Sport
Eismeister Zaugg

Also doch: Geht Kloten unter, dann darf Rappi aufsteigen

Den Rapperswil-Jona Lakers gelingt der Aufstieg vielleicht am Grünen Tisch.
Den Rapperswil-Jona Lakers gelingt der Aufstieg vielleicht am Grünen Tisch.
Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Also doch: Geht Kloten unter, dann darf Rappi aufsteigen

Liga-General Ueli Schwarz bereitet heimlich still und leise den «Klotexit» vor: Die Lakers dürfen im Falle eines Falles Kloten beerben. Swiss Ice Hockey distanziert sich via Twitter von dieser Version.
29.03.2016, 19:5729.03.2016, 23:25
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Lakers bleiben nach dem 5. Spiel im NLB-Playofffinal noch immer im Aufstiegsrennen. Sie gewinnen gegen Ajoie 4:3 nach Verlängerung und verkürzen die Serie auf 2:3. Doch selbst beim Verpassen des Titels bleibt ein kleiner Funken Hoffnung auf die Promotion.

Was ist, wenn die Kloten Flyers keinen Weg aus ihrer finanziellen Notlage finden? Diese Frage stellt sich auch Liga-General Ueli Schwarz. Schliesslich gilt: «Gouverner c’est prevoir» («Gute Staatsführung bedeutet, sich vorzusehen.». Also hat Ueli Schwarz den Verwaltungsrat der Lakers unter höchster Geheimhaltung kontaktiert. Um die Frage abzuklären, ob die Lakers bereit wären, im Falle eines Falles die Kloten Flyers in der höchsten Liga zu ersetzen. Schliesslich soll die NLA auch nächste Saison zwölf Teams umfassen.

Die Lakers oder Kloten in der National League A: eigentlich egal.
Die Lakers oder Kloten in der National League A: eigentlich egal.
Bild: KEYSTONE

Die Antwort ist, natürlich auch unter höchster Geheimhaltung, positiv ausgefallen. Die Lakers wären bereit, die Kloten Flyers zu beerben. Dabei würden sie mit einem ähnlichen Budget wie diese Saison die SCL Tigers (rund 12 Millionen) operieren. Die Infrastruktur ist ja in Rapperswil-Jona bei weitem NLA-tauglich.

Und für die Liga wäre es gehupft wie gesprungen: die Lakers hatten zuletzt den Ruf, ein etwas langweiliges Hockey-Unternehmen zu sein. Aber inzwischen gilt das auch für die Kloten Flyers. Ausser durch Lohntreiberei (die jetzt natürlich vorbei ist) und finanzielle Nöte kaum mehr die Aufmerksamkeit des Publikums ausserhalb des Glatttals erregt.

Update um 21.45 Uhr: Swiss Ice Hockey reagiert auf Twitter auf diesen Artikel und schreibt: «Wir distanzieren uns von der Behauptung, eine Kontaktaufnahme mit dem Lakers-VR habe stattgefunden.» Wir halten an unserer Version fest.

Alle NLA-Absteiger seit Einführung der Zwölfer-Liga

1 / 10
Alle NLA-Absteiger seit Einführung der Zwölfer-Liga
Saison 2017/18: EHC Kloten (Aufsteiger: Rapperswil-Jona Lakers)
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
62 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mad_aleister
29.03.2016 21:34registriert Januar 2016
Ich fände es persönlich für Rappi vorteilhafter noch mindetens ein Jahr in der NLB zu verharren.
Ich merke, wie es dem Club und den Fans gut tut.

Natürlich würde ich mich freuen wenn der SCRJ wieder in der NLA spielen würde... Aber ein solcher Aufstieg würde nicht vill bringen. Keine Sportlichkeit, keine Emotionen... und von diesen zwei Dingen lebt das Eishockey doch eigentlich, nicht?
615
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schreiberling
29.03.2016 20:20registriert Februar 2014
"KLOtexit" klingt nicht gerade schmeichelhaft 😅
529
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amboss
29.03.2016 20:35registriert April 2014
Bern ist auch am grünen Tisch aufgestiegen. Später wurde der SCB Meister. Wer weiss, vielleicht schafft Rappi das auch...
5917
Melden
Zum Kommentar
62
«Decken, decken, nicht Tischdecken» – als man(n) im TV noch über Frauenfussball lästerte
29. März 1970: Frauen haben in der Männer-Domäne Fussball auch heute noch einen schweren Stand. Doch das Schlimmste ist längst überstanden, wie ein Bericht über Frauenfussball im «Aktuellen Sportstudio» des ZDF vor 45 Jahren zeigt.

Ob ihr's glaubt oder nicht: Von 1955 bis 1970 ist Frauenfussball in Deutschland verboten. «Im Kampf um den Ball verschwindet die weibliche Anmut, Körper und Seele erleiden unweigerlich Schaden und das Zurschaustellen des Körpers verletzt Schicklichkeit und Anstand», lautete die offizielle Begründung des DFB.

Zur Story