Sport
Eismeister Zaugg

Eishockey: Dave Sutter erhält einen Vetrag bei den ZSC Lions

Eismeister Zaugg

Dave Sutter erhält einen Vertrag bei den ZSC Lions – war's das für Seger?

Traumdebut für Dave Sutter (24). Er schlenzt die Scheibe in seinem ersten Länderspiel ins Tor (zum 4:2) und bekommt von den ZSC Lions einen Dreijahresvertrag.
11.02.2017, 09:1211.02.2017, 17:07
Folge mir
Mehr «Sport»

Viel Lob für Biels Dave Sutter beim Länderspiel-Debüt gegen Weissrussland. Nationaltrainer Patrick Fischer rühmt ausdrücklich die Arbeit seiner Verteidiger. Im schnellen, intensiven Spiel gegen Weissrussland (wie die Schweizer haben auch die Weissrussen nicht die bestmöglichen Spieler aufgeboten) geht seine Rechnung auf. Er hat junge, grosse, kräftige, wehrhafte und doch bewegliche Verteidiger aufgeboten.

Biels Verteidiger Dave Sutter, links, und Ambris Stuermer Matt D’Agostini, rechts, kaempfen um den Puck, waehrend dem Eishockey Meisterschaftsspiel der National League A zwischen dem EHC Biel-Bienne u ...
Dave Sutter schoss für die Nati gleich im ersten Spiel ein Tor.Bild: KEYSTONE

Sie haben sich in den Zweikämpfen gegen die schnellen gegnerischen Stürmer behauptet. Am Ende gewinnen die Schweizer, weil sie physisch stärker sind. Es passt also, dass der Titan Dave Sutter den Sieg mit dem 4:2 ins leere Tor sichert.

Lob hat er schon während des Spiels bekommen. Auf der Tribune sitzt auch sein Agent Gaëtan Voisard. Er nimmt amüsiert zur Kenntnis, dass sein Klient die Chronisten angeschwindelt und erzählt hat, die Zukunft sei noch ungewiss, es gebe immer noch zwei Offerten. Eine von den ZSC Lions und eine vom EV Zug. «Er ist schlau, das hat er gut gemacht.»

Dann erzählt er einem Zaungast auf eine entsprechende Nachfrage, es sei der Wunsch der ZSC Lions, den Transfer noch nicht zu bestätigten. Aber die Sache sei klar. «Dave Sutter hat bei den ZSC Lions für drei Jahre unterschrieben.» Ein Tor im ersten Länderspiel, drei Jahre mit den ZSC Lions.

Gaëtan Voisard kann dem neugierigen Zaungast nicht sagen, warum die Zürcher den Vertrag noch geheim halten. «Das ist nicht mein Business.» Kein Schelm, wer nun denkt, dass in Zürichs Verteidigung nach dem Engagement von Dave Sutter nächste Saison für Captain Mathias Seger (39) kein Platz mehr sein wird. Und erst recht kein Schelm, wer denkt, dass die Zürcher mit der Bestätigung des Sutter-Transfers warten, bis die Situation mit Mathias Seger geklärt ist.

Der enttaeuschte ZSC Spieler Mathias Seger nach der 3:0 Niederlage gegen den SC Bern im vierten Playoff-Viertelfinalspiel der National League A zwischen dem SC Bern und den ZSC Lions am Donnerstag, 10 ...
Ist die Zeit von Seger beim ZSC abgelaufen?Bild: KEYSTONE

Der Riese Dave Sutter (194 cm/96 kg) hat in Hallenstadion das Potenzial zum Kultverteidiger. Er ist cool, für seine Grösse erstaunlich beweglich, schiesst krachend von der blauen Linie und wenn er in den Zweikämpfen austeilt, dann rumpelt es. Ja, er ist sogar eine Nummer grösser als Edgar Salis (46, 188 cm/94 kg), der einst von 1993 bis 1997 und von 1999 bis 2005 das Böse und Harte in der ZSC-Verteidigung verkörperte. Seit 2008 ist Edgar Salis Sportchef der ZSC Lions – aber erst jetzt hat er mit Dave Sutter endlich sein Alter Ego, sein zweites Selbst, für den Klub gefunden.

Die coolsten Zambonis

1 / 23
Die coolsten Zambonis
bild: pinterest
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MARC AUREL
11.02.2017 09:21registriert Dezember 2014
Ein völlig unnötiger Transfer von der Z und ein Schlag ins Gesicht für die Juniorenabteilung der Zürcher! Wie gesagt da gibt es Spieler mit mehr als genung potenzial.
7714
Melden
Zum Kommentar
19
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story