Sport
Eismeister Zaugg

Derbysieg und eine interessante «Halbmillion-Frage» für die ZSC Lions

Die Zuercher Lukas Flueeler, Patrick Geering, David Rundblad, von links, gegen den Klotener Matthias Bieber beim Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League A zwischen den ZSC Lions und dem EHC  ...
Patrick Geering: Kann der ZSC den Verteidiger lange an sich binden?Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Derbysieg und eine interessante «Halbmillion-Frage» für die ZSC Lions

Die ZSC Lions gewinnen das Derby gegen Kloten (4:2) und eine Frage wird Sportchef Edgar Salis bald umtreiben: Muss er seinem Kult-Verteidiger Patrick Geering künftig mehr als eine halbe Million pro Saison zahlen?
03.12.2016, 09:3303.12.2016, 11:49
Folge mir
Mehr «Sport»

Das gleiche Drehbuch, die gleiche Sportart, das gleiche Resultat – und doch ist am Schluss alles anders. Gegen Lugano liegt Kloten nach dem ersten Drittel 0:3 zurück, wechselt den Goalie und gewinnt am Ende 8:3. Gegen die ZSC Lions liegt Kloten drei Tage später nach dem ersten Drittel 0:3 zurück, wechselt den Goalie – und verliert am Ende 2:4.

Warum war für die Klotener nach dem Startdrittel auf einmal alles anders? Weil sie vom Surfbrett aufs Ruderboot umsteigen mussten. Gegen die Tessiner, diese zerstrittenen «Harlem Globetrotters» des Hockeys, eine Mannschaft, die sich in einem dramatisch-dynamischen Auflösungsprozess befindet, war es eine Surfpartie. Als die Zürcher einmal die richtige Welle erwischt hatten, sausten und brausten sie dem Sieg entgegen.

Die Zuercher Ryan Shannon, links, und Roman Wick, Mitte, gegen Klotens Torhueter Martin Gerber, rechts, beim Eishockeyspiel der National League A ZSC Lions gegen Kloten Flyers in Zuerich am Freitag, 0 ...
Auch ein Goaliewechsel bei Kloten nützte dieses Mal nichts.Bild: PPR

Auch das Ruderboot nützte nichts

Die ZSC Lions sind aus anderem, härterem Holz geschnitzt. Um gegen diesen Gegner im Hallenstadion ein 0:3 aufzuholen, hätten die Klotener ins Ruderboot umsteigen und den Rückstand in mühseliger Arbeit abtragen müssen. Sie hätten sich gewaltig am Riemen reissen müssen. Sie versuchten es ab dem zweiten Drittel. Sie probierten alles. Aber es reichte nicht. Bei weitem nicht.

Denn die ZSC Lions traten gestern nicht nur im spielerischen Sonntagsgewand auf (bis zum 3:0), spielten das schnellste, beste Startdrittel der Saison (mit 21:3 Torschüssen). Sie machten auch im Überkleid der taktischen Monteure gute Figur und arbeiteten im Maschinenraum des Spielsystems hart und diszipliniert. «Wir waren im ersten Drittel so passiv, dass wir uns fast schämen müssen» sagte Klotens Romano Lemm selbstkritisch. «Dann haben wir in den Spiegel geschaut und die härtere Gangart angenommen.» Aber eben: Es war zu spät.

Eines der intensivsten Derbys der letzten Jahre

Nach zwei Derby-Niederlagen im eigenen Stadion waren die ZSC Lions bestrebt, ein Zeichen zu setzen und sorgten dafür, dass es eines der intensivsten Derbys der letzten Jahre wurde. Wenn es ihnen gelingt, ganze Spiele so aufzutreten wie im ersten Drittel dieses Derbys, dann werden sie Meister.

Der Zuercher Chris Baltisberger, links, jubelt nach dem Tor zum 1-0 neben Mike Kuenzle, rechts, und Klotens Romano Lemm, vorne, beim Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League A zwischen den ZS ...
Die ZSC Lions waren einfach zu gut für Kloten.Bild: KEYSTONE

Die kleinen Gehässigkeiten, die im Laufe des Mitteldrittels aufkamen, bescherten den ZSC Lions schliesslich die definitive Entscheidung. Tommi Santala wird nach einem Wort-, Faust- und Stockgefecht mit Verletzungsfolge gegen Patrick Thoresen in die Kabine geschickt (53.). Der Norweger verliert zwei Zähne, verlässt kurz das Eis, kehrt bereits fürs Powerplay wieder und spielt die Partie zu Ende. Er sagte hinterher, er wisse nicht, was in Tommi Santala gefahren sei.

Der Sünder verliess beinahe wortlos das Hallenstadion. Er strebte mit den Worten, er habe keine Lust, über die Sache zu reden, knurrig an den Chronisten vorbei dem Ausgang zu. Er ist eben mit ziemlicher Sicherheit der böseste, wuchtigste und hitzigste finnische Stürmer, der je auf Schweizer Eis gespielt hat. Schon immer im Wesen und Wirken ein wenig wie Esa Tikkanen und weniger wie Jari Kurri.

Der Klotener Tommi Santala, rechts, in einem Kampf gegen Patrick Thoresen beim Eishockeyspiel der National League A ZSC Lions gegen Kloten Flyers in Zuerich am Freitag, 02. Dezember 2016. (KEYSTONE/Va ...
Übler Fight zwischen Thoresen und Santala.Bild: KEYSTONE

«Agent Silberpfeil» im Stadion

Letztlich ein logischer, hochverdienter Sieg (50:15 Torschüsse) der physisch stärkeren, erfahreneren und talentierteren Mannschaft. Patrick Geerings Treffer zum 4:2 ist ein gelungener Schlusspunkt. Auf der Tribüne sitzt nämlich wieder einmal Erich Wüthrich (72). Eine Legende unseres Hockeys (u. a. Verbandsdirektor, Manager in Davos und Kloten) und jetzt, im wohlverdienten Ruhestand noch ein wenig Spielerberater («Agent Silberpfeil») für erlesene Kundschaft. Er hat auch den Wechsel von Leonardo Genoni von Davos nach Bern orchestriert.

