Sport
Eismeister Zaugg

Albrecht/Zryd zu Zug: Brisanter Doppel-Transfer, der noch nicht verarbeitet ist

Berns Goalie Leonardo Genoni, geschlagen Tigers Benjamin Neukom, Miro Zryd, Yannick-Lennart Albrecht, Ville Koistinen, Raphael Kuonen, von links, jubeln, waehrend dem Eishockey National League Spiel z ...
Die zukünftigen Zuger Albrecht und Zryd bejubeln einen Treffer.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Wieso der Doppeltransfer der Langnauer Albrecht und Zryd nach Zug so brisant ist

Nächste Saison spielen Miro Zryd und Yannick-Lennart Albrecht für Zug. Die Frage, wie es zu diesem brisanten Doppeltransfer kommen konnte, treibt nicht nur Langnauer immer noch um.
24.12.2017, 15:5524.12.2017, 16:13
Folge mir
Mehr «Sport»

Der Wechsel von Denis Hollenstein von Kloten zu den ZSC Lions hat zwar am meisten medialen Lärm verursacht. Aber es ändert sich wenig im helvetischen Hockey, wenn ein überbezahlter Mitläufer das Team wechselt. In Kloten ist die finanzielle Entlastung durch den Hollenstein-Transfer grösser als die sportliche Lücke.

Viel mehr Auswirkungen hat hingegen ein brisanter Doppeltransfer: Langnau verliert mit Miro Zryd (23) und Yannick-Lennart Albrecht ein Stück Zukunft – und Zug bekommt zwei Spieler, die (noch) nicht alle im Verein glücklich machen.

Tigers Miro Zryd, links, und Goalie Damiano Ciaccio kaempfen um den Puck gegen Fribourgs Killian Mottet, Mitte, waehrend dem Meisterschaftsspiel in der NLA zwischen den SCL Tigers und dem HC Fribourg- ...
Zryd verteidigt seinen Kasten gegen Killian Mottet.Bild: KEYSTONE

Langnau im milden Herbst 2017. Langnaus Sportchef Jörg Reber umreisst seine Visionen und sagt: «Also den Zryd und den Albrecht wollen wir unbedingt halten.» Er nimmt einen Schluck Kaffee und legt nach: «Unbedingt!»

Zryd und Albrecht reiften in Langnau zu NL-Stammkräften

Vor allem Miro Zryd ist «sein» Spieler. Jörg Reber hatte dem 1.-Liga-Spieler aus Adelboden, der von allen Talentspähern übersehen worden war, im Herbst 2014 eine Chance in der 1. Mannschaft gegeben. Auch Yannick-Lennart Albrecht verdankt seine Karriere den SCL Tigers. Er war als 15-jähriger Junior von Visp nach Langnau gekommen und ist im Emmental sportlich «grossgezogen» worden.

Diese zwei Jungs sind im Herbst 2017 dazu ausersehen, in den nächsten Jahren den Kern der Mannschaft zu bilden. Beide sind beliebt im Team und populär bei den Fans.

Aber noch bevor der erste Schnee kommt, unterschreiben Yannick-Lennart Albrecht und Miro Zryd beim EV Zug. Sie werden Ende Saison den Ort verlassen, an dem ihnen goldene Brücken zu einer grossen Zukunft gebaut worden wären. Um in Zug ein ungewisses Abenteuer zu wagen. Und nicht nur Jörg Reber fragt sich: Warum nur?

Langnaus Spieler feiern den 2-3 Sieg mit Yannick Lennart Albrecht, rechts, waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League zwischen den ZSC Lions und den SCL Tigers, am Donnerstag, 23.  ...
Albrecht freut sich über einen Sieg gegen die Lions.Bild: KEYSTONE

In Zug winkt das grosse Glück

Langnau, im kalten Dezember 2017 im Kabinengang des hölzernen Hockeytempels. Yannick-Lennart Albrecht und Miro Zryd werden von einem Chronisten befragt. Warum Zug? Habt ihr euch abgesprochen? Und gar noch den Lohn verglichen? Die beiden gleichaltrigen jungen Männer sind anständig, ehrlich und klug. Sie schauen sich ob der Frage verblüfft an und sagen beinahe gleichzeitig: «Nein, nein.» Und versichern glaubhaft, sie hätten völlig unabhängig voneinander mit Zug den Vertrag ausgehandelt. «Ich habe nicht gewusst, dass Miro auch mit Zug im Gespräch ist», sagt Albrecht. Hat denn Zugs Sportchef Reto Kläy bei den Vertragsgesprächen nichts verraten? «Nein, nein», versichern wiederum beide. «Wir wussten nichts voneinander.»

