Sport
Eismeister Zaugg

Erinnerung an den grössten Spengler-Cup-Skandal aller Zeiten

Nach dem Drama gegen Davos müssen die Finnen von Jokerit ihren Frust bewältigen.
Nach dem Drama gegen Davos müssen die Finnen von Jokerit ihren Frust bewältigen.
Bild: EPA/KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Hoffentlich bleiben die Finnen nüchtern – ein Spengler-Cup-Rausch kann lebensgefährlich sein

Jokerit Helsinki ist im Viertelfinal gegen den HCD ausgeschieden (4:5 n.V.). Aber die Finnen bleiben noch bis Silvester in Davos – das weckt Erinnerungen an den grössten Spengler-Cup-Skandal aller Zeiten.
30.12.2015, 09:4530.12.2015, 10:03
Folge mir
Mehr «Sport»

Jokerit Helsinki wird erst am 31. Dezember nach Hause fliegen. Hoffentlich bleiben die Finnen bis dahin alle einigermassen nüchtern. Denn die «Frustverarbeitung» der Skandinavier ist legendär und hat dem Spengler Cup den heikelsten Zwischenfall der Geschichte beschert.

Kein anderer Skandal wurde so sorgfältig geheim gehalten wie der «Brämabüeler-Alptraum». Der Skiunfall von Jokerit-Star Juha «The Bird» Lind am Silvestertag 1996.

undefined

Der damals 22-jährige finnische Center schwemmte am 30. Dezember in einer zünftigen Fete mit seinen Teamkollegen die verpasste Finalqualifikation weg. Zu später Stunde führte er mit Trockenübungen im Hotel «Europe» an der Piano-Bar zum Gaudi der Kollegen und Gäste die Kunststücke vor, die er am nächsten Tag auf den Davoser Skipisten probieren wollte.

Mit dem Goldbarren an die Bar

Es war wahrlich ein grosser Abend. Damals war Waltteri Immonen (heute Assistent in Zug) Leitwolf des Teams. Es gab damals für den besten Spieler nach jeder Spengler Cup-Partie 20 Gramm Gold von der UBS («Gold for the Best»). Immonen, wie es sich für einen Captain gehört, wollte seinen Jungs eine Runde spendieren. Aber er hatte kein Geld mehr und versuchte mit den 20 Gramm Gold zu bezahlen, die damals einen Gegenwert von rund 400 Franken hatten. Er hatte Glück. Er durfte sein Gold behalten. Ein Schweizer Hockey-Fan aus dem Tessin bezahlte für ihn die Runde.

Waltteri Immonen im Duell mit dem Davoser Ken Yaremtschuk.
Waltteri Immonen im Duell mit dem Davoser Ken Yaremtschuk.
Bild: KEYSTONE

Nun denn, es ging hoch zu und her. Noch nicht ausgenüchtert, mietete Juha Lind am Silvester-Morgen eine Skiausrüstung. Wie er in seinem Zustand überhaupt an eine Ski-Ausrüstung kommen konnte, ist bis heute ein Rätsel geblieben. Er geriet beim Brämabüel am Jakobshorn von den markierten Pisten ab, löste ein Schneebrett aus, konnte sich nicht mehr aus dem Schnee befreien und wäre, zumal alkoholisiert, innert kurzer Zeit erfroren. An gleicher Stelle, weitab von allen markierten Pisten, war ein paar Jahre zuvor eine Deltaseglerin tödlich verunglückt. Ihr Lebenspartner, ein geübter Skifahrer, suchte an diesem Silvester die Unfallstelle auf und fand den finnischen Nationalspieler. Purer Zufall.

Rückreise als Geheimmission

Juha Lind entkam dem weissen Tod um ein paar Minuten. Er musste mit dem Helikopter ins Spital geflogen werden, wo die Ärzte eine Unterkühlung feststellten.

Der finnische NHL-Star Juha Lind hätte 1996 in Davos beinahe das Zeitliche gesegnet. 
Der finnische NHL-Star Juha Lind hätte 1996 in Davos beinahe das Zeitliche gesegnet. 
Bild: Getty Images North America

Als die Mannschaft am Silvesterabend heim nach Finnland reiste, hatte Juha Lind immer noch nicht Betriebstemperatur. Auf eigene Verantwortung holte Präsident Harry Harkimo den coolen Lind aus dem Spital, damit er mit der Mannschaft heimfliegen konnte – nur so konnte der Zwischenfall auch in der Heimat geheimgehalten werden. Da Juhas Vater Arvi Lind in Finnland ein bekannter TV-Moderator ist, hätte ein Bekanntwerden der ganzen Sache die Dimensionen einer mittleren Staatsaffäre bekommen.

Der «Brämabüeler-Alptraum» kam dem finnischen Nationalstürmer noch einmal hoch, als ihm ein paar Monate später, während der A-WM 1997 in Finnland, ein vorwitziger Schweizer WM-Bummler nach dem Training zurief: «Hallo, sind sie nicht der berühmte finnische Skifahrer?»

Es war der gleiche Schweizer, der in der Piano-Bar für Waltteri Immonen die Runde bezahlt hatte.

Spengler Cup
AbonnierenAbonnieren

Spengler Cup: Bilder aus längst vergangenen Zeiten

1 / 15
Spengler Cup: Bilder aus längst vergangenen Zeiten
1966: Vor der schönen Bergkulisse verliert Davos (in den hellen Trikots) gegen Dukla Jihlava mit 1:10.
quelle: photopress-archiv / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Aareschwumm
30.12.2015 12:15registriert November 2014
Das ist mal eine gute Geschichte
310
Melden
Zum Kommentar
avatar
magicfriend
30.12.2015 13:43registriert Oktober 2014
Potz Holzöpfel und Zipfelchappe. Woher hat der K. Zaugg diese Story nun wieder aus der Mottenkiste hervorgeholt? Richtig gute Insiderstory!

Und einmal mehr sei erwähnt, dass es glückliche Fügungen im Leben gibt.
230
Melden
Zum Kommentar
4
Aktionäre des FC Basel haben eine verdeckte Firma – ihr unvollständiges Geständnis
Die FCB-Aktionäre haben eine «geheime» Firma, die Horizon2026. Eine Finanzierungsgesellschaft für Transfergeschäfte schwebte Präsident Degen schon vor, als er noch Minderheitsaktionär des Klubs war.

Der Druck wurde zu hoch. In einer konzertierten Aktion hat der Verwaltungsrat des FC Basel um dem Präsidenten David Degen gegenüber dem Vereinsvorstand sowie gegenüber einzelnen Medien eingestanden: Mit der Horizon2026 AG führen sie eine bisher geheim gehaltene Firma, mit der sie als Aktionäre seit 2021 zusätzliches Geld in den Klub pumpen.

Zur Story