Sport
Eismeister Zaugg

Patrick Fischer behalten oder durch Heinz Ehlers ersetzen – das Hockeygericht muss entscheiden

Patrick Fischer (r.) und seine beiden Assistenten Felix Hollenstein und Reto von Arx (v.l.).
Patrick Fischer (r.) und seine beiden Assistenten Felix Hollenstein und Reto von Arx (v.l.).Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Patrick Fischer behalten oder durch Heinz Ehlers ersetzen – das Hockeygericht muss entscheiden

Morgen Nachmittag tagt das hohe Hockeygericht am Verbandshauptsitz in Glattbrugg. Der «Angeklagte» Patrick Fischer bekommt die Chance, sich zu verteidigen und einen neuen Zweijahresvertrag zu bekommen.
06.06.2016, 20:5207.06.2016, 07:47
Folge mir
Mehr «Sport»

Hockeygericht? Nun, die Bezeichnung trifft schon zu. Morgen Nachmittag muss Nationaltrainer Patrick Fischer zur WM-Analyse beim Verbandssitz antraben. Anschliessend wird bis spätestens Ende der nächsten Woche entschieden, ob er weiterhin im Amt bleibt. Eigentlich ist alles längst für eine Vertragsverlängerung aufgegleist – aber mächtige Kritiker aus der Liga sind noch nicht verstummt.

Florian Kohler (l.) und Raeto Raffainer (r.), hier zusammen mit dem ehemaligen Nationaltrainer Glen Hanlon, gehören dem «Gericht» an.
Florian Kohler (l.) und Raeto Raffainer (r.), hier zusammen mit dem ehemaligen Nationaltrainer Glen Hanlon, gehören dem «Gericht» an.
Bild: freshfocus

Das «Gericht» besteht aus den beiden Liga-Vertretern Sven Leuenberger (SCB) und Peter Zahner (ZSC Lions). Sie sind das fachliche Gewissen. Weiter dabei: Nationalmannschaftsdirektor Raeto Raffainer, Verbandsdirektor Florian Kohler und, als ranghöchster Vertreter, Verwaltungsrat Michael Rindlisbacher, verantwortlich für die Verbandssportabteilung.

Fischer oder den taktischen Hexenmeister?

Die Ausgangslage ist brisant: Sven Leuenberger und Peter Zahner sind einhellig der Meinung, das Experiment Patrick Fischer müsse sofort abgebrochen werden. Sven Leuenberger hat es einmal so formuliert: «Die Meinungen von Peter Zahner und mir sind deckungsgleich.» Im kleinen Kreis ist die Kritik vernichtend und mündet in der rhetorischen Frage: Wenn denn ein Klub jetzt einen Trainer suchen müsste, würde einer Patrick Fischer oder seine beiden Assistenten Felix Hollenstein und Reto von Arx einstellen? Nein.

Fischers Gegenspieler: Peter Zahner ...
Fischers Gegenspieler: Peter Zahner ...
Bild: Valeriano Di Domenico/freshfocus
... und Sven Leuenberger.
... und Sven Leuenberger.
Bild: KEYSTONE

Aber Sven Leuenberger und Peter Zahner gehen davon aus, dass sie nichts bewirken werden. Weil Florian Kohler und Raeto Raffainer Patrick Fischer unbedingt im Amt halten wollen und es Michael Rindlisbacher nicht wagen wird, seinen beiden Direktoren in den Rücken zu fallen. Und weil die öffentliche und veröffentlichte Meinung sowieso für Patrick Fischer ist. Die beiden hätten aber schon eine Idee, wen man als Nationaltrainer nehmen sollte: Heinz Ehlers, den in Lausanne entlassenen taktischen Hexenmeister.

Heinz Ehlers könnte bei der Absetzung Fischers zum Handkuss kommen.
Heinz Ehlers könnte bei der Absetzung Fischers zum Handkuss kommen.
Bild: KEYSTONE

Oder kann Patrick Fischer die Kritiker mit seinem Vortrag überzeugen? Er hat seine WM-Analyse gemacht und die Schlussfolgerungen gezogen. Grundsätzlich will er an der offensiven Ausrichtung festhalten – im Sinne einer Weiterentwicklung unseres Hockeys. Da wir aber mit unserem offensiven «Pausenplatz-Hockey» gescheitert sind (Viertelfinals verpasst), plant er eine Rückkehr zum taktischen Realismus (nicht mehr das zu anspruchsvolle, sogenannte «Overload- System»). Also weg vom «Pausenplatz» und mehr Wert auf die «taktische Schulstube».