Beide haben offenbar unabhängig voneinander den Auszug aus dem Emmental geplant, sind unabhängig voneinander auf die Idee gekommen, in Zug ihr Glück zu versuchen.

Und so war die gegenseitige Überraschung gross, als herauskam, dass Zug nächste Saison der neue gemeinsame Arbeitgeber sein wird. Aber warum Zug? Yannick-Lennart Albrecht sagt: «Ich bin nun seit neun Jahren in Langnau. Für mich ist es Zeit für eine neue Herausforderung.» Eine neue Herausforderung mache nur bei einem Spitzenklub Sinn. Er wisse sehr wohl, dass er sich bei einem neuen Team gegen starke Mitspieler behaupten müsse. Er habe Reto Kläy gesagt, er rechne mit weniger Eiszeit und Einsätzen im vierten Block. «Da hat er mir erklärt, für mich sei alles möglich. Nur die Leistung werde zählen.»

Bei Miro Zryd ist es eher die Lust am neuen Abenteuer. Er ist ein Nonkonformist aus einer Künstlerfamilie. Ihn reizt die Herausforderung, das Neue. Der erste Schritt in die Welt hinaus war der Wechsel vom Berner Oberland hinunter nach Langnau. Nun geht es nach Zug, hinaus ins offene, weite Land, hinaus in die Welt.

Jubel bei Zugs Garrett Roe, Zugs Raphael Diaz, Zugs Reto Suri, Zugs Lino Martschini und Zugs Viktor Stalberg, von links, beim Eishockeyspiel der National League zwischen dem EV Zug und Fribourg-Gotter ...
Die Neuzugänge Zryd und Albrecht sollen zusammen mit Diaz, Roe und Co. für Spektakel sorgen.Bild: KEYSTONE

Keine Stammplatzgarantie für die Neuzugänge

Scheitern ist aber nicht ausgeschlossen. Ist gar eine Relegation ins Farmteam denkbar? Reto Kläy sagt: «Grundsätzlich sind die Verträge aller Spieler so abgefasst, dass auch Einsätze im Farmteam möglich sind.» Der Lohn werde in einem solchen Falle nicht reduziert.

Zugs Sportchef ärgert sich, dass er die Verpflichtung der beiden Langnauer immer und immer wieder rechtfertigen muss. Was uns zeigt, dass auch in Zug dieser Doppeltransfer noch nicht ganz verarbeitet ist.

Die Zuger bauen eine Akademie auf und betreiben bereits in der zweiten Saison ihr eigenes Farmteam. Ihre Nachwuchsorganisation ist vorbildlich. Ist es wirklich nötig, Spieler wie Zryd und Albrecht von auswärts zu engagieren und so einen Gegner aus der unteren Tabellenhälfte zu schwächen und die Ausgeglichenheit der Liga zu untergraben? Diese Frage ist berechtigt. Reto Kläy sagt: «Es heisst, warum wir denn junge Spieler transferieren und nicht auf die eigenen Jungen setzen. Aber Zryd und Albrecht sind keine Junioren. Beide sind schon 23. Es sind bestandene junge NLA-Stammspieler, die sich bei uns zu Leistungsträgern entwickeln können.»

Zug ist ja im Finale auch unterlegen, weil der SC Bern die ausgeglichener besetzte Mannschaft hatte. Mit Zryd und Albrecht wird Zug wenigstens ausgeglichener.

ARCHIVBILD ZUM KARRIEREENDE VON MARTIN PLUESS, AM DONNERSTAG, 16. NOVEMBER 2017 - SCB Capitan Martin Pluess und rund 5000 Zuschauer feiern den 15. Schweizermeistertitel nach dem sechsten Playoff-Final ...
Zug will den Titelverteidiger aus Bern fordern – Albrecht und Zryd sollen dabei die Zentralschweizer tatkräftig unterstützen.Bild: KEYSTONE

Wie werden sich die beiden Neuen einreihen?

