Sport
Eismeister Zaugg

Die Siegermentalität der Berner und die letzte Chance für Tobias Stephan

Berns Gaetan Haas, links, reagiert neben Zugs Raphael Diaz, rechts, im vierten Eishockey Playoff-Finalspiel der National League zwischen dem EV Zug und dem SC Bern, am Donnerstag, 18. April 2019, in d ...
Wer darf heute Abend jubeln? Berns Gaetan Haas (links) oder Zugs Raphael Diaz?Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Die Siegermentalität der Berner und die letzte Chance für Tobias Stephan

Nach wie vor spielt eishockeytheoretisch vieles für Zug. Aber die Zuger haben (noch) nicht die Siegermentalität der Berner. Der SCB braucht noch einen Sieg zum Titel.
20.04.2019, 12:2720.04.2019, 16:01
Folge mir
Mehr «Sport»

Eigentlich ist alles vorbei. Der SCB braucht nur noch einen Sieg zum Titel. Aber es ist eine Ausgangslage, die es so in unserer Playoffgeschichte seit den Zeiten von Slawa Bykow und Andrej Chomutow nicht mehr gegeben hat.

Nicht der EV Zug, die optisch bessere Mannschaft, steht vor dem finalen Triumph. Sondern der SC Bern, das «feldmässig» statistisch über lange Phasen unterlegenen Team. In allen vier Finalpartien hatten die Zuger mehr Torschüsse. Zusammengerechnet sind es bisher 126:85.

Zuletzt hatten wir eine ähnliche Ausgangslage im Frühjahr 1992. Als Gottéron unter der Regie der Weltklassestürmer Slawa Bykow und Andrej Chomutow über den SCB hinwegbrauste und doch das Finale verlor. Weil Renato Tosio der bessere Torhüter war als Gottérons Dino Stecher.

Zurück zur Gegenwart: Was damals Slawa Bykow und Andrej Chomutow, sind in diesem Finale Zugs Garrett Roe und Lino Martschini. Die beiden führen nach wie vor die aktuelle Playoff-Skorerliste an. Vor allen Bernern. Und was damals Renato Tosio und Dino Stecher waren, sind nun Leonardo Genoni und Tobias Stephan.

Zug hatte bisher nicht nur – bis auf die Startphase der dritten Partie – eine «feldmässige» Überlegenheit. Die Zuger haben nach wie vor bei weitem genug Energie, um den SCB niederzuringen. Wenn es gelingt, die Serie mit einem Sieg zu verlängern, dann arbeitet die Zeit für Zug. Wir können mit dem Poeten Friedrich Hölderlin sagen: «Oh Hoffnung, holde, gütige, geschäftige, die du die Kabine der Verlierer nicht verschmähst.»

Zugs Santeri Alatalo, links, im Spiel gegen Berns Simon Moser, rechts, im vierten Eishockey Playoff-Finalspiel der National League zwischen dem EV Zug und dem SC Bern, am Donnerstag, 18. April 2019, i ...
Zugs Santeri Alatalo, links, im Spiel gegen Berns Simon Moser, rechts, im vierten Eishockey Playoff-Finalspiel der National League.Bild: KEYSTONE

Diese Hoffnung lebt. Es sind nicht einfach die üblichen Sprüche, wenn Zugs Trainer Dan Tangnes sagt: «Ich versichere Ihnen: Niemand in dieser Kabine gibt auf.» Diese Hoffnung gründet nicht nur auf die optische Überlegenheit und die vollen Energietanks. Es ist noch etwas anderes: der Glaube, dass die Hockeygötter auch einmal den Zugern gnädig sind. «Wenn wir uns nicht beirren lassen, dann werden wir für unsere Arbeit belohnt.»

Was für die Zuger spricht: Sie haben nach dem Spiel zu keinem Zeitpunkt über das annullierte 1:1 lamentiert. Ein regeltechnisch korrekter, aber sehr strenger, spitzfindiger Entscheid. Es wäre auch im Ermessen der Schiedsrichter gewesen, das Tor zugeben.

Nico Hischier beantwortet unsere ungewöhnlichen Fragen

Video: watson/Emily Engkent, Sandro Zappella

Nur Verlierer jammern über die Schiedsrichter. Zumindest der Trainer und die Spieler sind in Zug nicht in diese Ausreden- und Verschwörungsfalle getappt. Sie konzentrieren sich auf ihre eigenen Qualitäten. Sie sind gut genug für eine Wende.

