Sport
Eismeister Zaugg

Eishockey-WM: «Timo Time» und die gnadenlose Unermüdlichkeit der Schweiz

epa09223720 Denmark's goaltender Sebastian Dahm (L) blocks a puck shooting from Switzerland's forward Timo Meier during the IIHF 2021 World Championship Group A match between Denmark and Swi ...
Timo Meier ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für die Schweizer Hockey-Nati.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

«Timo Time» und die gnadenlose Unermüdlichkeit der Schweizer

Die Schweizer sind nicht aufzuhalten. Der dänische «Beton» von Heinz Ehlers war nicht stark genug. Die Schweizer siegten gegen Dänemark 1:0. Am Dienstag können sie gegen Schweden beweisen, dass sie die besseren Schweden sind.
23.05.2021, 22:3924.05.2021, 12:31
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Schweiz von heute spielte gegen die Schweiz von gestern. So können wir die Partie gegen Dänemark taktisch in einem Satz erklären. Heinz Ehlers, der dänische Nationaltrainer mit reicher «Underdog-Erfahrung» aus Langnau und Lausanne ist ein schlauer Taktiker. Zum WM-Auftakt hat er seine Mannschaft zum Überraschungssieg gegen Schweden (4:3) gecoacht. Mit einer Taktik, in den Grundzügen ähnlich wie die Philosophie, mit der wir unter Ralph Krueger (1997 bis 2010) die Grossen bei der WM immer wieder in arge Bedrängnis gebracht haben. Die Dänen von heute sind die Schweizer von gestern.

epa09224117 Heinz Ehlers, head coach of Denmark national ice hockey team, left, talks to his players, during the IIHF 2021 World Championship Group A match between Denmark and Switzerland at the Olymp ...
Dänemarks Coach Heinz Ehlers (h.) war früher auch in der Schweiz als Trainer aktiv. Bild: keystone

Schweden hat gegen Dänemark 3:4 verloren. Wir haben gegen Dänemark 1:0 gewonnen. Und für einmal hat alles seine Logik. Wie zermürben wir einen taktisch schlauen Aussenseiter? Ganz einfach: durch unermüdliche Lauf- und Tempoarbeit. Die grossen Taktiker aus Schweden waren ganz einfach zu wenig fleissig. Oder besser: Überheblich. Was wir an einer simplen Statistik ablesen können: Die Schweden kamen bloss auf 23:20 Torschüsse. Sie liessen dem Aussenseiter viel zu viel Zeit, Spielraum und Sauerstoff und machten den gleichen Fehler in der zweiten Partie gegen Weissrussland (0:1-Pleite) bei 32:22 Abschlüssen.

Die Schweizer brausten mit 30:4 Torschüssen über die Dänen hinweg. Diese Zahlen dokumentieren die gnadenlose Unermüdlichkeit mit der sie ihrem Gegner keine Zeit, keine Freiräume und keinen Atem liessen. Reto Berra kam nicht einmal in Bedrängnis, als die Dänen 1:19 Minuten vor Schluss ihren Goalie durch einen sechsten Feldspieler ersetzten. Er ist zwar in dieser Partie einmal bezwungen worden – aber die Schiedsrichter annullierten den Treffer wegen Goalie-Behinderung.

Die Highlights des Spiels.Video: YouTube/IIHF Worlds 2021

Die Torschuss-Statistik ist eine Fleiss-Statistik im doppelten Sinne. Zum Fleiss gehören nicht nur Torschüsse (davon hatten die Schweden genug). Zum Fleiss gehört eben auch die gnadenlose Unermüdlichkeit, die das gegnerische Spiel lähmt und Konter weitgehend verhindert. Die Schweden sind inzwischen zweimal – gegen Dänemark (3:4) und Weissrussland (0:1) ein Opfer ihrer taktischen Arroganz, ihres «Schablonismus» und Minimalismus geworden. Wir sind hingegen für Fleiss belohnt worden.

epa09219277 Sweden's head coach Johan Garpenlov (C) reacts during the IIHF Ice Hockey World Championship 2021 group A match between Denmark and Sweden at the Olympic Sports Centre in Riga, Latvia ...
Die Schweden enttäuschten am Sonntag gegen Belarus bereits zum zweiten Mal an dieser WM.Bild: keystone

Eine offensive Spielweise ist riskant und öffnet Räume für Gegenstösse. Ein Sturmlauf darf nie unkontrolliert und nie nachlassend sein. Die Kunst ist also die gute Balance und die Unermüdlichkeit des Offensivspiels. So gesehen ist den Schweizern gegen Dänemark das perfekte Spiel gelungen: gut ausbalanciert, gut kontrolliert, taktisch klug und offensiv dynamisch und unermüdlich. Wir waren die besseren Schweden – und treten am Dienstag gegen Schweden an (19:15 Uhr).

