Sport
Eismeister Zaugg

Eismeister Zaugg: Wird Wallson entlassen, werden die Lions 2019 und 2020 Meister

ZSC Headcoach Hans Wallson reacts during the Champions Hockey League ice hockey match between Switzerland's ZSC Lions and France's Rap Gapaces, at the Hallenstadion, in Zurich, Switzerland,  ...
Hans Wallson – ist er der falsche Trainer mit dem richtigen Stil?Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Wird Wallson entlassen, werden die Lions 2019 und 2020 Meister – lehrt uns die Geschichte

Trainer Hans Wallson feuern? Sollte es tatsächlich zu einem Trainerwechsel kommen, dann wäre es ein gutes Omen für die ZSC Lions.
23.09.2017, 15:2523.09.2017, 21:19
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Amtsenthebung des Trainers ist oft kein gutes Zeichen für ein Hockeyunternehmen. Weil das Scheitern eines Trainers auch die Folge von tiefersitzenden Problemen sein kann. Und dann ist die Amtsenthebung des Chefs nur Symptom-Bekämpfung.

Es gibt Ausnahmen, die diese Regel bestätigen. In diesem Falle die ZSC Lions. Die Zürcher haben bewusst einen Stilwechsel vollzogen. Weg vom extrem nordamerikanischen Stil, den die zwei NHL-Generäle Bob Hartley (Meister 2012) und Marc Crawford (Meister 2014) so erfolgreich verkörpert haben. Ein Stil, der sich aber in den letzten zwei Amtsjahren von Marc Crawford «abgenützt» hatte. Die ZSC Lions scheiterten zweimal hintereinander im Viertelfinale, 2016 sogar als Qualifikationssieger.

ZSC Lions Cheftrainer Marc Crawford mit Meisterzigarre und Pokal bei der Meisterfeier im Hallenstadion in Zuerich am Sonntag, 20. April 2014. Die ZSC Lions gewinnen die Schweizermeisterschaft nach ihr ...
Marc Crawford führte die ZSC Lions zum letzten Meistertitel 2014.Bild: KEYSTONE

Der Stilwechsel zu schwedischem Hockey war also wohl überlegt und richtig. Kritik ist nicht angebracht. Das Problem ist lediglich, dass ja jeder Stil von einer Person gelehrt wird. Der Stilwechsel mag noch so klug sein – wenn der falsche Mann dem Team diesen Stil beibringen will, dann ist Scheitern programmiert.

Wenn die Spieler wissen, was gut und richtig ist

Bei den ZSC Lions gibt es beunruhigend viele Anzeichen dafür, dass mit Hans Wallson und seinem Assistenten Lars Johansson die falschen Männer den richtigen Stil lehren. Dabei geht es nicht um fachliche Kompetenz. Sondern um den Führungsstil. Oder präziser ausgedrückt: um die Fähigkeit, diesen Führungsstil auf die ganz besonderen Verhältnisse in der Schweiz und bei den ZSC Lions anzupassen.

Die ZSC Lions sind ein schwierig zu führendes Team. Die Strukturen sind zwar professionell. Aber Spieler, die in der Vergangenheit viel gewonnen haben – 2014, 2015 und 2016 die Qualifikation, 2012 und 2014 den Titel – sind davon überzeugt, zu wissen, was gut und richtig ist.

Zurich's coach Hans Wallson, right, instructs his players, during the fourth leg of the Playoffs quarterfinals game of National League A (NLA) Swiss Championship between Switzerland's HC Lug ...
Hören die Spieler überhaupt auf den Coach?Bild: TI-PRESS

So wie es schwierig ist, alten Hunden neue Tricks beizubringen, so ist es für einen Trainer nicht einfach, routinierten und erfolgreichen Spielern seine eigenen Vorstellungen über Eishockey beizubringen. So wie es halt im Leben ganz allgemein schwierig ist, Gewohnheiten zu ändern. Und das Ändern von liebgewordenen Gewohnheiten ist ein zentraler Bestandteil eines Stilwechsels, wie ihn die ZSC Lions anstreben.

Über den Erfolg eines Stilwechsels wird in der Kabine entschieden. Wenn die Spieler den Mann des neuen Stils nicht mögen, dann wird am Ende des Tages der Trainer gefeuert. Vielleicht vorher noch ein Ausländer oder sonst ein Spieler – aber die Trainerentlassung ist nicht zu vermeiden.

ZSC Trainer Bob Hartley stemmt den Meisterpokal nach dem siebten Playoff-Finalspiel der National League A zwischen dem SC Bern und den ZSC Lions am Dienstag, 17. April 2012 in der Postfinance-Arena in ...
Bob Hartley war bei den Lions nicht sonderlich beliebt – dennoch coachte er die Zürcher zum Titel 2012.Bild: KEYSTONE

Viele ZSC-Spieler mögen ihren neuen schwedischen Trainer nicht. Das war damals übrigens auch bei Bob Hartley der Fall. Aber im Unterschied zu Hans Wallson war der Kanadier der viel bessere Bandengeneral. Er hatte dieses feine Gespür, um im Pulverdampf der hitzigen Spiele den Durchblick zu behalten und die Emotionen zu managen. Hans Wallson ist hingegen ein hochbegabter Hockey-Lehrer, der einfach nicht verstehen kann, warum seine Schüler in Zürich so viel schwerer von Begriff sind als daheim in Schweden, der besten aller Hockeywelten. Die Zürcher müssten doch froh sein, von einem Schweden die Erleuchtungen des Eishockeys empfangen zu dürfen.

Die ZSC Lions haben in der Vergangenheit mit einem Stil- und Trainerwechsel schon einmal beste Erfahrungen gemacht. Im Januar 1998 feuerte Sportchef Simon Schenk den deutschen Trainer-Titan Hans Zach und ersetzte ihn durch den Kanadier Kent Ruhnke. Hans Zach war mit mindestens so viel Vorschusslorbeeren nach Zürich gekommen wie jetzt Hans Wallson.

Simon Schenk erinnert sich noch gut an diese aufregende Zeit: «Nach 30 Tagen im Amt musste ich schon beim Verwaltungsrat den Antrag auf die Entlassung des Trainers stellen. Der Graben zwischen der Mannschaft und Hans Zach war einfach zu gross geworden.» Der Trainerwechsel wirkte Wunder. Im Frühjahr 2000 wurden die ZSC Lions Meister und verteidigten ihren Titel 2001.

Als die Lions im Jahr 2000 Meister wurden.Video: YouTube/Thomas Nussbaumer

Hans Zach hatte noch Simon Schenks Vorgänger Bruno Aegerter (heute Sportchef in Visp) angestellt. Nun ist die Situation sehr ähnlich wie damals im Januar 1998. Sportchef Sven Leuenberger ist neu im Amt. Kommt es, wie es kommen muss, dann feuert auch er einen Trainer, den er nicht angestellt hat. Hans Wallson ist von Leuenbergers Vorgänger Edgar Salis engagiert worden.

Im Falle einer Entlassung des schwedischen Trainers (und unweigerlich natürlich auch seines Assistenten) werden die ZSC Lions, wie uns die Geschichte lehrt, 2019 und 2020 Meister.

So sieht es aus, wenn NLA-Teams Frauen anflirten

Video: watson

HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister

1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sloping
23.09.2017 16:02registriert Oktober 2014
Wenn Klaus diese Trainerkampagne weiter führt, wird er bald keine Interviews mehr von Z Verantwortlichen mehr erhalten. Auch das lehrt uns die Geschichte. #CheerleaderFischerGate
412
Melden
Zum Kommentar
6
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story