Sport
Eismeister Zaugg

National League: Grégory Hofmann verlängert in Zug bis 2028

Zuerichs Torhueter Jakub Kovar, links, kaempft um den Puck gegen Zugs Gregory Hofmann, rechts, im Eishockeyspiel der National League zwischen den ZSC Lions und dem EV Zug am Dienstag, 22. Februar 2022 ...
Grégory Hofmann hat sich entschieden, weiter in Zug zu bleiben.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Der Entscheid ist gefallen – Grégory Hofmann verlängert in Zug bis 2028

Grégory Hofmann (29) wechselt nicht nach Lugano. Er wird auch nicht der erste Salär-Millionär unserer Hockeygeschichte. Er hat sich für Zug entschieden und seinen Vertrag vorzeitig bis 2028 verlängert.
25.02.2022, 10:1025.02.2022, 10:11
Folge mir
Mehr «Sport»

Grégory Hofmann wollte noch vor den Playoffs seine Zukunft regeln. Entweder vorzeitig in Zug verlängern oder bereits bei einem neuen Arbeitgeber ab übernächster Saison unterschreiben.

Der Stürmer verdient in Zug gut. Aber wie hat schon das Trio Eugster so schön gesungen: «Dörfs es bitzeli meh si?». Der Marktwert des Nationalstürmers ist jetzt so hoch wie noch nie – und wird wohl nie mehr so hoch sein. Deshalb galt es jetzt, das Talent zu kapitalisieren und ein Maximum herauszuholen. Entweder durch die vorzeitige Verlängerung in Zug oder dann eben durch einen Wechsel nach der nächsten Saison.

Gut in den Kram passte Grégory Hofmann, dass ihn Lugano zurückhaben wollte. Denn Luganos Sportchef Hnat Domenichelli kann – so es in Luganos Interesse liegt – jede Offerte von Zug kontern. Die Chance, zum ersten Schweizer Spieler zu werden, der pro Saison brutto mehr als eine Million verdient.

Es ging also um den Klassiker «Geld und Geist». Geld (Salär-Millionär werden) durch einen Wechsel nach Lugano oder Lausanne oder «Geist» (eine sportlich erstklassige langfristige Perspektive) durch eine Verlängerung in Zug.

Luganos Gregory Hofmann, beim Eishockey-Qualifikationsspiel der National League A zwischen dem HC Davos und dem HC Lugano, am Samstag, 2. Maerz 2019, in der Vaillant Arena in Davos. (PPR/Gian Ehrenzel ...
Grégory Hofmann wird nicht nach Lugano zurückwechseln.Bild: PPR

Er hat sich entschieden und in Zug vorzeitig bis 2028 verlängert. Also lieber über einen längeren Zeitraum hinweg ein gutes Salär und exzellente Perspektiven unter einem formidablen Trainer als eine kurzzeitige Maximierung des Lohnes (brutto eine Million) durch einen Klubwechsel.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Arbo Retum
24.02.2022 12:57registriert September 2017
Off topic, aber wäre auch einen Artikel wert: wie viel Geld kriegte bisher der EVZ vom Hauptsponsor Nord Stream 2 aka Gazprom aka Kreml? Quo vadis EVZ ohne diese Petrorubel?
6524
Melden
Zum Kommentar
avatar
no-way
24.02.2022 12:42registriert November 2016
Brutto milionär ist auch sinnlos - es zählt nettolohn. Es kann sogar sein das er im Zug mehr nettolohn verdient. Zwischen Cham und Lumino sind 150k Steuer unterschied bei 900k Lohn.

Also Geist UND Geld
286
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fatusch
24.02.2022 12:07registriert September 2020
Nice 👍
2817
Melden
Zum Kommentar
52
Elisa Gasparin über ihre überwundene Essstörung: «Ich war nur noch ein Stecken»
Die Bündner Weltcupathletin Elisa Gasparin kämpfte während ihrer Karriere mit einer mehrjährigen Magersucht. Wieso sie enorm stolz ist auf ihren Weg aus der Krankheit.

Wir treffen Elisa Gasparin im Hotelrestaurant ihres Wohnorts Lenz. Sie bestellt eine Cola und sagt: «Eine Cola zu trinken, wäre damals für mich unmöglich gewesen». Also reden wir über «damals».

Zur Story