Sport
Eismeister Zaugg

Die besten und wichtigsten Spieler der National League – Rang 20 bis 11

Eismeister Zaugg

Das sind die wichtigsten und interessantesten Spieler der Liga – Rang 20 bis 11

Wer war in dieser Saison der wichtigste und interessanteste Eishockey-Spieler der National League? Wer könnte dies besser wissen als einer der grössten Eishockey-Experten und mehrfacher «Sportjournalist des Jahres» Klaus Zaugg? Eben. Darum hier seine Liste.
30.12.2022, 16:1730.12.2022, 21:01
Folge mir
Mehr «Sport»

Wer die Besten sind, sagt die Statistik. Was aber «blutleere» Zahlen nicht verraten können, sind die Geschichte, die Bedeutung für das Team, die Rolle, die Ausstrahlung eines Spielers. Oder sagen wir es so: Die Wichtigkeit eines Spielers für seinen Klub, für die Liga, für unser Hockey können wir nicht in Zahlen erfassen. Und wie interessant einer ist, auch nicht.

Diese Saison sind bisher 33 Torhüter, 137 Verteidiger und 236 Stürmer – insgesamt 406 Spieler – in der höchsten Liga eingesetzt worden. Hier die Aufstellung der 50 wichtigsten und interessantesten – über die Rangierung lässt sich natürlich vortrefflich streiten.

Wir zeigen die Top 50 der wichtigsten Spieler der ersten Qualifikationshälfte 2022/23 in einer fünfteiligen Serie. Hier der vierte Teil:

20. Jonathan Ang

Stürmer (24), EHC Kloten

Eine charismatische Kombination aus Tempo und Spielintelligenz. Der wichtigste offensive Einzelspieler bei Klotens wundersamer Renaissance. In seiner ersten Saison in der höchsten Liga ist seine Produktion so hoch wie zuvor in den zwei Jahren bei Thurgau. Wie konnte es sein, dass ihn die Sportchefs der grossen NL-Klubs übersehen haben?

EHC Kloten PostFinance Top Scorer Jonathan Ang waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem EHC Kloten und dem HC Lugano am Freitag, 23. Dezember 2022, in Kloten. (PostF ...
Bild: keystone

19. Tyler Moy

Stürmer (27), SCRJ Lakers

Studierte einst in Harvard Evolutionsbiologie, war in Lausanne und Genf bloss Mitläufer und hat nun bei den Lakers bereits bei «Halbzeit» mehr Punkte beigesteuert als zuvor in Lausanne und Genf während der ganzen Saison. Die Chancen stehen gut, dass er ins WM-Team aufgeboten wird. Seine inzwischen zurückgetretene Schwester Keely vertrat die Schweiz an den Olympischen Spielen in Peking.

SC Rapperswil-Jona Lakers PostFinance Top Scorer Tyler Moy waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und dem EHC Biel am Freitag, 23. Dezemb ...
Bild: keystone

18. Fabio Hofer

Stürmer (30), EHC Biel

Österreichs kleingewachsene Antwort auf Grégory Hofmann. In seiner vierten NL-Saison wird er seine Punkteproduktion verdoppeln. Weil er erstens nicht durch Verletzungen geplagt wird und weil er zweitens in Biel am Ort seiner Bestimmung angekommen ist: Nun hat er die Rolle und dadurch das Selbstvertrauen, das zu seinem Talent gehört.

Bienne's player Fabio Hofer, during the preliminary round game of National League A (NLA) Swiss Championship 2022/23 between HC Ambri Piotta and EHC Bienne at the Gottardo Arena in Ambri, Friday, ...
Bild: keystone

17. Philip Wüthrich

Torhüter (24), SC Bern

In keiner Statistik Spitzenwerte und oft in der Kritik. Dabei wird übersehen, dass er hinter der miserabelsten SCB-Verteidigung seit dem Wiederaufstieg (1986) Wundertaten vollbringt, mit seiner stoischen Ruhe einer der Besten gegen allein auftauchende Stürmer ist und nirgendwo bei den Goalies die Erwartungen so hoch sind wie in Bern.

Berns Torhueter Philip Wuethrich reagiert beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem SC Bern und den SCL Tigers, am Donnerstag, 1. Dezember 2022, in der PostFinance Arena in B ...
Bild: keystone

16. Valtteri Filppula

Stürmer (38), Genf-Servette

Finnlands einziges Mitglied des elitären «Triple-Gold-Clubs» (Stanley Cup, olympisches Gold und WM-Titel) ist auch mit 38 einer der komplettesten Center der Liga und inzwischen einer der besten alten Spieler und neben Philip-Michaël Devos der beste langsame Stürmer der Liga. Er wird seine letztjährige Punkteproduktion übertreffen.

