Sport
Eismeister Zaugg

Wer folgt als Nati-Direktor auf Raeto Raffainer?

SIHF Direktor Raeto Raffainer, links, und Eishockey-Nationalmannschaft-Trainer Patrick Fischer, rechts, anlaesslich einer Pressekonferenz zum Spengler Cup in Davos am Donnerstag, 23. November 2017 in  ...
Die Wege von Raffainer (links) und Fischer trennen sich.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Trainer Fischer verliert mit Nati-Direktor Raffainer sein «zweites Ich»

Verbands-Sportdirektor Raeto Raffainer wechselt zum HC Davos. Gut für den HCD. Aber ein grosses Problem für den Verband. Wer führt jetzt Nationaltrainer Patrick Fischer?
11.02.2019, 14:1311.02.2019, 15:18
Folge mir
Mehr «Sport»

Er ist einer der Hauptdarsteller in einem modernen Hockey-Märchen: Raeto Raffainer spielt beim Aufstieg unserer Nationalmannschaft in höchste Höhen eine zentrale Rolle.

Vor fünf Jahren ist er Sportdirektor des Verbandes geworden. Raeto who? Als Spieler ein fleissiger Mitläufer in der höchsten Liga und zum Zeitpunkt seiner Nomination in der zweithöchsten Liga bei den GCK Lions.

Aber er wächst in seinem Amt. Heute ist er im Fuchsbau des Verbandes der wichtigste Mann für den Sport. Patrick Fischers Erfolg als Nationaltrainer ist eng mit Raeto Raffainer verknüpft. Der Sportdirektor und der Nationaltrainer sind das Yin und Yang rund um die Nationalmannschaft. Yin und Yang stehen für einander entgegengesetzte und dennoch aufeinander bezogene Kräfte. Sportlich auf der gleichen Linie, aber strukturierter, haben sich der charismatische Patrick Fischer (43) und der Pragmatiker Raëto Raffainer (37) perfekt ergänzt. Ein Erfolgs-Duo. Nun verliert Patrick Fischer nach der WM sozusagen sein «zweites Ich».

Raffainer über seinen Wechsel nach Davos.Video: YouTube/MySports

Die Anforderungen

Der Abgang von Raeto Raffainer hat den Verband etwas mehr als ein Jahr vor der WM im eigenen Land völlig unvorbereitet getroffen. Nach Geschäftsführer Florian Kohler geht nun auch der zweite starke Mann, der hinter dem so erfolgreichen Sportprogramm «Swissness» steht. Und mit dem ehemaligen HCD-Junior verliert der Verband auch seinen international am besten vernetzten Vertreter. Er ist auch sportpolitisch ein herber Verlust.

watson Eishockey auf Instagram
Checks in denen es Brunner und drüber geht. Tore, die Freudensprunger verursachen. Memes von Fora und hinten aus der Tabelle. Diaz alles findest du auf unserem Hockey-Account auf Instagram. Schenk uns doch einen Kubalike!

Was sind die Aufgaben des Sportdirektors? Er muss drei zentrale Anforderungen erfüllen.

Erstens die Führung von Nationaltrainer Patrick Fischer. Das bedeutet: Ihm den Rücken freihalten und mit ihm auf Augenhöhe alle Fragen diskutieren.

Zweitens die Bändigung der Verbandsgeneräle. Um die Bedürfnisse der Nationalmannschaften – Termine, Aufgebote, Finanzen – gegenüber den Klubs durchsetzen zu können, braucht es ein dickes Fell. Nur ein Sportdirektor, der aufrecht stehen bleibt, wenn er im Büro von Peter Zahner oder Marc Lüthi «abgebügelt» wird – und das ist schwieriger, als es sich die meisten vorstellen können – kann ein guter Sportdirektor sein. Der Sportdirektor muss sich gegen Widerstand durchsetzen können und dazu in der Lage sein, «Nein» zu sagen. Fatal wäre ein Opportunist auf dieser Position.

Drittens die Organisation der WM-Expeditionen. Organisationstalent und eine internationales Beziehungsnetz sind dazu unerlässlich.

