Sport
Eismeister Zaugg

Das Hockey-Fabelwesen an der Ilfis – und warum den Lakers der Gegenpart fehlt

Die SCL Tigers wollen den NLB-Titel im Hinblick auf die anstehende Liga-Qualifikation gegen die Lakers nur kurz feiern.
Die SCL Tigers wollen den NLB-Titel im Hinblick auf die anstehende Liga-Qualifikation gegen die Lakers nur kurz feiern.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Das Hockey-Fabelwesen an der Ilfis – und warum den Lakers der Gegenpart fehlt

Nach einem grandiosen, hochstehenden NLB-Finale gegen Olten haben wir endlich Gewissheit: Diese SCL Tigers sind gut genug, um in die NLA aufzusteigen. Lakers, hütet euch an der Ilfis!
01.04.2015, 08:3601.04.2015, 10:54
Folge mir
Mehr «Sport»

Monatelang hatten wir nicht so recht gewusst, wie wir diese Langnauer einschätzen sollen. Sie dominierten die NLB nach Belieben, standen schon im Oktober praktisch als Qualifikationssieger fest und sind erst im NLB-Final von einem starken Olten erstmals in dieser Saison echt gefordert worden. Aber nach dem Final-Triumph über die famosen Oltner wissen wir endlich, was diese Langnauer sind. Chimären.

Chimären? Dieses Wesen ist nicht etwa mit einer Mähre zu verwechseln. Der im Emmental gebräuchlichen Bezeichnung für eine Stute oder ein weibliches Kaninchen. Eine Chimäre ist ein Fabelwesen aus der griechischen Mythologie. Ein Link zu dieser Mythologie passt ja gut zum anstehenden grossen Drama um Triumph oder Untergang gegen die Lakers.

Etruskische Bronze-Skulptur einer Chimäre aus dem 4. Jahrhundert vor Christus.
Etruskische Bronze-Skulptur einer Chimäre aus dem 4. Jahrhundert vor Christus.Bild: De Agostini Editorial

Kennst du schon die watson-App?

Über 100'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wurde unter «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

Die Chimäre ist ein feuerspeiendes Ungeheuer mit dem furchterregenden Kopf eines Löwen und dem zerbrechlichen Hinterleib einer Ziege. Besser könnten wir die Langnauer gar nicht charakterisieren. Vorne ist diese Mannschaft ein feuerspeiendes offensives Ungeheuer. Rollende Angriffe mit vier Linien haben diese Saison in der zweithöchsten Liga jeden Gegner zermürbt. Im siebten NLB-Finalspiel auch noch die tapferen Oltner.

Fast wie das Tika-Taka des FC Barcelona

Diese Hockey-Fabelwesen von der Ilfis mahnen an eine «Lite-Version» der ZSC Lions. Der Schlüssel zu Langnaus Spiel ist der Puckbesitz. Eine Hockey-Variante des Tiki-Taka des FC Barcelona. Dieser Spielstil basiert auf einem hohen Ballbesitzanteil der angreifenden Mannschaft. Dabei befindet sich fast die gesamte Mannschaft fortwährend in Bewegung und lässt den Ball durch ihre Reihen zirkulieren. Genau das tun die Langnauer mit dem Puck und dominieren so den Gegner.

Gesteuert wird dieses Spiel nicht von Lionel Messi, sondern vom grossen Steuermann Kevin Hecquefeuille. So wie erst die Bassgeige Struktur in die Örgelimusik bringt, so strukturiert der Franzose das Offensivspektakel. Mit einem Passspiel, das in seiner Genauigkeit an einen Landvermesser aus Hans Grunders Büro gemahnt.

Kevin Hecquefeuille mit dem NLB-Meisterpokal.
Kevin Hecquefeuille mit dem NLB-Meisterpokal.Bild: Christian Pfander/freshfocus

Selbst mit grösster taktischer Klugheit und Disziplin und hartem Einsteigen war es den tapferen Oltnern nicht möglich, die Emmentaler in einem hochstehenden letzten Finalspiel aufzuhalten und den feuerköpfigen Leitwolf Chris DiDomenico zu neutralisieren und zu provozieren. Der Kanadier fädelte das 1:0 ein und zog fortan immer wieder so viele Gegner auf sich, dass der von hinten aufrückende Spielgestalter Kevin Hecquefeuille gleich dreimal ins Netz traf.

Seine erste Strafe kassierte Langnaus Topskorer erst im Schlussdrittel. Als beim Stande von 5:2 alles schon entschieden war. Wahrlich, diese feuerspeiende Offensive müssen auch die Lakers in der Liga-Qualifikation fürchten. Lakers, hütet euch an der Ilfis!

Hält Torhüter Ciaccio dem Druck stand?

Aber eben: Es gibt auch Schwächen. Michel Zeiter, Vize-Bandengeneral bei den Lakers, wohnte dem finalen Schauspiel als Beobachter bei. Eine seiner Schlussfolgerungen: «Hinten sind die Langnauer verwundbar.» Man werde deshalb am Donnerstag wohl mit zwei ausländischen Stürmern antreten. «Es wäre ein Fehlentscheid, als A-Klub zu Hause gegen Langnau hinten reinzustehen.» Ein vorwitziger Zaungast konterte diese Analyse mit der Feststellung, die defensive Verwundbarkeit treffe wohl auch auf die Lakers zu – und Zeiter mochte nicht widersprechen.

