Sport
Eismeister Zaugg

Eismeister Zaugg: Darum gewinnt die Schweiz irgendwann WM-Gold.

Swiss Defense and Sport Minister Guy Parmelin, left, gives the silver medal to Switzerland's goaltender Leonardo Genoni #63 past Switzerland's defender Roman Josi, after losing agains team S ...
Genoni und Josi lassen sich von Bundesrat Parmelin die Silbermedaille umhängen.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Keine Niederlage, nur ein Spiel nicht gewonnen – darum klappt es bald mit Gold 

Drama. Mehr Drama geht nicht. Im grössten Spiel aller Zeiten unseres Mannschaftssportes haben die Schweizer nicht verloren. Sie haben bloss nicht gewonnen. Schweden ist Weltmeister (3:2 n.P).
21.05.2018, 00:0921.05.2018, 06:05
Folge mir
Mehr «Sport»

Es gibt diese Augenblicke, Minuten oder gar Stunden im Sport, da steht die Zeit still. Die Welt hält den Atem an. Wir haben in diesem Finale Augenblicke, Minuten und schliesslich Stunden ohne Zeit erlebt.

Bei fast allen Spielen ist es möglich, spätestens nach der Hälfte zu ahnen, zu spüren, vorauszusehen wie es ausgehen wird. Der Chronist kann schon mal mit Schreiben, Dichten, Fabulieren anfangen.

Bei diesem Finale war es nicht möglich. Bis zur letzten Sekunde nicht. Es war zu spüren: das 1:0 von Nino Niederreiter wird nicht reichen. Das 2:1 durch Timo Meier auch nicht. Aber genau so war zu spüren: die Schweden sind nicht dazu in der Lage, die Partie zu entscheiden. Nicht gegen Leonardo Genoni in dieser Form.

Das Verrückte ist: die Schweizer lagen im Halbfinale gegen Kanada nie im Rückstand und sie lagen in diesem Finale gegen Schweden nie im Rückstand. Sie verloren erst im Penalty-Schiessen. Deshalb dürfen wir sagen: Sie haben das Finale nicht verloren. Bloss nicht gewonnen.

Wäre ein Sieg möglich gewesen? Hätten wir Meister der Welt werden können? Zum ersten Mal in einer wichtigen Mannschaftssportart? Ja, es wäre möglich gewesen.

Warum sind wir es nicht geworden? Hat jemand versagt? Nein. Es war ein Spiel, das nicht durch Fehler entschieden worden ist. Es ist kein Fehler, wenn der Torhüter einen Penalty nicht halten kann.

Das Penaltyschiessen in voller Länge.

Video: streamable

Der Sieg wäre möglich gewesen, weil in einem so knappen, ausgeglichenen, dramatischen Spiel ein Sieg immer möglich ist. Aber es gibt nicht die Szene, den Fehler, die Aktion, die uns sagt: da haben wird verspielt. Es hätte einfach Glück gebraucht, ein bisschen mehr Glück um den 2:1 Vorsprung über die Zeit zu bringen. Oder das 1:0 nach dem ersten Penalty, den Sven Andrighetto verwandelt hat, ins Ziel zu bringen.

Die Schweizer haben diese WM mit einer Verlängerung gegen Aufsteiger Österreich begonnen und mit einer Verlängerung im Finale gegen Schweden beendet. Eine längere Reise, eine grössere Steigerung, noch mehr Dramatik sind nicht möglich.

Diese Reise zum ewigen Ruhm ist mit der Niederlage im Penalty-Schiessen nicht zu Ende gegangen. Sie ist nur unterbrochen worden. Sie wird weitergehen. Ein neues Zeitalter hat begonnen. Jede Mannschaft, die in der Geschichte einen WM-Final erreicht hat, ist früher oder später auch Weltmeister geworden. Wir haben nicht eine «Jahrhundert-Gelegenheit» verpasst. Wir haben bloss eine Chance nicht genützt, um Weltmeister zu werden. Die nächste wird kommen.

In dieser Partie stimmte alles. Die Taktik, die Balance zwischen Offensive und Defensive, die Torhüterleistung. Besser geht es nicht. Besser wird es nie gehen.