Raeto Raffainer brauchte zwei Jahre, um all diesen Anforderungen gerecht zu werden. Sein Nachfolger hat diese Zeit nicht. Im Mai 2020 wird die WM in Zürich und Lausanne gespielt. Als WM-Finalist befinden wir uns nicht mehr in einer wilden, bisweilen chaotischen Findungsphase wie damals beim Amtsantritt des bisherigen Sportdirektors.

Die Kandidaten

Wer kann Raeto Raffainer ersetzen? Eine populistische Variante wäre, Mark Streit vom Verwaltungsrat (wo er eigentlich für internationale Beziehungen zuständig sein sollte) zum Sportdirektor zu machen. Das käme im Publikum gut an. Aber ist der Stanley Cup-Sieger die Führungspersönlichkeit, der «harte Hund», den es für diesen aufreibenden Job braucht? Will er sich diesen Job antun? Als junger Familienvater mit mehr als 20 Millionen Franken auf dem Bankkonto?

ARCHIVBILD ZUM RUECKTRITT VON MARK STREIT --- Der Schweizer Eishockey Spieler Mark Streit spricht an einer Medienkonferenz, am Samstag, 29. Juni 2013, in Muri bei Bern. Streit unterschrieb einen Vertr ...
Wie wäre es mit Mark Streit?Bild: KEYSTONE

Die besten Kandidaten finden wir bei den Klubs auf den Posten der Sportchefs: Beispielsweise Biels Martin Steinegger, Zugs Reto Kläy, Ambris Paolo Duca, Langnaus Marco Bayer oder Zürichs Sven Leuenberger. Aber darf der Verband den Klubs wichtige Führungspersönlichkeiten ausspannen? Nein, das geht nicht.

Bei einer «Tour de Horizon» mit einem der mächtigsten Hockey-Bürogeneräle, dessen Name mir soeben entfallen ist, sind noch drei Namen gefallen: Berns strategischer Sportchef Lars Leuenberger, Klotens ehemaliger Sportchef Pascal Müller und der aktuelle U18-Nationaltrainer Thierry Paterlini.

Die Wahl des richtigen Sportchefs ist mindestens so wichtig wie die des richtigen Nationaltrainers. Verbandspräsident Michael Rindlisbacher hat nun die grosse Chance zu beweisen, dass er doch nicht der führungsschwächste Präsident dieses Jahrhunderts ist. Und dass er den Mut hat, nicht einen Opportunisten zu verpflichten.

Die Cupsieger der Neuzeit

1 / 14
Die Schweizer Hockey-Cupsieger der Neuzeit
2020: Freudentaumel in Lausanne! Der unterklassige HC Ajoie gewinnt sensationell den Schweizer Cup.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fake News: So einfach ist es heutzutage, alle zu täuschen

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Alig8or
11.02.2019 15:01registriert Januar 2015
Warum nicht Martin Plüss? Er konnte nein sagen wenn ihm was nicht passte. Auch zu Marc Lüthi
1185
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sandro Lightwood
11.02.2019 16:16registriert Mai 2016
Der Chronist soll in führen.
345
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rock'n'Rohrbi
11.02.2019 15:52registriert März 2017
Somit denkt KZ an jeden ...nur nicht an Christian Wohlwend und genau diesen Opportunisten sieht er nicht als richtigen Mann am Ruder des Verbandes?
Ich würde mir ihn wünschen und dass er möglichst viele mit seiner Philosophie in den Ausbildungsstätten einbindet und ansteckt.
3410
Melden
Zum Kommentar
10
«Playoff-Heldentag» – Philip Wüthrich kehrt ins SCB-Tor zurück
SCB-Trainer Jussi Tapola hat sich in der hochheiklen Goalie-Frage entschieden: Am Mittwoch steht im Spiel der letzten SCB-Chance gegen Zug Philip Wüthrich erneut von Beginn weg im Tor.

Der SCB hat im Viertelfinal gegen Zug ein Goalieproblem. Die Fangquoten sagen eigentlich alles: 84,78 Prozent für Adam Reideborn, 83,11 Prozent für Philip Wüthrich. Für die Zuger hat Leonardo Genoni 93,17 Prozent der Pucks gehalten. Es wäre eine veritable Sensation, wenn das Team mit 80-Prozent-Goalies die Mannschaft mit dem 90-Prozent-Torhüter aus dem Wettbewerb kippt.

Zur Story