Es gibt ein TV-Dokument aus der Partie gegen Dänemark, das künftig bei Trainerkursen als Lehrvideo eingesetzt werden kann. Um zu zeigen, wie dieser dänische Riegel geknackt werden kann, der einst in Ungarn (!) in den 1930er Jahren entwickelt wurde, die Tschechoslowaken zur weltmeisterlichen Taktik gemacht haben und von uns unter Ralph Krueger verfeinert worden ist: Die Dänen formieren sich mit fünf Mann in der neutralen Zone – und die Schweizer stürmen so schnell heran, dass sie einfach durch den Riegel hindurch laufen und Timo Meier trifft zum 1:0.

Womit wir bei einem weiteren wichtigen Punkt sind: Permanente Überlegenheit garantiert noch keine Tore. Nach wie vor gilt, dass mehr als 60 Prozent aller Treffer nicht in Druckphasen erzielt werden. Sondern nach schellen Gegenangriffen. Wenn die Räume offen sind. Timo Meier und Philipp Kuraschew sind zweimal allein vor dem dänischen Torhüter Sebastien Dahm gescheitert. Kein Titan. Er spielt in der österreichischen Operetten-Liga.

Zur Krönung einer Fleissleistung braucht es Spieler, die dazu in der Lage sind, auf höchstem internationalen Niveau die Differenz zu machen. Wer in der NHL immer wieder ins Tor trifft und es deshalb in der wichtigsten Liga der Welt zum Millionär gebracht hat, vermag sich auch gegen Dänemark durchzusetzen: Timo Meier hat in der NHL schon 88 Treffer erzielt. Ihm gelingt das «goldene» 1:0. Bereits sein dritter Treffer bei diesem Turnier. Um den Sieg gegen Dänemark in etwas moderner Form literarisch zusammenzufassen: «It's Timo Time» aus Sicht der Schweizer. «For whom the Bell Tolls» für den dänischen Goalie.

Das «Zu-Null» macht Reto Berra noch nicht zum WM-Helden. Die Formel für eidgenössischen Ruhm bei dieser WM lautet weiterhin: Leonardo Genonis Paraden, Timo Meiers Tore.

Switzerland's players defender Jonas Siegenthaler, left, forward Tristan Scherwey, defender Mirco Mueller, 2nd right, and goaltender Reto Berra, right, celebrate after wining against the Denmark, ...
Reto Berra (r.) konnte einen Shutout feiern, doch Leonardo Genoni bleibt die klare Nummer eins im Schweizer Tor.Bild: keystone
watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 19 Talente gilt es an der Eishockey-WM zu beachten
1 / 21
Diese 19 Talente gilt es an der Eishockey-WM zu beachten
Janis Moser🇨🇭, 20, Verteidiger: Der Bieler spielte eine überragende Saison in der National League. Er überzeugte im Powerplay, aber auch in der eigenen Zone. Seine Leistungen haben das Interesse diverser NHL-Teams geweckt.
quelle: keystone / marcel bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Blaugrana
24.05.2021 04:46registriert Januar 2017
Die neuen Russen, die besseren Schweden... ich wäre dafür die Schweizer zu nennen was sie sind: die Schweizer. Taktisch gereift, ausgeglichen aufgestellt, offensichtlich motiviert, spielerisch weiterentwickelt und damit in diesem Turnier auf gutem Weg die eigenen Ambitionen und die Hoffnungen der Fans zu erfüllen.
1172
Melden
Zum Kommentar
avatar
marak
23.05.2021 22:47registriert April 2014
Selten so wenig Angst gehabt bei einem 1:0 Vorsprung.
1002
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zanzibar
23.05.2021 22:47registriert Dezember 2015
Meier ist tatsächlich in einer fantastischen Verfassung. Auch Hofmann gefällt mir gut. Ich bin optimistisch was das weitere Turnier bringen wird.
911
Melden
Zum Kommentar
26
«Experte» Micah Richards macht beim Tippen einen auf Schalke: 0/4
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
Zur Story