Sport
Eismeister Zaugg

Wechselt Chris McSorley von Servette Genf zum Lausanne HC?

Geneve-Servette's Head coach Chris McSorley reacts, during the game of National League A (NLA) Swiss Championship between Geneve-Servette HC and EHC Kloten, at the ice stadium Les Vernets, in Gen ...
Heckt McSorley etwas aus?Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Brisantes Gerücht: Paddelt die Ente Chris McSorley von Genf nach Lausanne?

Was ist nur mit Chris McSorley los? Es gibt in Genf Anzeichen für ein sportliches Erdbeben bei Servette. Es könnte den Sport in der Romandie in den Grundfesten erschüttern.
10.10.2016, 12:1810.10.2016, 12:56
Folge mir
Mehr «Sport»

Ob Sieg oder Niederlage: Chris McSorley (54) ist auch in seiner 17. NLA-Saison immer für eine Story gut. In der Niederlage ist er mit seinem zornigen Sarkasmus eher noch unterhaltsamer als im Erfolg. Und wenn er bei einem der Titanen in der Deutschschweiz verloren hat, zaubert er verlässlich eine schöne Verschwörungstheorie aus dem Hut.

Aber nach dem 0:5 in Bern ist er nur mit halbem Herz zornig. Er hat sich schon während des Spiels nicht aufgeregt. Und erst als ein Chronist besorgt fragt, ob er altersmilde geworden sei, nimmt er sich zusammen und poltert: «Habt ihr diesen Bandencheck gesehen? Muss es erst Tote geben, bis die Liga gegen Tristan Scherwey endlich Massnahmen ergreift?» Die Männer, die im Bärengraben des Berner Hockeytempels um den grossen Bandengeneral herumstehen, schauen sich ungläubig an. Wovon redet der Mann? Niemand hat ein lebensgefährliches Foul des Berner Vorkämpfers gesehen.

Berns Alain Berger, rechts, im Duell mit Genfs Juraj Simek im Eishockey National League A Spiel zwischen dem SC Bern und Geneve-Servette HC, am Freitag, 7. Oktober 2016, in der PostFinance Arena in Be ...
Gegen den SCB müssen Genfs Simek und seine Teamkollegen unten durch.Bild: KEYSTONE

Chris McSorley merkt, dass sich so billig keine kernige Polemik anzetteln lässt, und wechselt das Thema. Er hat ja gute Gründe für die sportliche Chancenlosigkeit und weist darauf hin, dass ihm sechs wichtige Spieler verletzungshalber fehlen. So sei in Bern nichts auszurichten. Servette wird am nächsten Abend in Genf auch gegen Zug verlieren (1:2) und hat nur noch zwei Punkte Reserve auf den 9. Platz.

Aber ein wenig ist Chris McSorley auch selber schuld. Er hat in früheren Jahren schon besseres ausländisches Personal rekrutiert. Wir können davon ausgehen, dass er seine Irrtümer bald korrigieren und neue Ausländer engagieren wird.

«Ich bin wie eine Ente»

Die Bemerkung, er wirke ein bisschen altersmild, lässt er nicht auf sich sitzen. «Man sollte sich nicht täuschen. Ich bin wie eine Ente. Oben bin ich ruhig, aber unter Wasser paddle ich wie verrückt.» Das ist ein gutes Bild. Die freundliche Ente, die scheinbar friedlich übers Wasser gleitet. Wie sehr sie mit den Füssen unter Wasser arbeitet, arbeiten muss, sehen wir nicht.

Is it you, Chris?

Animiertes GIFGIF abspielen

Das Bild der Ente können wir aber auch anders interpretieren. Eine Ente mag noch so emsig auf dem Teich herumschwimmen – darauf, ob sie ein neues Häuschen bekommt, hat sie keinen Einfluss. Chris McSorley hat Servette zum bestfunktionierenden Sportunternehmen der Romandie aufgebaut. Servette ist sein Hockey-Lebenswerk. Aber krönen kann er es nur, wenn er eine neue Arena bekommt. Im schäbigen Stadion «Les Vernets» bleibt Eishockey auf alle Zeiten ein Verlustgeschäft.