Mantegazza drückt Fischer die Daumen 

Hochinteressant ist das Geschacher um die Assistenten-Posten. Patrick Fischer hat mehrmals erklärt, er möchte mit Felix Hollenstein und Reto von Arx weitermachen. Aber selbst beim «Fischer-Fanclub» im Verband reift die Erkenntnis, dass es gut wäre, wenn der Nationaltrainer einen guten Taktiker an der Seite hätte. Die Wunschvorstellung: SCB-Meistertrainer Lars Leuenberger wird U20-Nationalcoach und Assistent von Patrick Fischer – Felix Hollenstein kehrt dafür in den Schoss des EHC Kloten zurück.

Aber es gibt Bedenken, ob Patrick Fischer auf Dauer mit einer so starken Persönlichkeit wie Lars Leuenberger kutschieren kann. Da wäre halt der freundliche Opportunist Felix Hollenstein in der Rolle als U20-Nationalcoach und Nationalmannschafts-Assistent schon «gäbiger». Und es gibt in diesem Zusammenhang einen interessanten Kandidaten für den Trainerjob in Kloten: Christian «Volvo» Wohlwend. Er gehörte bei der WM auch zum Trainerstab von Patrick Fischer und ist eigentlich der neue Trainer beim NLB-Team Thurgau. Aber sein Agent Daniel Giger bestätigt die Gespräche mit Kloten.

Luganos Präsidentin Vicky Mantegazza.
Luganos Präsidentin Vicky Mantegazza.
Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Je überzeugender Patrick Fischer am Dienstagnachmittag seine WM-Analyse vorträgt, desto grösser seine Chance, Nationaltrainer bis 2018 zu bleiben. Vor allem Luganos Präsidentin Vicky Mantegazza drückt ihm ganz, ganz fest die Daumen: Patrick Fischer steht nach wie vor für zwei weitere Jahre bei Lugano unter Vertrag. Er ist vom Verband diese Saison nur ausgeliehen worden. Das Gehalt zahlt weiterhin Lugano. Nur wenn der Nationaltrainer vom Verband einen Vertrag bis 2018 bekommt, wird der Kontrakt mit Lugano aufgelöst.

Wärst du das Hockeygericht, wie würdest du entscheiden?

Alle Eishockey-Weltmeister

1 / 11
Diese Nationen wurden schon Eishockey-Weltmeister
Kanada: 28 × Gold, 15 × Silber, 9 × Bronze; zuletzt Weltmeister: 2023.
quelle: keystone / pavel golovkin
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jean de Bolle
06.06.2016 21:16registriert März 2016
Ich schliesse mich der Meinung von Zahner und Leuenberger an!
Das Experiment Fischer ist gescheitert!
Er kann ein guter Trainer werden, doch fehlt noch der Leistungsausweis auf Stufe Clubhockey.
4033
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schreiberling
06.06.2016 23:08registriert Februar 2014
Fischer ist nicht gescheitert. Fischer hat aus dem Potential der Schweizer ungefähr das herausgeholt was normal ist. Die Schweiz jedes Jahr als sicheren Viertelfinalteilnehmer zu sehen wäre eine Überschätzung unseres Hockey und vor allem eine grobe Unterschätzung der Gegner. Klar darf sich jedes Jahr die Viertelfinals als Ziel setzen, aber man darf nicht überrascht sein, wenn es nicht gelingt.

Der Fehler liegt nicht bei Fischer, sondern in der Jugendarbeit. Dort muss der Verband noch besser mit den den Vereinen zusammenarbeiten. Nur dann kann sich auch die Nati nachhaltig verbessern.
2118
Melden
Zum Kommentar
13
Chinas Fussballverband versinkt im Korruptions-Chaos +++ Tonali erneut angeklagt
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story