Le PostFinance Top Scorer genevois Valtteri Filppula, lors du match du championnat suisse de hockey sur glace de National League entre le HC Fribourg-Gotteron, HCFG, et Geneve Servette HC, GSHC, ce ve ...
Bild: keystone

15. Niklas Hansson

Verteidiger (27), EV Zug

Die Zuger verkrafteten die Abgänge von Raphael Diaz und Santeri Alatalo im Jahr der Titelverteidigung auch darum so gut, weil dieser elegante Verteidiger alle Erwartungen übertroffen hat. Seit er wegen einer Knieverletzung fehlt, haben sich in Zugs Abwehr grosse Löcher aufgetan, die nicht einmal mehr Leonardo Genoni zu stopfen vermag.

Niklas Hansson von Zug vor dem Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem EV Zug und dem Geneve Servette HC am Dienstag, 20. September 2022 in Zug. (KEYSTONE/Urs Flueeler).
Bild: keystone

14. Teemu Hartikainen

Stürmer (32), Servette-Genf

106 Kilo und 32 Jahre. Und trotzdem schnell genug für unsere Lauf- und Tempoliga. Er führt die Torschützenliste an. Während Jahren einer der besten Stürmer in der KHL und 2019 bei Salawat Ufa bereits KHL-Playoff-Topskorer. Wir können davon ausgehen, dass er sich auch bei uns im Frühjahr durchsetzt, wenn die Räume und Zeit knapper werden.

Geneve-Servette's forward Teemu Hartikainen celebrates his goal after scoring the 3:1, during a National League regular season game of the Swiss Championship between Geneve-Servette HC and HC Amb ...
Bild: keystone

13. Matej Stransky

Stürmer (29), HC Davos

NHL-Postur (193 cm/98 kg), die wahrscheinlich beste Kombination aus Kraft, Wucht, Wasserverdrängung, Tempo und Schusstechnik der Liga. 2021 Torschützenkönig in Tschechien, 2022 in der Schweiz und mit guten Aussichten, wieder am meisten Tore zu erzielen.

Davos PostFinance Top Scorer Matej Stransky, im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen EHC Biel und HC Davos, am Dienstag, 20. Dezember 2022, in der Tissot Arena in Biel. (PostFina ...
Bild: keystone

12. Keanu Derungs

Stürmer (20), EHC Kloten

Er vermittelt eine Botschaft, deren Bedeutung für unser Hockey nicht hoch genug bewertet werden kann. Gebt den Talenten eine Chance! Keanu Derungs kam im Frühjahr aus dem nordamerikanischen Juniorenhockey zu Servette und Trainer Jan Cadieux hat ihm bloss 185 Sekunden Eiszeit pro Partie zugestanden oder ihn auf die Tribüne gesetzt. Sein Agent hat den Wechsel zu Kloten orchestriert und nun hat Keanu Derungs in Kloten in 5 Partien 2 Tore und 6 Assists beigesteuert und ist nach Punkten pro Spiel der beste Klotener.

Der Klotener Keanu Derungs, links, jubelt nach seinem Tor zum 1-0 fuer Kloten beim Eishockey-Qualifikationsspiel der National League zwischen dem EHC Kloten und dem HC Ajoie in der Stimo Arena in Klot ...
Bild: keystone

11. Luca Boltshauser

Torhüter (28), SCL Tigers

Die wundersame Auferstehung der SCL Tigers (bei «Halbzeit» schon mehr Punkte als während der ganzen letzten Saison) wäre nicht möglich, wenn Luca Boltshauser nicht sein bestes Hockey spielen würde (beste Fangquote der Schweizer Goalies). Hat erstmals die Rolle, die seinem Talent entspricht und deshalb auch das Selbstvertrauen, das er braucht, um sein Talent zu entfalten.

Langnaus Torhueter Luca Boltshauser reagiert beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem SC Bern und den SCL Tigers, am Donnerstag, 1. Dezember 2022, in der PostFinance Arena i ...
Bild: keystone
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dinge, die Hockey-Fans niemals sagen würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dr no
30.12.2022 17:38registriert Mai 2018
Sorry wüthrich bekommt jeden match haltbare tore. Wenigstens wurde er nicht mehr als nr1 gesetzt wie letztes mal
307
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pat the Rat (das Original)
30.12.2022 16:47registriert Februar 2017
Ja, der Wechsel von Derungs war ein klarer Gewinn für Ihn und für Kloten.
Genf hat sein Talent zwar erkannt, aber leider nicht geschätzt und eingesetzt...
211
Melden
Zum Kommentar
avatar
firedeep
30.12.2022 17:08registriert März 2014
Wüthrich und vor allem Derungs in dem Top 20? Verstehe wer will...
3114
Melden
Zum Kommentar
16
Edmontons Powerplay stürzt Fialas Team ins Verderben

Kevin Fiala, 3 Schüsse, 5 Checks, TOI 17:16

Zur Story