Sport
Eismeister Zaugg

Die Champions Hockey League möchte den Teleclub loswerden

A TV man films during the ice hockey Champions League match 1/8 Final between HC Fribourg-Gotteron and KalPa Kuopio of Finland, in Fribourg, Switzerland, Tuesday, November 8, 2016. (KEYSTONE/Thomas Ho ...
Wo kann die Champions Hockey League in der nächsten Saison im TV verfolgt werden?Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Die Champions Hockey League möchte den Teleclub loswerden – aber wie?

Die Partien der Champions Hockey League werden vom TV-Bezahlsender Teleclub übertragen. Champions League Boss Martin Baumann ist nicht erfreut.
08.12.2016, 07:5408.12.2016, 09:40
Folge mir
Mehr «Sport»

Der Teleclub verliert nach dieser Saison die Rechte am Nationalliga-Hockey und versucht, diesen Verlust unter anderem durch Übertragungen des Schweizer Cups (so es diesen Wettbewerb weiterhin geben wird), ausgewählter NHL-Partien und der Champions Hockey League zu kompensieren. Nächste Saison sollen die Teleclub-Kunden gar die Möglichkeit bekommen, sämtliche Partien des europäischen Wettbewerbes (also auch solche ohne Schweizer Beteiligung) zu sehen. Eigentlich wunderbar. Oder?

Nein. Martin Baumann, der tüchtige Geschäftsführer des europäischen Wettbewerbes, ist über diese Ausgangslage alles andere als glücklich. Denn der Teleclub hat die Rechte am Nationalliga-Hockey an «MySports» verloren, den neuen Sportsender der Kabelnetzbetreiberin UPC.

Martin Baumann, CEO Champions Hockey League, poses prior to the Champions Hockey League semi-finals ice hockey match between HC Davos and Froelunda Goeteborg, in the Vaillant Arena in Davos, Switzerla ...
Champions-Hockey-League-CEO Martin Baumann ist nicht erfreut über die Lage der TV-Rechte in der Schweiz.Bild: KEYSTONE

«Es ist klar, dass ‹MySports› ab nächster Saison DER Hockeysender wird»

«MySports» wird noch umfassender über das nationale Hockey berichten als der Teleclub. Beispielsweise jede Woche mit einem TV-Spiel aus der NLB. Martin Baumann: «Es ist klar, dass ‹MySports› ab nächster Saison DER Hockeysender wird. Die am Hockey interessierten Kunden werden zu ‹MySports› überlaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hockeyfan bloss wegen der Champions League, ein bisschen NHL und ein paar Cuppartien bei Teleclub bleibt. Das ist für uns sehr unglücklich. Wer sieht dann unsere Spiele noch?»

Martin Baumann würde die TV-Rechte der Champions League daher am liebsten «MySports» überlassen. Aber er kann nicht. Die etwas komplizierte Lage vereinfacht erklärt: Der Teleclub hat die Rechte vom Schweizer Fernsehen erworben, das nur bei Schweizer Beteiligung ab Halbfinal überträgt.

Sparta's Lukas Klimek, Miroslav Forman, Richard Nedomlel, Bern's Tristan Scherwey and Sparta's Juraj Mikus, from left, fight for the puck, during the Champions Hockey League quarter fin ...
Die Champions Hockey League hat in der Schweiz deutlich an Popularität gewonnen.Bild: KEYSTONE

Der Ärger über die übertragenen Rechte von SRF

Auf diesen Weiterverkauf hatte Martin Baumann keinen Einfluss. Als der Teleclub im Rahmen einer Medienkonferenz den Erwerb dieser Rechte verkündete, war Martin Baumann nicht anwesend. Er war so überrascht und so sauer, dass er die Einladung nicht angenommen hat. «Was hätte ich denn dort sagen sollen, wenn mich jemand nach meiner Meinung gefragt hätte? Dass wir über diesen Deal unglücklich sind?»

Martin Baumann wäre daher froh, wenn dieser TV-Deal mit dem Teleclub rückgängig gemacht werden könnte. «Aber das ist bei der aktuellen Situation nicht machbar.»

