meist klar
DE | FR
Sport
Eismeister Zaugg

Swiss League: Diese vier Teams dürfen in die National League aufsteigen

ZUM ABTIEG DES EHC KLOTEN IN DIE SWISS LEAGUE, NACH 56 JAHREN IN DER HOECHSTEN SPIELKLASSE, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Die Fans der Kloten Flyers feiern den Sieg ihres T ...
Der EHC Kloten würde nur zu gern wieder in die National League aufsteigen.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Kein Theater in diesem Jahr – das Swiss-League-Quartett, das aufsteigen darf

Diese Saison gibt es im Eishockey kein Theater um die Liga-Qualifikation wie im Vorjahr. Die Liga hat entschieden, wer von der Swiss League in die National League aufsteigen darf.
21.02.2020, 14:4622.02.2020, 09:45
Folge mir
Mehr «Sport»

Langenthal hat im letzten Frühling die Swiss League gewonnen und dann auf die Liga-Qualifikation gegen die Rapperswil-Jona Lakers verzichtet. Mit der Begründung, das Ganze sei nur eine Farce, die Liga werde den Aufstieg sowieso nicht bewilligen.

Dass die Langenthaler nicht aufsteigen dürfen, war damals von der Liga gegenüber allen – auch gegenüber dem SC Langenthal – verheimlicht worden und kam erst durch eine Indiskretion von watson an die Öffentlichkeit. Entsprechend gross war das Geschrei.

Nun macht die Liga nicht mehr den gleichen Fehler. Vier Mannschaften ist offiziell der Aufstieg bewilligt worden: Kloten, Olten, Visp und La Chaux-de-Fonds. Geprüft wurden die Infrastruktur und die wirtschaftliche Grundlage.

Olten dürfte aufsteigen. Doch zunächst muss es dafür den Rivalen Langenthal eliminieren.

Was im Falle von La Chaux-de-Fonds ein Witz ist: Die Neuenburger haben nicht einmal das Geld, um den gefeuerten Trainer Mikael Kwarnström zu ersetzen. Und so muss der bedauernswerte Sportchef Loïc Burkhalter bis Saisonende die Mannschaft führen. Gut, hilft ihm dabei Arno Del Curto. La Chaux-de-Fonds und Visp haben so wenig das Geld für die National League wie die ZSC Lions oder der SC Bern für die NHL oder die KHL.

Gewinnt ein anderes Team die Swiss League, entfällt – wie letzte Saison – die Liga-Qualifikation. Mehr noch: Wenn Olten oder Kloten, die ihre erste Partie verloren haben, schon in den Viertelfinals scheitern sollten, dann ist die Auf-/Abstiegsfrage eigentlich geregelt: Weder Visp noch La Chaux-de-Fonds würden im Falle eines Falles (beim Gewinn der Swiss League) den Aufstieg anstreben und ehrenvoll verlieren. Beide Klubs können sich finanziell die National League bei weitem nicht leisten. Was wiederum allen in unserem Hockey klar ist – ausser der Lizenzkommission der Liga.

Der Visper Jubel nach dem ersten Sieg gegen Thurgau.
Der Visper Jubel nach dem ersten Sieg gegen Thurgau.bild: instagram

Kommen allerdings Kloten und Olten doch durch die Viertelfinals, dann bleibt die Angst der NL-Klubs vor einem Gang in die Liga-Qualifikation. Seit allen Zeiten gilt: Wer mühselig in die Playoffs startet, kommt in der Regel sehr weit. Olten und Kloten wären, wenn sie es denn schaffen, ein gefährlicher Gegner in der Liga-Qualifikation.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
"Ist das jemand, der Eicheln anschaut?"
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Eskimo (Inuit für die Selbstgerechten)
21.02.2020 15:14registriert Februar 2015
Wenn mans genau nimmt, hat auch Kloten das Geld nicht für die NLA...
21435
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scrj1945
21.02.2020 16:16registriert März 2016
Bekanntlich kommt nach dem viertelfinal boch der halbfinal. Und dann der final und erst dann die liga quali. In grunde genommen ist noch gar nichts passiert und aus meiner sicht zu früh über wer wird ein gefährlicher gegner gerede.
11012
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ass
21.02.2020 18:41registriert Januar 2017
Soll das heissen das der SCB wieder am grünen Tisch in der NLA bleibt 😂😂🤣
11933
Melden
Zum Kommentar
13
Am Ende dieser Entwicklung müsste eigentlich der nächste SCB-Titel stehen – Teil VI
Zug entgleitet im Schlussdrittel ein sicherer Sieg. Dan Tangnes steht vor seiner grössten Herausforderung. Die drei Gegentreffer im Schlussdrittel sind nicht das Problem. Aber die Art und Weise, wie die Zuger den sicheren Sieg aus den Händen gaben, der gegnerische Coach und Leonardo Genonis Form.

Die Niederlage hat Dan Tangnes sichtlich erschüttert. Sven Senteler hat kurz vor der zweiten Pause zum 3:1 getroffen (39.). Die Zuger dominieren die Berner im Mitteldrittel nach Belieben. Das wahre, das grosse Zug ist auferstanden. Oben auf der Medientribüne beginnt der Chronist der «Berner Zeitung» den Matchbericht in den Laptop zu tippen. Er muss pressieren und zeitig, praktisch mit der Schluss-Sirene fertig sein. Ein erfahrener Kollege mit «SCB-Affinität» warnt ihn freundlich: «Es ist zu früh für den Matchbericht. Es ist noch nicht vorbei.»

Zur Story