Sport
Eismeister Zaugg

Fribourgs Goalie Barry Brust – ein Samichlaus als Kanadas Olympiaheld?

Fribourgs Goalie Barry Brust, beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen den HC Fribourg Gotteron und dem Geneve-Servette HC, am Freitag, 8. September 2017, in der BCF Arena in Fr ...
Ein Drache auf Barrys Brust: Und in Pyeongchang ein Ahornblatt?Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Fribourgs Goalie Barry Brust – ein Samichlaus als Kanadas Olympiaheld?

Gottérons Torhüter Barry Brust (34) hat gute Chancen auf einen Platz im kanadischen Olympiateam. Nicht primär wegen seiner sportlichen Klasse, sondern weil er gut für die Chemie im Team ist.
29.12.2017, 07:4629.12.2017, 09:43
Folge mir
Mehr «Sport»

Gegen Davos spielte er beim 4:1-Sieg des Team Canadas nicht. Er wurde wegen einer leichten Fussverletzung geschont. Aber es ist möglich, dass Barry Brust im kanadischen Olympiateam die Nummer Drei wird.

Dave King (70), der einflussreichste Mann im kanadischen Coaching- und Selektionsteam sagt: «Wir mögen Barry. Er ist eine aussergewöhnliche Persönlichkeit und gut für die Chemie im Team. Er hat bei unserer Weihnachtsfeier hier in Davos am 25. Dezember den Samichlaus gespielt. Er war grossartig und wir haben ihm empfohlen, nach dem Rücktritt den Samichlaus zum Beruf zu machen.»

Team Canada's assistant coach Dave King is pictured during the game between HC Davos and Team Canada, at the 90th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switzerland, Tuesday, December 27, 2 ...
Trainerlegende Dave King.Bild: SPENGLER CUP

«Ein Instinktgoalie im besten Sinne des Wortes»

Nun reicht aber ein guter Samichlaus-Auftritt noch nicht, um in Kanada zu olympischen Eishockeyehren zu kommen. King schätzt den unkonventionellen Stilisten. «Wir haben in Kanada heute einfach keine grossen Goalies mehr. Wir wissen nicht, warum das so ist. Es gibt viele Theorien und eine besagt, dass wir die jungen Torhüter zu sehr drillen und zu Robotern machen. Das ist bei Barry sicher nicht der Fall. Er ist ein Instinktgoalie im besten Sinne des Wortes.»

Der Goalie-Riese (188 cm/103 kg) Brust musste sich ein paar Bemerkungen wegen seines nicht ganz durchtrainierten Körpers anhören. Er hatte darauf eine schlagfertige Antwort: «Von weichen Körpern prallen die Pucks weniger nach vorne ab.»

Nächstes Jahr kann Brust gerne bei uns den Chlaus machen:

Video: watson/Angelina Graf

Die Spengler-Cup-Sieger im neuen Jahrtausend

1 / 23
Die Spengler-Cup-Sieger im neuen Jahrtausend
2022: Nach zwei Jahren Corona-Pause gewinnt der HC Ambri-Piotta den Spengler Cup mit einem 3:2 nach Penaltyschiessen gegen Sparta Prag.
quelle: keystone / melanie duchene
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tikkanen
29.12.2017 09:23registriert November 2014
...tatsächlich scheint der Barry ein lustiger Vogel zu sein. Ist für sein dasein in Fribourg auch eine Grundvoraussetzung, schliesslich ist er churzum der Back-Up des kurzfristig vorgezogenen Ersatz- vom Ersatz- Ersatzgoalies😂Macht wahrscheinlich die besten Garderoben-Witze, Gottseidank geht der Dubé nicht mehr mit der Mannschaft duschen, sonst könnte sich der Barry kaum mehr erholen😱🌶🍒😂😂
Item, sein Stil gefällt mir, tatsächlich gibt es auch hierzulande nur noch Butterfly Goalies. Die Zeit der Nonkonformisten scheint leider vorbei, Typen wie Tosio fehlen als Teil des Entertainments😎🍻
3315
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amboss
29.12.2017 08:06registriert April 2014
Nun, dann gibt es ja sicher noch zwei Goalies, die besser sind und als Nummer 3 kann man ihn ja getrost mitnehmen, wenn er gut für die Chemie um Team ist. Versauen kann er ja nichts, da er ja wohl kaum spielen wird. Aber wird er dann ein Olympiaheld?
213
Melden
Zum Kommentar
3
Und jetzt: Die Rekordkür des «Vierfach-Gotts» im Eiskunstlauf

Vor zwei Tagen gewann der 19-jährige Profi-Eiskunstläufer Ilia Malinin die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft in Kanada zum ersten Mal in seinem Leben – und zwar überragend. Insgesamt 333,76 Punkte konnte er sammeln und liess damit den Zweitplatzierten, Yuma Kagiyama aus Japan, mehr als 20 Punkte hinter sich.

Zur Story