dass er sich in den zwei Jahren bei den Islanders zu einem NHL-Stammverteidiger entwickelt. Und dann wird im Sommer 2020 der erste Millionenvertrag fällig.

Wenn Hockey-Vereine beim Samichlaus wären

Video: watson/Angelina Graf

Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys

1 / 20
Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys
Bislang 17 Eishockeyspieler (Stand: 6.10.2023) schafften es auf 1000 oder mehr Spiele in der höchsten Schweizer Spielklasse. Das sind sie:
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Witziges zum Eishockey

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raembe
07.04.2018 10:10registriert April 2014
Hockey Artikel schreiben = ✅

Obligatorischer Seitenhieb gegen Fischer = ✅
1233
Melden
Zum Kommentar
avatar
sichernit
07.04.2018 09:09registriert November 2017
Andy Rufener scheint ein kluger Mann zu sein
1084
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zanzibar
07.04.2018 08:35registriert Dezember 2015
Das ist eine riesige Überraschung. Ein Spieler den ich nie richtig auf dem Radar hatte. Trotzdem wünsche ich ihm viel Glück.
4614
Melden
Zum Kommentar
5
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story