Die Defensive um Torhüter Damiano Ciaccio ist die grosse Schwäche der SCL Tigers.
Die Defensive um Torhüter Damiano Ciaccio ist die grosse Schwäche der SCL Tigers.Bild: KEYSTONE

Aber wo der ehemalige ZSC-Kultstürmer Recht hat, da hat er Recht. Die grosse Schwäche der Langnauer ist die Defensive. Das feuerspeiende offensive Löwenhaupt hat nur den defensiven Leib einer mageren Ziege. Eher schwach auf den Beinen und beim Verteidigen des Tores existenziell auf die Mithilfe der Stürmer angewiesen.

Und der unkonventionelle Torhüter-Stilist Damiano Ciaccio kann zwar die unmöglichsten Dinger halten. Aber er ist nicht gegen haltbare Treffer gefeit. Immerhin hat er im siebten Spiel unter maximalem Erwartungsdruck nicht versagt. Vielleicht doch ein Hinweis, dass er mental robust genug ist, um die Langnauer in die NLA zu bringen.

Zeiters Respekt ist gross

Und dann ist ja auch noch die kurze Zündschnur von Chris DiDomenico. Frage deshalb an Michel Zeiter: Welcher Spieler der Lakers wird am Donnerstag den Auftrag haben, den Kanadier zu provozieren? Seine Antwort, kurz und bündig. «Alle.»

Die Frage ist allerdings: Werden wir am Donnerstag zum Auftakt in der Diners Club Arena böse, einschüchternde oder eher verzweifelte Lakers sehen? Michel Zeiter ist sich seiner Sache nicht ganz sicher. Er sagt: «Wir müssen viel disziplinierter spielen als in den Playouts gegen Ambri.» Es dürfe nicht mehr vorkommen, dass einer so ausraste wie Nicklas Danielsson im letzten Spiel. Er lasse auch keine Kritik an den Schiedsrichtern gelten. «Es mag sein, dass dieses oder jenes Foul von Ambri nicht gepfiffen worden ist. Aber alle Strafen gegen uns waren korrekt. Wir sind selber schuld.»

Michel Zeiter hat an der Ilfis spioniert und will seinen Spielern nun den richtigen Rat geben.
Michel Zeiter hat an der Ilfis spioniert und will seinen Spielern nun den richtigen Rat geben.Bild: Daniela Frutiger/freshfocus

Michel Zeiter ist nach seiner Entlassung als Cheftrainer in Visp am 9. Dezember 2013 bei den Lakers Assistent von Anders Eldebrink geworden. Er kennt die NLB bestens und ahnt, dass es schwierig wird. «Als NLA-Team sind wir schneller und robuster. Aber das Niveau dieses NLB-Finals war gut und die NLB-Spitzenteams spielen inzwischen mit einer höheren Intensität als noch vor zwei, drei Jahren.»

Lahme Gäule statt Pegasus bei den Lakers

Eine wichtige Frage auch: Gelingt es den Langauern bis zur ersten Partie am Donnerstag in Rapperswil-Jona wieder «nachzuladen»? Die Spannung wieder aufzubauen? Der NLB-Titel ist ein grosser Triumph und doch nur ein Etappenziel auf dem Weg zurück in die höchste Liga. Sandro Moggi sagt, das sei möglich: «Wir sind uns bewusst, dass es weitergeht und haben uns auf diese Situation eingestellt. Wir gönnen uns nicht mehr als eine halbe Stunde zum Feiern und dann beginnt bereits die Konzentration auf das Spiel am Donnerstag.»

Kann ein Lakers-Stürmer den Unterschied ausmachen?
Kann ein Lakers-Stürmer den Unterschied ausmachen?Bild: Michela Locatelli/freshfocus

Wenn wir schon die Langnauer mit dem Fabelwesen Chimäre vergleichen, so wollen wir doch nachsehen, ob wir in der griechischen Sagenwelt auch die Antwort auf die Frage finden, wie die Chimäre besiegt werden kann.

Es ist nur möglich, die Chimäre mit Hilfe des fliegenden Pferdes Pegasus zu besiegen. Also ist es hilfreich, die Kaderliste der Lakers hervorzukramen und nachzusehen, ob wir darauf einen Flügel oder Center finden, der uns spontan an ein fliegendes Pferd denken lässt. Aber die Schweizer Stürmer mahnen irgendwie eher an, na ja, lahme Gäule.

Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86

1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Daylen
01.04.2015 09:39registriert Oktober 2014
Auf eine spannende Serie. Ich bin gespannt wie es ausgeht!
432
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jack Russel
01.04.2015 10:21registriert September 2014
klar zaugg. Langnau ist DAS Barcelona des Welteishockeys. Noch 4 Spiele (natürlich 4 Siege) und sie sind nicht nur der Beste Aufsteiger aller Zeiten, Länder und Ligen, sondern sind auch schon in der Hockey Hall of Fame. Kein Thema.
399
Melden
Zum Kommentar
avatar
chandler
01.04.2015 08:56registriert Februar 2014
Ich sehe bei Langnau vor allem ein Problem: die Torhüterposition. Er macht mir überhaupt keinen guten Eindruck. Wenn dieser nicht über sich hinaus wächst, wird es sehr sehr schwierig gegen die Lakers, leider...
339
Melden
Zum Kommentar
21
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story