21.03.2015; Zuerich; Fussball Super League - Grasshopper Club Zuerich - FC Aarau;
Gianni Wyler, Kommentator Teleclub
(Andy Mueller/freshfocus)
Steht der Teleclub mit dem Eishockey bald im Regen und darf nur noch Fussball zeigen?Bild: freshfocus

Allerdings könnte sich diese Situation noch verändern. Der Pulverdampf nach dem überraschenden Verkauf der TV-Rechte an «MySports» hat sich noch lange nicht verzogen. Ja, vieles deutet darauf hin, dass der Rauch wegen der Aufsplitterung der Hockey-TV-Rechte an zwei Bezahl-Stationen noch dichter wird.

Würdest du als Eishockey-Fan wegen der CHL, NHL und dem Cup beim Teleclub bleiben?

Gemeinsames Angebot von Teleclub und «MySports»?

Martin Baumann sagt, es gebe ja noch nicht einmal klar ausgearbeitete technische Lösungen wie ein Kunde vorgehen muss, um vom Teleclub zu «MySports» zu wechseln oder wie es möglich sein wird, allenfalls beide Bezahlsender zu empfangen. Denn die Rechte am nationalen Fussball verbleiben nach wie vor beim Teleclub. «MySports»/UPC hatten sich vergeblich auch um diese Rechte bemüht.

Wer an Fussball und Hockey interessiert ist, muss also nächste Saison den Teleclub und «MySports» abonnieren. Martin Baumann: «Ich kann mir vorstellen, dass die Kunden verärgert reagieren werden. Und das kann nicht im Interesse des Eishockeys sein.»

ZUR LANCIERUNG DES VIDEO AUF ABRUF ANGEBOT DER SWISSCOM „TELECLUB PLAY“ STELLEN WIR IHNEN AM DIENSTAG, 2. DEZEMBER 2014, FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - Eine Person bedient eine Fernbedienung zu ...
Ein gemeinsames Angebot von Teleclub und «MySports»? Für den Kunden wäre dies super, aber es scheint im Moment unwahrscheinlich.Bild: KEYSTONE

Eine Lösung im Sinne des TV-Konsumenten wäre ein gemeinsames Angebot von Teleclub und «MySports». Aber zur Zeit könnten die Vertreter dieser beiden «TV-Intimfeinde» einander nicht einmal finden – der Pulverdampf über der helvetischen Bezahl-TV-Landschaft ist inzwischen offenbar so dicht, dass man kaum die Hand vor dem Auge sieht.

Schweizer Trikots in der Champions Hockey League

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bobo B.
08.12.2016 10:14registriert März 2015
NHL kann man über NHLTV auf einer PS4 zu einem ziemlich bescheidenen Betrag schauen. Wegen dem Cup und der CHL (so gerne ich diese auch schaue...) werde ich ganz bestimmt nicht bei Swisscom bleiben. Mit der jeztigen "Lösung" wird der Vermarktung des Eishockeys auf jeden Fall ein Bärendienst erwiesen...
410
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hunnam
08.12.2016 08:51registriert Januar 2016
Sobald Eishockey auf DAZN integriert ist und die Leute langsam Wind davon bekommen können sowohl Teleclub als auch MySports einpacken. Und das ist auch gut so.
Es kann ja nicht sein dass der Konsument schlussendlich doppelt bezahlen muss, nur weil sich diese zwei Privat-Stationen gegenseitig ausstechen wollen!
363
Melden
Zum Kommentar
avatar
glass9876
08.12.2016 08:29registriert Juli 2015
Die Partien könnte man auf der CHL-Seite streamen (2EUR pro Partie).
Ohne VPN nur Partien ohne Schweizer Beteiligung (wegen Teleclub).
Mit VPN klappt es aber auch mit Schweizer Beteiligung.
325
Melden
Zum Kommentar
18
Dank Stürmer-Stars und Goalie Berra – Fribourg schlägt Lugano und zieht in Halbfinals ein
Getragen vom Heimpublikum zieht Fribourg-Gottéron im Playoff-Viertelfinal den Kopf aus der Schlinge und gewinnt Spiel 7 gegen Lugano 4:2. Im Halbfinal wartet einer aus dem Trio Lausanne, Zug und Bern.

«Die ganze Saison steht auf dem Spiel», beschrieb Fribourgs Captain Julien Sprunger die Ausgangslage vor der «Belle». Nach einer vorzüglichen Qualifikation mit einem Punkterekord in der Klubhistorie drohte den Freiburgern eine weitere Saison der Enttäuschung. Wie vor einem Jahr in den Pre-Playoffs wollte Lugano den Spielverderber spielen. Doch diesmal kam es anders.

Zur Story