2013 waren wir im Finale noch nicht bereit für den Titel. Da waren wir noch zu aufgeregt. Überfordert. Aber nun sind die Schweizer bereit für den höchsten Preis. Sie haben in diesem Finale die beste Partie gezeigt, die je eine Nationalmannschaft gespielt hat. Es hat schon viele grosse, dramatische Spiele gegeben. Aber noch nie eines mit dieser Intensität, dieser Spannung und diesem Niveau um den ultimativen Preis, den WM-Titel.

In dieser Partie stimmte alles. Die Taktik, die Balance zwischen Offensive und Defensive, die Torhüterleistung. Besser geht es nicht. Besser wird es nie gehen.

Wer waren die Helden? Leonardo Genoni natürlich. Er hat die WM als «Lottergoalie» gegen Aufsteiger Österreich begonnen und hat sie mit der vielleicht besten Leistung beendet, die je ein Schweizer Goalie an einer WM gezeigt hat. Nur zwei Gegentore im Viertelfinale gegen Finnland, nur zwei Gegentore im Halbfinale gegen Kanada (mit NHL-Topskorer Connor McDavid) und nur zwei Gegentore gegen Schweden im Finale.

epa06753314 Sweden's forward Filip Forsberg, right, celebrates his winner goal past Switzerland's goaltender Leonardo Genoni, left, during the shootout session of the IIHF 2018 World Champio ...
Leonardo Genoni, der Schweizer WM-Held, muss sich im Penaltyschiessen bezwingen lassen.Bild: EPA/KEYSTONE

Eishockey ist der ultimative Mannschaftsport. Belassen wir es mit dem Lob für den Torhüter und verteilen wir den Rest des Ruhmes auf die Mannschaft.

Am Anfang steht der Gedanke. Dann kommen die Worte und schliesslich die Tat. Patrick Fischer hatte den verrückten Gedanken, dass wir Weltmeister werden können. Er hat es später auch gesagt, dass wir Weltmeister werden können. Nun sind seine Worte zu Taten geworden: wir hätten Weltmeister werden können.

Beim nächsten Anlauf wird es klappen. In einem, in zwei, in drei, spätestens aber in fünf Jahren.

Wenigstens ein Team durfte am Sonntag feiern: Der Meisterumzug der Young Boys

1 / 16
So feiert Bern den Meistertitel der Young Boys
Fans und Mannschaft feiern auf dem Bundesplatz.
quelle: keystone / peter schneider
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
WinniePuuh
21.05.2018 00:38registriert Februar 2014
Danke für diese WM! Was für eine freude dieser Schweizer Nati zu zuschauen! Unglaublich diese Aufopferung, einfach nur Respekt und irgendeinmal klappt es mit Gold!!
2165
Melden
Zum Kommentar
avatar
Denk nach
21.05.2018 00:21registriert Juli 2016
Hut ab, grandiose WM!
1624
Melden
Zum Kommentar
avatar
Viktor mit K
21.05.2018 00:42registriert Oktober 2014
Chlöisuu, zersch mal vorwäg... Genoni wurde leider nicht Weltmeister, obschon er sich dazu entschieden hatte! Er war in meinen Augen der heutige Superstar.. Ohne ihn wäre Schweden schon nach 60 Minuten Weltmeister geworden! Ich fand es auch eine Hammer Leistung der Schweizer, jedoch muss ich an dieser Stelle sagen, Schweden war Phasenweise überlegen.. Jedoch Taktisch klug gelöst von den Schweizern! Ich zieh den Hut, wer hätte das Anfangs des Turnieres gedacht. So, und Chlöisuu, hat sich entschieden die Heimreise anzutreten😉
12712
Melden
Zum Kommentar
25
In diesen spektakulären Champions-League-Duellen geht es heute um die Wurst
Zehn Tore fielen in den Viertelfinal-Hinspielen Arsenal gegen Bayern München und Real Madrid gegen Manchester City. Bei den Rückspielen (21 Uhr) sind die Heimteams im Vorteil.

Wer in der vergangenen Woche die beiden Champions-League-Spiele in London und Madrid parallel verfolgte, kam kaum zum Luftholen. Beide Partien boten nicht nur zahlreiche und gefühlt immer schönere Tore, sondern auch viele fussballerische Kabinettstücke und umstrittene Szenen. Das war beste Werbung für den Sport, die eigentlich kaum zu toppen ist. Oder doch?

Zur Story