Sport
Eismeister Zaugg

Attacke auf den Schiri-Chef? Der Eklat, der gar keiner war

Die beiden Profi-Schiedsrichter Dany Kurmann und Brent Reiber, rechts, gewinnen den Swiss Ice Hockey Award "Hockey Award" bei der Verleihung der Swiss Ice Hockey Awards am Montag, 13. Septem ...
Brent Reiber 2010 bei den Swiss Ice Hockey Awards.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Attacke auf den Schiri-Chef? Der Eklat, der gar keiner war

In Zug ging es drunter und drüber. Sogar der Schiedsrichterchef ist angegriffen worden. Skandal! Ein Gewaltproblem im Hockey! Falsch. In Tat und Wahrheit gibt es eine wunderbare Versöhnungs-Geschichte.
19.04.2019, 15:2219.04.2019, 16:06
Folge mir
Mehr «Sport»

Für einmal weiss der Chronist, wie es wirklich war. Ich sass während des ganzen vierten Finalsspiel zwischen dem EV Zug und dem SC Bern (1:3) in unmittelbarer Nähe von Schiedsrichterchef Brent Reiber. Im Eishockey ist es seit Jahren üblich, dass die Schiedsrichterchefs und -Betreuer die Partien von der Medientribüne aus verfolgen. Dort haben sie einen Arbeitsplatz und die Infrastruktur, um zeitgleich die TV-Bilder auf dem Laptop zu analysieren.

Tatsächlich geht es nach diesem denkwürdigen annullierten Treffer der Zuger zum 1:1 hoch zu und her.

In Zug befindet sich die Medientribüne unmittelbar hinter den Sitzplätzen. Die Arbeitsplätze der Chronistinnen und Chronisten (und Schiedsrichter-Betreuer) ganz oben, von der obersten Sitzplatzreihe nur durch den Schreibtisch getrennt.

Natürlich erkennen viele Sitzplatzzuschauer Brent Reiber. Fäuste werden nach dem annullierten Tor gereckt, wüste Wörter fallen. Die Emotionen, die nun mal zu einem Playoff-Finalmatch gehören.

Im Wissen um die aufgeheizte Situation postieren sich zwei Polizisten bei der Medientribüne. Ein aufgebrachter Zuschauer dringt vor und kriegt Brent Reiber an der Schulter zu fassen. Der Angreifer wird sofort gefasst und aus dem Stadion gewiesen.

Keine schöne Szene, gewiss. Und es geht auch nicht darum, solche Vorkommnisse zu verharmlosen. Aber es geht darum, die Verhältnismässigkeit zu wahren und nicht aus einer Situation, die jederzeit unter Kontrolle war, ein Sicherheits- und Gewaltproblem zu machen und mit Oswald Spengler den Untergang der abendländischen Kultur zu verkünden.

«Brent Reiber wurde angegangen nach dem aberkannten Tor für Zug im zweiten Drittel. Ein Zuger Fan hat seinen Sitzplatz verlassen, um den Chef der Schiedsrichter ins Gesicht zu schlagen (...). Zum Glück keine Verletzung.»

Es war zu keinem Zeitpunkt so, dass sich irgendjemand wirklich ernsthaft bedroht fühlte oder gar um Leib und Leben bangte. Es war eine aufgeheizte Stimmung. Aber die Situation ist nie eskaliert und es gab keine Schläge.

Brent Reiber sagt dazu: «Es geht um Eishockey, nicht um mich. Also sprechen wir doch über Eishockey.» Schliesslich erklärt er zu den Vorkommnissen doch: «Ja, es stimmt, ein Zuschauer hat mich an der Schulter gepackt. Aber die Sicherheitsleute haben ihren Job gemacht.» Er möchte daraus keine grosse Sache machen. «Ich konnte meine Arbeit anschliessend wieder in Ruhe machen.»

Mit ein bisschen Distanz und einem Sinn für Gelassenheit können wir die Situation hockeyregeltechnisch ungefähr so erklären. Es war «Behinderung am Arbeitsplatz», aber nicht übertriebene Härte. Es war Haken, aber nicht Stockschlag.

Wirklich bemerkenswert ist eine ganz andere Szene. Es ist eine wunderbare Geschichte über Versöhnung, die uns das Eishockey erklärt. Ja, es geht hoch zu und her. Aber am Ende reicht man sich die Hände zur Versöhnung.

Die Geschichte, die noch nicht erzählt wurde und eigentlich die beste des Abends ist: nach dem Spiel erklärt Brent Reiber in aller Ruhe einem zuvor aufgebrachten Zuschauer, der nun zur Medientribüne kommt in einem längeren Gespräch das annullierte Tor. Er bestätigt: «Das ist richtig. Wenn meine Arbeit getan ist und wenn ich freundlich gefragt werde, dann gebe ich gerne eine Auskunft.»

Ich stand daneben und es war so: Brent Reiber nahm sich die Zeit, geduldig die Regelauslegung zu erläutern und der Mann, der ihm zuhörte, war ebenso freundlich und sein Zorn löste sich in Verständnis auf. Besänftigung ist eine rare Kunst. Brent Reiber beherrscht sie.

Wir haben Vorkommnisse, die sich mit der modernen Medienmaschine vortrefflich dramatisieren, skandalisieren und aufbauschen lassen. In Wirklichkeit ist es eine Situation, die uns zeigt, wie mit klugem Verhalten eine Eskalation verhindert und darüber hinaus am Ende gar eine Versöhnung herbeigeführt werden kann. Die Versöhnung von Zug.

Trotzdem kommt natürlich die «Hockey-Justiz-Maschine» nun in Gang. Die Person, die Brent Reiber an der Schulter gepackt hat, ist identifiziert und aus dem Stadion gewiesen worden. Der Antrag auf ein Stadionverbot zwischen einem und drei Jahren dürfte folgen. Eine Strafanzeige jedoch nicht. Die wäre ein Antragsdelikt und könnte nur von Brent Reiber eingereicht werden. Was der Schiedsrichterchef jedoch nicht tun wird.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Schiri-Zeichen im Eishockey
1 / 36
Die Schiri-Zeichen im Eishockey
IIHF-Regel 184 I: Spieler im Torkreis – wenn ein angreifender Feldspieler eine Position im Torraum einnimmt, wird das Spiel unterbrochen und das folgende Anspiel erfolgt am nächstgelegenen Anspielpunkt in der neutralen Zone.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerRabe
19.04.2019 15:49registriert Juli 2014
Sowohl was gemutmasst wurde als auch was wirklich vorgefallen ist, ist unter der Würde von uns Zug-Fans. Ein Offizieller soll und darf nicht angegangen werden, egal wie unfair man sich behandelt fühlt.
Trotzdem danke für die Aufklärung des Falls!
26913
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zanzibar
19.04.2019 15:44registriert Dezember 2015
Danke für die Erklärung. Manchmal ist es wichtig eine Zweitmeinung zu hören.
14613
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bravo
19.04.2019 17:17registriert Juli 2018
für die titelseite vom blick reicht der schulterklopfer. peinlich wie aus einer maus ein elefant herbeigesehnt wird
5013
Melden
Zum Kommentar
31
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story