Erich Wüthrich vertritt die Interessen von Patrick Geering. «Spieler wie Patrick Geering sollten nicht abgeworben werden», sagt ZSC-Manager Peter Zahner. «Weil sie einen Klub verkörpern.» Der robuste, verlässliche Verteidiger mit der besten Plus/Minus-Bilanz der gesamten Liga (+15) gehört zur DNA der ZSC Lions und hat ausser für die Nationalmannschaft nie für eine andere Organisation als die ZSC Lions gespielt. Er ist aussichtsreicher Kandidat, um einmal das Amt des Captains von Mathias Seger (38) zu übernehmen. Sportchef Edgar Salis kann sich den Wegzug von Patrick Geering gar nicht leisten.

Berns Topscorer Mark Arcobello, links, und Zuerichs Patrick Geering, rechts, kaempfen um den Puck, im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League A zwischen den SC Bern und den ZSC Lions, am Sam ...
Patrick Geering (r.) wird immer noch oft unterschätzt.Bild: KEYSTONE

Luca Cuntis Abschied intern fast fix

Der Jahres-Salär-Marktwert eines Zweiweg-Verteidigers mit den Qualitäten von Patrick Geering liegt meilenweit jenseits der «Schallmauer» von 400'000 Franken. Aber bei so treuen Spielern, die nie den Klub gewechselt haben, ist es für den Agenten nicht leicht, bei der Vertragsverlängerung ein höheres Salär herauszuholen. Und das Publikum neigt dazu, diesen «Ur-Zürcher» zu unterschätzen. Weil er seit dem Aufrücken in die Mannschaft (2008) nie ganz aus dem medialen Windschatten der Titanen (Beat Forster, Mathias Seger, Severin Blindenbacher) herausgekommen ist.

Frage an Erich Wüthrich: Werden Sie bei den anstehenden Verhandlungen mit Edgar Salis mindestens 400'000 Franken fordern? Er sagt schlau: «Dann wäre ich ein schlechter Agent.» Aber er sagt nicht, ob er mit «schlecht» unverschämt meint (und daher weniger fordern wird) oder ob er mit «schlecht» an zu grosse Bescheidenheit denkt und mehr als 500'000 Franken herauszuholen versucht.

Luca Cunti von Zuerich, beim Eishockey-Qualifikationsspiel der National League A zwischen dem HC Davos und den ZSC Lions, am Samstag, 19. November 2016, in der Vaillant Arena in Davos. (KEYSTONE/Gian  ...
Luca Cunti wird die ZSC Lions wohl verlassen.Bild: KEYSTONE

Mehr als eine halbe Million Jahreslohn für Patrick Geering? Ja, das muss das Ziel von Erich Wüthrich sein. Unabhängig von der Dauer des neuen Vertrages. Sportchef Edgar Salis muss für eine kräftige Lohnerhöhung ja nicht einmal das Salär-Budget überziehen. Er kann es umschichten, wenn er Schillerfalter Luca Cunti (27) keinen neuen Vertrag mehr gibt. Was inzwischen intern mehr oder weniger beschlossene Sache ist.

Die Stadien der 12 NLA-Klubs

1 / 29
Die Stadien der 12 National-League-Klubs
Die PostFinance-Arena des SC Bern.
quelle: keystone / peter schneider
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
PizzaPestoni
03.12.2016 09:49registriert Juni 2016
Geering ist einfach überragend, er macht praktisch nie Fehler. Es scheint, als ob er diese Saison gelernt hat, wie man Tore schiesst. Er ist der prädestinierte Nachfolger von Seger.

Der ZSC muss ihn um jeden Preis halten, bei ihm gibt es keine Schmerzgrenze.
633
Melden
Zum Kommentar
avatar
Züzi31
03.12.2016 10:43registriert August 2015
Unterschätzt? Geering wird schon lange nicht mehr unterschätzt. Bester Schlittschuhläufer der Liga, verlässlich wie kaum ein anderer und kann auch die Offensive ankurbeln. Verteidiger mit seinen Qualitäten kann man nur wechseln lassen wenn der Spieler selber weg will. Ansonsten wird er seine Karriere auch eines Tages beim Z beenden.
559
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lindros88
03.12.2016 15:03registriert Februar 2014
Geering gehen zu lassen wäre ein Riesenfehler! Den obwohl der ZSC noch andere Topverteidiger im Kader hat, spielt kein Anderer auf dem hohen Niveau so konstant und fehlerfrei. Er hätte ein so hohes Gehalt im Gegensatz zu vielen Anderen sehr wohl verdient!
261
Melden
Zum Kommentar
5
Die Akte Embolo: Prügel im Ausgang, Billet weg, die Badewanne und das Verhalten bei Corona
Breel Embolo ist wieder einmal in den Schlagzeilen, ohne dass er dafür Fussball gespielt hat. Dem Nationalmannschafts-Stürmer wird vorgeworfen, sich während der Pandemie gefälschte Covid-Zertifikate organisiert zu haben.

Auf dem Rasen verhält er sich meist tadellos. In mehr als 350 Spielen als Profi kassierte Breel Embolo erst einmal einen Platzverweis, vor acht Jahren sah er in der Europa League Gelb-Rot. Er wird laut «Transfermarkt» nur etwa alle zehn Spiele verwarnt.

Zur Story