Es sind die ersten harten Knospen eine Siegermentalität, die beim SCB seit Jahren in voller Blüte steht.

Wie entsteht eine Siegermentalität? Sie wächst über die Jahre. Sie besteht aus einer grossen Anzahl kleiner Gewohnheiten und Automatismen auf und neben dem Eis. Wenn eine Mannschaft diese Gewohnheiten einmal hat, wird sie die fast nicht mehr los. Dann entsteht von aussen der Eindruck einer Arroganz, die am Ende zum Ziel führt.

Ein wichtiges Element ist die Gewohnheit, sich nicht von äusseren Umständen wie der Schiedsrichterleistung aus dem Konzept bringen zu lassen, diese Einflüsse zu ignorieren. Cool und unerbittlich weiter zu spielen, auch wenn sich die Hockeygötter gegen die eigene Mannschaft verschworen haben.

Und schliesslich und endlich geht es um die Torhüter. Ihre Rolle für die mentale Verfassung einer Mannschaft lässt sich auf eine populistische Art und Weise ganz gut erklären.

Das Ritual der Matchvorbereitung in der Kabine spielt eine zentrale Rolle. Wenn die rauen Kerle ihre modischen Kleider an den Nagel hängen und in die ritterartigen Ausrüstungen steigen, wird die Spannung aufgebaut, die zu einer Siegermentalität» gehört.

Wenn sich die harten Männer in Bern in der Kabine für die «Schlacht» rüsten, dann sehen sie den in Gedanken und Konzentration versunkenen Leonardo Genoni und wissen: «Mag kommen, was will – der Leo rettet uns schon.» Und sie werden alle ein bisschen selbstsicherer, kaltblütiger und ein bisschen grösser, schwerer und schneller.

Das gleiche Szenario geht auf der Gegenseite so: Wenn sich die harten Männer in Zug in der Kabine für die «Schlacht» rüsten, dann sehen sie den in Gedanken und Konzentration versunkenen Tobias Stephan und denken: «Ach, er ist ein so lieber Kerl und ein so guter Goalie. Aber er wird halt wohl wieder einen rein lassen.» Und sie werden alle ein bisschen weniger selbstsicher, weniger kaltblütig und ein bisschen kleiner, leichter und langsamer.

Klingt polemisch. Aber es kommt der Wahrheit am nächsten. Tobias Stephan bleibt noch exakt das Spiel von heute Abend um zu verhindern, dass seine Kritiker wieder einmal recht bekommen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Zug heute in Bern gewinnt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Schiri-Zeichen im Eishockey
1 / 36
Die Schiri-Zeichen im Eishockey
IIHF-Regel 184 I: Spieler im Torkreis – wenn ein angreifender Feldspieler eine Position im Torraum einnimmt, wird das Spiel unterbrochen und das folgende Anspiel erfolgt am nächstgelegenen Anspielpunkt in der neutralen Zone.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
WhiskyBill
20.04.2019 14:40registriert November 2014
Wenn Zug heute Abend einen Sieg einfährt, dann glaube ich, können sie das Ding nochmals drehen, das Momentum auf die eigene Seite zerren.

Mir macht die Berner Abgeklärtheit und Cleverness etwas Sorgen. Obwohl sie "optisch unterlegen" waren, haben die das sehr smart gemacht bis jetzt.

Mal schauen. Ich hoffe, wir dürfen uns noch 3 weitere geile Playoff-Final-Spiele geniessen :) Wäre schade, wenns heute schon zu Ende wär.
6215
Melden
Zum Kommentar
avatar
AntiZ
20.04.2019 14:26registriert April 2019
Der Eismeister wärmt wieder schon mehrfach geäusserte Geschichten und Polemiken auf und gibt sich als Psychologe. Da kann Saul Miller, welcher ja schon für den EVZ und den SCB arbeitete, gleich einpacken.
460
Melden
Zum Kommentar
avatar
MARC AUREL
20.04.2019 14:48registriert Dezember 2014
Also wenn die Zuger die Serie noch wenden können und Meister werden muss und kann man sie nur gratulieren dazu. Dann sind sie verdient Meister was ich natürlich nicht hoffe!
5416
Melden
Zum Kommentar
25
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story