Sport
Eismeister Zaugg

Lars Leuenberger ist Biels Kandidat Nummer 1

Lars Leuenberger, neuer Trainer vom SC Bern, gibt den Journalisten Interviews waehrend einer Medienkonferenz des SC Bern in der PostFinance Arena in Bern am Mittwoch, 18. November 2015. Guy Boucher is ...
Steht Leuenberger bald an der Bande des EHC Biel?Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Trotz «Hockey-Rassismus» – Lars Leuenberger ist Biels Kandidat Nummer 1

SCB-Meistertrainer Lars Leuenberger (41) ist aus sportlicher, politischer und wirtschaftlicher Sicht der ideale Nachfolger von Kevin Schläpfer (46). Hiesse er Larry Lionhill, hätte er den Job schon.
16.11.2016, 22:0117.11.2016, 07:52
Folge mir
Mehr «Sport»

Biels Sportchef Martin Steinegger sagt: «Lars Leuenberger ist definitiv einer unserer Kandidaten. Er erfüllt das Anforderungsprofil.» Er wird zusammen mit Manager Daniel Villard dem Verwaltungsrat mindestens einen Zweiervorschlag unterbreiten. So wie es sich für wichtige Personalentscheide in einem gut geführten Unternehmen gehört. Den Entscheid fällt der Verwaltungsrat.

Gibt es einen besseren Kandidaten als Lars Leuenberger? Nein.

Sportlich ist Leuenberger ein Trainer, der die Strategie Biels – Einbau junger Spieler ins Team – weiterführen kann.

Politisch ist er für den Verwaltungsrat perfekt: Er hat den SCB im letzten Frühjahr unter dramatischen Umständen in die Playoffs und dann zum Titel geführt. Auf dem Weg zu meisterlichen Triumph war er in den Playoffs der bessere Bandengeneral als Marc Crawford (ZSC Lions), Arno Del Curto (Davos) und Doug Shedden (Lugano) und obsiegte gegen den Qualifikationssieger (ZSC Lions) und den Titelverteidiger (Davos).

ALS VORSCHAU AUF DIE AM MITTWOCH, 7. SEPTEMBER 2016, BEGINNENDE EISHOCKEY NATIONAL LEAGUE A SAISON, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - SCB Trainer Lars Leuenberger haelt den Mei ...
Der Meistertrainer: Lars Leuenberger.Bild: KEYSTONE

Der SCB gilt als einer der am schwierigsten zu führenden Klubs ausserhalb der NHL und der KHL. Als «Bayern München des Hockeys.» In Bern Meister zu werden ist die Krönung einer europäischen Trainerkarriere. Meister mit Bern – mehr Prestige geht nicht. Wäre Lars Leuenberger Kanadier und nicht Schweizer, würde er jetzt schon als Wundertrainer gefeiert. Sollte er in Biel scheitern, so kann der Verwaltungsrat wahrlich sagen: Er war der beste Kandidat, sein Scheitern war Pech.

Wirtschaftlich ist er sowieso die beste Lösung. Er zahlt die Steuern selber und kostet alleine dadurch nur die Hälfte eines ausländischen Trainers. Flugreisen, Privatschule für die Kinder und eine Wohnung müssen auch nicht finanziert werden. Lars Leuenberger kann, wenn er in Biel arbeitet, seinen Wohnsitz in der Nähe von Bern behalten. Und durch seine offene, direkte Art garantiert er dem EHC Biel viel Medienpräsenz – was ja auch nicht ganz unwichtig ist.

Hockey-Rassismus

Was spricht gegen Lars Leuenberger? «Hockey-Rassismus»: Er ist Schweizer und wird deshalb in vielen Kreisen nicht ernst genommen. Sein gesundes Selbstvertrauen, das bei einem Nordamerikaner bewundert wird, gilt, da er Schweizer ist, als vorlaut.

Berns Head Coach Lars Leuenberger, im vierten Playoff-Viertelfinalspiel der National League A zwischen dem SC Bern und den ZSC Lions am Donnerstag, 10. Maerz 2016, in der PostFinance-Arena in Bern. (K ...
Vorlaut oder selbstbewusst? Lars Leuenberger leidet unter seiner Nationalität.Bild: KEYSTONE

Lars Leuenberger wäre also die logische Lösung für Biel. Doch die bunte Welt unseres Hockeys wird nicht durch Logik geprägt.

Die Schlüsselspieler beim EHC Biel

1 / 12
Die Schlüsselspieler beim EHC Biel
Bester Stocktechniker, bester Bullyspieler und am meisten Kampfkraft: Mathieu Tschantré.
quelle: freshfocus / christian pfander/freshfocus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c_meier
16.11.2016 22:29registriert März 2015
Er zahlt die Steuern selber und kostet alleine dadurch nur die Hälfte eines ausländischen Trainers. Flugreisen, Privatschule für die Kinder und eine Wohnung müssen auch nicht finanziert werden
---
Wird das effektiv bei einigen Klubs zusätzlich zum Trainerlohn vom Klub finanziert??
701
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sloping
16.11.2016 22:24registriert Oktober 2014
Nix Rassismus, sondern nur Realismus. Der einzige wirkliche rationale Grund der gegen Leuenberger spricht, ist ein fehlender langfristiger Erfolgsausweis. Ist er ein so ausgezeichneter Trainer wie es dieses "Titelwunder" erahnen lässt, oder war er nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort und der Titel war ein Selbstläufer? Ich würde ihm einen Vertrag bis Ende Saison geben inklusiver leistungsbezogener Option. Alles andere wäre eine Torheit.
709
Melden
Zum Kommentar
avatar
fan-crack2
16.11.2016 22:21registriert Juni 2016
Genau der richtige für das Team
3912
Melden
Zum Kommentar
23
Jashari wohl vor Wechsel nach Belgien +++ Schweizer Trainer Stamm verlässt Freiburg

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zur Story