Sport
Eismeister Zaugg

Eismeister Zaugg: Die Rolle von Saul Miller beim Startspiel gegen Slowenien

EVZ Mentalcoach Saul Miller verfolgt das sechste Eishockey Playoff-Finalspiel der National League A zwischen dem EV Zug und dem SC Bern, am Montag, 17. April 2017 in der Bossard Arena in Zug. (KEYSTON ...
Der Magier: Sportpsychologe Saul Miller.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Ein Sieg gegen Slowenien ist Pflicht – das ist die Stunde des Magiers

Ein ultimativer Test zum WM-Start: Der Sieg gegen Slowenien ist Pflicht. Gut, hat Nationaltrainer Patrick Fischer den Magier Saul Miller an seiner Seite.
05.05.2017, 20:0806.05.2017, 16:41
Folge mir
Mehr «Sport»

Slowenien? Ein Hockey-Zwerg. 1017 registrierte Spielerinnen und Spieler (Schweiz: 26 898) und Rang 15 in der Weltrangliste (Schweiz: 7). Noch nie haben wir gegen Slowenien verloren. Die Ausgangslage ist klar: Alles andere als ein Sieg im WM-Startspiel (Samstag ab 12.15 Uhr im Liveticker) würde die Position von Nationaltrainer Patrick Fischer in den Grundfesten erschüttern.

Freitagmittag. Das Abschlusstraining ist beendet. Patrick Fischer und seine Spieler stehen den Chronisten Red und Antwort. Wer nicht weiss, dass Slowenien ein Hockeyzwerg ist, kommt zum Schluss, dass es zum WM-Start gegen einen der Titanen des Welthockeys geht. Alle betonen, wie viel Respekt man vor den Slowenen habe. Patrick Fischer führt aus, die Slowenen seien kräftig und zäh in den Zweikämpfen. Man werde die Slowenen unter Druck setzen, müsse aber gleichzeitig darauf achten, einfach und fehlerfrei zu spielen.

Swiss Hockey Nationaltrainer Patrick Fischer beantwortet Fragen der Journalisten bei einem Medientermin am Donnerstag, 20. April 2017, in der Tissot Arena in Biel. (KEYSTONE/Lukas Lehmann)
Patrick Fischer steht den Journalisten Red und Antwort.Bild: KEYSTONE

Der sprachgewandte Kommunikator hat jeweils ein längeres «Interview-Programm» als alle seine Vorgänger. Denn er parliert fliessend Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch. Bis nur alle drei Sprachregionen des staatstragenden Fernsehens und Radios bedient sind ist er schon doppelt so lange Red und Antwort gestanden wie einst Ralph Krueger oder Sean Simpson.

Das Torhüter-Geheimnis

Wie vor ganz, ganz grossen Spielen verrät der Nationaltrainer natürlich nicht, welchen Torhüter (Jonas Hiller oder Leonardo Genoni) er einsetzen wird. Das ist geheim! Man stelle sich vor, die Slowenen wüssten schon, wer unser Tor hüten wird!

ZUR MELDUNG, DASS JONAS HILLER BEIM EHC BIEL UHNTERSCHRIEBEN HAT, STELLEN WIR IHNEN AM DIENSTAG, 19. APRIL 2016, FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFEUGUNG - Russia, Sochi. 02/18/2014 Goalie Jonas Hiller (Sw ...
Steht Jonas Hiller gegen Slowenien im Tor? Bild: SPUTNIK
Switzerland's goaltender Leonardo Genoni, right, blocks the puck past Germany's Patrick Reimer, left, and Switzerland's Roman Josi, center, during the IIHF 2015 World Championship preli ...
Oder doch Leonardo Genoni?Bild: KEYSTONE

Die Schweizer werden mit 7 Verteidigern und 13 Stürmern antreten. Zwei Feldspieler müssen also auf die Tribune. Nach dem Abschlusstraining können wir sagen: Von den Stürmern trifft es Fabrice Herzog oder Reto Suri, von den Verteidigern Dominik Schlumpf oder Christian Marti.

Der geschäftige Optimismus ist verflogen, die Lage ist ernst. Es ist die professionelle Vorbereitung auf ein Spiel in einer unberechenbaren Sportart, die auf einer rutschigen Unterlage ausgetragen wird. Zuletzt haben die Schweizer zweimal hintereinander das WM-Startspiel gegen einen Zwerg, gegen den Aufsteiger (und Absteiger) nach Penaltyschiessen verloren: 2015 in Prag 3:4 gegen Österreich, 2016 in Moskau 2:3 gegen Kasachstan.

Slowenien ist noch schwächer einzustufen als die Österreicher und die Kasachen. Der Erwartungsdruck ist also maximal. Gut, dass zum ersten Mal Dr. Saul E. Miller zu Coaching-Team gehört. Der Amerikaner gilt als weltbester Sportpsychologe und er wird Patrick Fischer hier in Paris, im nächsten Februar beim olympischen Turnier und bei der WM 2018 in Dänemark zur Seite stehen.

Saul Millers «Kraftgedanken»

Eine Mannschaft unter maximalem Erfolgsdruck – das ist die Stunde dieses Magiers. Wie gehen Spieler und Coaches mit dieser Situation um? Doktor Miller weiss Rat. Er kramt in der Truhe seiner reichen Erfahrung und holt ein nettes Beispiel hervor.

Wie weit kommt die Nati an der WM in Paris und Köln?

Greg Louganis, der vierfache amerikanische Olympiasieger im Turmspringen, habe in Extremsituationen gesagt: «Auch wenn ich diesen Sprung vermassle, meine Mutter wird mich trotzdem lieben.» Das ist doch schön. Und Saul Miller sagt, er empfehle, einer schwierige Situation «with focus, power und ease» zu begegnen.

Das ist es: Mit «focus, power und ease», also konzentriert, kraftvoll und doch leichten Herzens gegen die Slowenen. Und vorher noch einmal Doktor Sauls Liste der «Power Thoughts» durchgehen. Die Kabinensprache unserer Nationalmannschaft ist ja Englisch.

  • I make good breakout passes.
  • I step up and support the rush.
  • I get shots through from the point.
  • I always have good position and good gaps.
  • I play the body and finish my checks.
  • One on one, I am unbeatable.
  • I clear the zone.
  • I control the front of the net.

Eigentlich kann gegen Slowenien nichts mehr schiefgehen. Oder?

Diese 28 Talente musst du an der Hockey-WM auf dem Radar haben

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Wir wünschen euch einen so guten Tag, wie ihn Pep damals beim Training hatte
Du hast schlechte Laune? Führ' dir mal dieses Video von Manchester-City-Coach Pep Guardiola zu Gemüte. Es geht dir dann besser, versprochen.

(Und Pep selbst sollte es vielleicht auch gleich schauen, nachdem er gestern Abend auf ziemlich bittere Art und Weise aus der Champions League ausgeschieden ist und sich emotional gerade in weniger berauschenden Dimensionen bewegen dürfte ...)

Liebe Community,
aktuell kann einem vieles auf die Stimmung schlagen (was soll dieser erneute Wintereinbruch, gopf?! Schnee??? Ernsthaft?
🤬). Aber jetzt bloss nicht den Kopf hängen lassen. Wir haben hier eventuell genau die Dopamin-Spritze, die ihr braucht. Toggi meinte jedenfalls, ihm sei es nach dem Video direkt wieder besser gegangen. «So fühl ich mich amis, und so rede ich zu den Kindern, wenn die mal selber das Zimmer aufgeräumt haben», gab er zu Protokoll.

Zur Story