Werden sich die freundlichen Langnauer im rauen Leistungsklima eines Spitzenteams durchsetzen können? Talent, Wille und Leistungsbereitschaft werden nicht das Problem sein. Eher schon der gute Charakter: Wer bei einem Grossen gross werden will, braucht eine grosse Prise Egoismus – und die fehlt diesen vorbildlichen Mannschaftsspielern ein wenig.

Welches Potenzial haben sie? Nun, schon jetzt ist Miro Zryd in Langnau der Verteidiger mit der zweitbesten Plus/Minus-Bilanz im Team. Der kräftige Yannick-Lennart Albrecht kann Flügel und Center, amtiert als Assistent-Captain und hat bereits vier Länderspiele bestritten. Im besten Falle wird er der nächste Philipp Neuenschwander. Der smarte Allrounder Miro Zryd könnte der neue André Künzi werden.

Grundsatz-Diskussion im Emmental

In Langnau geht es um eine Grundsatz-Diskussion: Die wirtschaftliche Lage ist so gut wie nie in der Klubgeschichte (seit 1946) und diese Saison werden die Emmentaler erneut schwarze Zahlen schreiben.

Sollte in dieser Lage nicht auch finanziell alles unternommen werden, um Spieler mit Zukunft wie Zryd und Albrecht zu halten und sportlich konkurrenzfähiger zu werden? Hätte der Sportchef sein Angebot finanziell über die Schmerzgrenze hinaus nachbessern sollen? Oder ist es besser, Reisende ziehen zu lassen und die intakte Lohnhierarchie zu bewahren?

Ein boshafter Chronist hat in diesem Herbst bei Jörg Reber und Reto Kläy die gleiche These vertreten: Langnau sollte im Budget für nächste Saison eine eventuelle Rückkehr der beiden verlorenen Söhne einrechnen. Zugs Sportchef findet diese provokative Idee eher unpassend und respektlos. Jörg Reber hingegen stutzt, kann ein Lächeln nicht ganz unterdrücken und sagt: «Wissen Sie was? Daran habe ich auch schon gedacht …»

Ob noch mehr Wind gemacht wird um diesen Doppeltransfer?

Video: watson/Emily Engkent

Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys

1 / 20
Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys
Bislang 17 Eishockeyspieler (Stand: 6.10.2023) schafften es auf 1000 oder mehr Spiele in der höchsten Schweizer Spielklasse. Das sind sie:
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sloping
24.12.2017 16:24registriert Oktober 2014
Langnau ist seriös geführt und erzielt seit mehreren Jahren Gewinn. Kritiker könnten anfügen, dass das Ganze (zu) konservativ geführt wird. Der grösste Planungsfehler, der hinsichtlich einer möglichen Vorwärtsstrategie begangen wurde ist die viel zu konservative Stadionrenovierung. Langnau hätte die Begeisterung in der Region, um als Mittelklasseteam und PO-Teilnehmer auch ein Stadion mit 7500 Zuschauern regelmässig zu füllen. So ist man im Dilemma: Vorwärtsstrategie mit Verlust oder Beibehaltung des Status Quo mit Gewinn und regelmässigen Abgängen der grössten Talente.
819
Melden
Zum Kommentar
avatar
Therealmonti
25.12.2017 01:36registriert April 2016
Im Schweizer Eishockey läuft etwas prinzipiell falsch: Die Meisterschaft ist noch lange nicht in ihre entscheidende Phase getreten (Playoffs) und dennoch sind schon eine ganze Reihe entscheidener Transfers getätigt worden. Man kann es drehen wie man will: Mit diesen verfrühten Transfers wird die gegenwärtige Meisterschaft beeinflusst und verfälscht.
3813
Melden
Zum Kommentar
avatar
Antiklaus
25.12.2017 11:37registriert Dezember 2014
Unglaublich wie der "Hockeyprofessor" einen Hollenstein als Mitläufer bezeichnen kann. Wahrscheinlich erhält er in Kloten keinen Zutritt in die Eishalle.
215
Melden
Zum Kommentar
22
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story