Ohne neues Stadion hat Servette keine Zukunft

Seit McSorley die Anteile am Unternehmen von der Anschutz-Gruppe übernommen hat – die Amerikaner stiegen nach einer Anschubfinanzierung nach drei Jahren wieder aus – hat er inzwischen mehr als zehn Jahre lang mit seinem Charme Investoren aus allen vier Ecken der Welt, aus der Schweiz, aus Russland und aus Amerika, immer wieder für «sein» Servette begeistert. Könnte er aus dem Spielbetrieb zwei Millionen Franken mehr herausholen, dann wäre er wohl in der Lage, ein Meisterteam zusammenzustellen. Aber diese Millionen kann er nur in einem neuen Stadion verdienen.

Die Stadien der 12 NLA-Klubs

1 / 29
Die Stadien der 12 National-League-Klubs
Die PostFinance-Arena des SC Bern.
quelle: keystone / peter schneider
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der McSorley-Clan ist überaus geschäftstüchtig. Wenn ein McSorley aus einem Geschäft aussteigt, dann sollten wir aufmerksam werden und genauer hinsehen. Chris McSorley hat seine Anteile an Servette verkauft. Er ist nicht mehr Miteigentürmer. Er ist «nur» noch der wichtigste und mächtigste Angestellte. Ein wahrer McSorley – und Chris ist ein wahrer McSorley – verkauft niemals Anteile an einem Geschäft, an das er glaubt.

Wofür paddelt die Ente?

Ist Chris McSorley ausgestiegen, weil er ahnt, dass alles strampeln und paddeln nichts mehr bringt, dass es in Genf in absehbarer Zeit keine neue Arena geben wird? Weil er nicht mehr an das Geschäftsmodell Servette glaubt? Könnte es gar sein, dass der Mann, den die lokalen Medien als «Jesus Chris» verehren, seinen Abgang in Genf vorbereitet? Um der grosse Zampano in Lausanne zu werden? Dort wird eine neue Arena gebaut und die Voraussetzungen sind so gut, dass aus dem HC Lausanne ein SC Bern der Romandie werden kann.

Chris McSorley von Genf nach Lausanne: Es wäre ein Erdbeben, das den welschen Sport in den Grundfesten erschüttern würde. Es könnte ja sein, dass diese Ente tatsächlich einen friedlichen Eindruck erweckt und unter Wasser wie verrückt paddelt. Aber nicht mehr, um Servette voranzubringen. Sondern um von Servette wegzukommen.

Lorne Henning, left, new advisor to the sports management of Geneve-Servette HC, sitting next to Chris McSorley, right, General Manager and head coach Geneve-Servette HC, speaks to the media about the ...
McSorley (rechts) mit seinem neuen Berater Lorne Henning.Bild: KEYSTONE

Mitstreiter aus der NHL

Solche Spekulationen weist McSorley weit von sich. Er bestätigt zwar, dass er tatsächlich nicht mehr Mitbesitzer ist. Aber er spielt die Sache herunter: «Das ist keine grosse Neuigkeit, ich habe doch meine Anteile schon vor zwei Jahren verkauft.» Er fühle sich nach wie vor sehr wohl in Genf und rühmt, dass er jetzt mit Lorne Hening (64) einen überaus kompetenten Mitstreiter und Berater um sich habe. Tatsächlich war der Kanadier zehn Jahre lang in der Chefetage der Vancouver Canucks tätig, die letzten sieben als Assistent des General Managers. Wir sind jetzt nicht so boshaft und fragen, warum einer auf einmal in Genf tätig wird und nicht mehr in der NHL, der wichtigsten Liga der Welt, in der Chefetage sitzt.

Servette ist ohne Chris McSorley so wenig denkbar wie Davos ohne Arno Del Curto, wie der SC Bern ohne Marc Lüthi oder wie der HC Lugano ohne die Familie Mantegazza. Und doch werde ich den Gedanken nicht mehr los, dass es in absehbarer Zeit ein Servette ohne Chris McSorley geben könnte.

Die Spengler-Cup-Sieger im neuen Jahrtausend

1 / 23
Die Spengler-Cup-Sieger im neuen Jahrtausend
2022: Nach zwei Jahren Corona-Pause gewinnt der HC Ambri-Piotta den Spengler Cup mit einem 3:2 nach Penaltyschiessen gegen Sparta Prag.
quelle: keystone / melanie duchene
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pingu80
10.10.2016 18:08registriert März 2016
Was McSorley in Genf aufgebaut hat, ist fantastisch und hat höchsten Respekt verdient. Darum kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Chris sein Lebenswerk verlässt.
371
Melden
Zum Kommentar
6
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story