Sport
Eismeister Zaugg

Dubés Geniestreich – die Million ist gespart, Diaz kann kommen

Fribourgs Head Coach Christian Dube, waehrend dem Meisterschaftsspiel der National League zwischen den SCL Tigers und dem HC Fribourg-Gotteron, am Dienstag 15. Dezember 2020, im Ilfisstadion in Langna ...
Dubé gibt es bei Fribourg auch in Zukunft doppelt.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Dubés Geniestreich – die Million ist gespart, Diaz kann kommen

Gottérons Sportdirektor und Cheftrainer Christian Dubé sagt, er müsse auf nächste Saison eine Million sparen. Nun hat er die Lösung gefunden und die Million gespart. Manchmal ist alles viel einfacher als wir denken. Gibt es ein Weihnachtsgeschenk für die Gottéron-Fans?
18.12.2020, 19:00
Folge mir
Mehr «Sport»

Ein Orakel (wahrscheinlich ein Chronist) hatte einst prophezeit, dass derjenige die Herrschaft über Asien erringen werde, der den Gordischen Knoten zu lösen vermöge. Viele kluge und starke Männer versuchten sich an dieser Aufgabe. Keinem gelang es, die kunstvoll verknoteten Seile zu entwirren. Doch dann kam im Frühjahr 333 v. Chr. Alexander der Große, fackelte nicht lange und durchschlug die verknoteten Seile einfach mit einem einzigen Schwerthieb. Er hat anschliessend ein Weltreich erobert.

Heute bedeutet die Redewendung «den gordischen Knoten durchschlagen» die Lösung eines schier unlösbaren Problems mit unkonventionellen Mitteln. Der Alexander der Grosse unseres Hockeys heisst Christian Dubé. Obwohl er mit Gottéron den Meistertitel noch nicht erobert hat.

Er steht ja vor einem wahrlich grossen Problem: Raphael Diaz verpflichten und gleichzeitig eine Million sparen. Unmöglich. Er verlängert zwar den Vertrag mit Philippe Furrer nicht und Marc Abplanalp tritt zurück. Bei der anstehenden Prolongation mit Andre Bykow kann er eine sechsstellige Summe einsparen und beinahe haben wir vergessen, dass ja das Salär von Noah Schneeberger nächste Saison die Buchhaltung auch nicht mehr belasten wird. So spart Gottéron locker sogar mehr als eine Million. Aber ein grosser Teil dieser Einsparung ist ja durch den Transfer von Raphael Diaz wieder dahin.

Raphael Diaz der Eishockey Nationalmannschaft Maenner erhaelt den Preis als "Bestes Team aus 70 Jahren" an der Verleihung der Sports Awards 2020, aufgenommen am Sonntag, 13. Dezember 2020, i ...
Raphael Diaz nimmt als Captain der Schweizer Nationalmannschaft den Peis als «Bestes Team aus 70 Jahren» entgegen. Bild: keystone

Die Lösung, die Christian Dubé gefunden hat ist so verblüffend einfach wie das Durschlagen eines unentwirrbaren Knotens mit einem einzigen Schwertstreich. Er verzichtet auf einen neuen Trainer. Ein grosser Trainer, der dem grossen Gottéron würdig ist, kostet brutto gut und gerne 700'000 bis 800'000 Franken. Beschäftigt Gottéron nächste Saison keinen Trainer, dann ist die Million praktisch eingespart.

Deshalb hat Christian Dubé soeben offiziell für zwei Jahre als Cheftrainer verlängert und bleibt gleichzeitig Sportdirektor. Damit entfällt für die nächsten zwei Jahre im Budget der Aufwandposten für den Cheftrainer. Er bestätigt auf Anfrage, dass er nicht den Lohn eines Cheftrainers und eines Sportdirektors verdiene. Wir können also davon ausgehen, dass er das Doppelmandat für ungefähr gleich viel Geld ausübt wie Kari Jalonen einst in Bern als Trainer bekommen hat.

Auf die Frage, ob er mit dem Doppelmandat die Million eingespart habe, mag Christian Dubé nicht mit einem «Nein» antworten. Natürlich sagt er auch nicht «Ja». Aber mit grösstem Vergnügen nimmt er diese Kalkulation des Chronisten zur Kenntnis. Ganz offensichtlich gefällt ihm diese Analyse. Weil sie zutreffend ist. Und zeigt, dass er tatsächlich eine Million sparen muss.

Christian Dube Sportchef und Head Coach, waehrend der Vorsaison-Medienkonferenz des HC Fribourg-Gotteron, am Montag, 28. September 2020, in der BCF Arena in Fribourg. (KEYSTONE/Marcel Bieri)
Gibt's von Christian Dubé ein Weihnachtsgeschenk für die Gottéron-Fans?Bild: keystone

Noch will Christian Dubé die Verpflichtung von Zugs Raphael Diaz weder dementieren noch bestätigen. Aber er findet den Vorschlag interessant, den Transfer, wenn er denn gemacht sein sollte, am 24. oder 25. Dezember mit einer Medienmitteilung zu bestätigen.

Sozusagen als Weihnachtsgeschenk für die treuen Gottéron-Fans.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
forest high
18.12.2020 19:23registriert März 2014
Gotteron wird auch mit Rentner Diaz nicht Meister.
11784
Melden
Zum Kommentar
avatar
Liebu
18.12.2020 20:28registriert Oktober 2020
Die Frage stellt sich aber, ob der Lohn des Trainers oder des Spotchefs gespart wird.
Eventuell wird auch am falschen Ort gespart, aber das sehen wir erst in zwei drei Jahren.
4413
Melden
Zum Kommentar
20
Ein Geniestreich, zwei Ungenügende – das sind die Nati-Noten beim 1:0-Sieg in Irland
Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewinnt die Nati endlich wieder einmal. Trotzdem bleiben die Noten der Spieler überschaubar.

Das hat gutgetan. Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gewinnt endlich wieder einmal. Das 1:0 auswärts gegen Irland ist der erste Vollerfolg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie. Trotzdem war es bei weitem keine Glanzleistung. Das widerspiegelt sich auch in den Noten für die Einzelspieler.

Zur Story