wechselnd bewölkt
DE | FR
Sport
Eismeister Zaugg

Eismeister Zaugg: Ein Trainer beschliesst, die Playoffs doch zu erreichen

Tigers Head Coach Heinz Ehlers, Mitte, gibt Anweisungen, waehrend des Eishockey Meisterschaftsspiels der National League zwischen den SCL Tigers und dem EV Zug, am Samstag, 18. Januar 2020, im Ilfisst ...
Heinz Ehlers setzt alles daran, dass die SCL Tigers die Playoffs erreichen.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Ein Trainer beschliesst, die Playoffs doch zu erreichen

Fast so schnell und überraschend wie Heinz Ehlers die Ordnung wiederhergestellt hat sind wohl nicht einmal Sodom und Gomorra in biblischen Zeiten untergegangen. Hat es in Langnau je einen grösseren Bandengeneral gegeben?
19.01.2020, 05:5619.01.2020, 14:46
Folge mir
Mehr «Sport»

Es war der Anfang vom Ende. So schien es wenigstens. 19 Gegentore und bloss 7 Plustreffer in vier Partien. Vier Niederlagen de suite. 1:2 n.V gegen Davos, 4:5 n.V. in Fribourg, 1:6 gegen die ZSC Lions und nochmals 1:6 gegen den gleichen Gegner ein paar Tage später. Der Sturm ein laues Lüftchen. Die Defensive lottrig. Die Position des Trainers erschüttert wie nie seit seinem Amtsantritt. Die Kabine und auch sonst vieles ausser Kontrolle. Ein Theater um Publikumsliebling Chris DiDomenico inklusive. Die Playoff-Qualifikation in grösster Gefahr. Eine Stimmung fast (aber noch nicht ganz) wie zu uralten Zeiten beim Propheten Hesekiel zu Babylon: «Unsere Gebeine sind verdorrt, und unsere Hoffnung ist verloren; es ist aus mit uns!»

Und nun lediglich 2 Gegentore aber 8 Plustreffer in zwei Spielen und zwei Siege. 3:1 in Lugano und gar ein 5:1 gegen Tabellenführer Zug. Und das alles – abgesehen von einem Zwischenspiel mit Damiano Ciaccio beim 1:6 in Zürich – mit mehr oder weniger gleicher Formation. Selbst in einer so ausgeglichenen Liga wie der National League ist eine solche rasche Wiederauferstehung einer der nominell schwächsten Mannschaften erstaunlich, ja geradezu sensationell.

Die Langnauer haben den Zugern eine Lektion in Effizienz, Disziplin, Zweikampfverhalten und taktischer Intelligenz erteilt. 5:1 bei 18:28 Torschüssen. Nach wie vor werden mehr Tore nach flinken, präzisen Gegenstössen als nach intensivem Kreiselverkehr in der gegnerischen Zone erzielt. Und natürlich spielte es eine Rolle, dass Ivars Punnenovs (96,48 % Fangquote) sein bestes Hockey spielte und Zugs Luca Hollenstein nicht ganz (72,22 %). Und Chris DiDomenico, zuletzt nur mit einem Punkt in drei Partien, war mit einem Tor und zwei Assists gegen Zug nicht nur statistisch der Held des Abends. Erst zum zweiten Mal in dieser Saison liess er sich drei Punkte in einem Spiel notieren. Heinz Ehlers ist in dieser entscheidenden Phase nicht der Versuchung eines Machtspielchens mit seinem widerspenstigen Leitwolf erlegen und hat ihn nicht auf die Tribüne verbannt.

Aber der entscheidende Faktor ist die Wiederherstellung von Mut, Zuversicht, Geduld, Ordnung, Disziplin und das Entfachen der Leidenschaft beim gesamten Personal. Nach einer solchen Wende ist es eigentlich üblich, dass die Trainer ein wenig Eigenmarketing betreiben und von Sitzungen, Einzelgesprächen und taktischen Handgriffen erzählen. Das ist umso einfacher und wirkungsvoller, weil es ja sowieso bei einem so unberechenbaren Spiel auf einer so rutschigen Unterlage kaum möglich ist zu erkennen, was denn nun taktisch anders geworden ist oder eben nicht. Heinz Ehlers aber erklärt nach dem siegreichen Spiel gegen Zug lediglich bescheiden: «Ich habe nichts gemacht.» Der grosse Otto von Bismarck pflegte zu sagen, einen grossen Trainer (Mann) erkenne man in der Mässigkeit im Erfolg.

Tigers Chris DiDomenico, Topscorer Harry Pesonen und Pascal Berger, von links, jubeln, waehrend des Eishockey Meisterschaftsspiels der National League zwischen den SCL Tigers und dem EV Zug, am Samsta ...
Wie erlangten die Langnauer ihre Motivation zurück? Bild: KEYSTONE

Nichts gemacht und doch alles wieder im defensiven, offensiven und sonstigen Lot? Kann das sein? Heinz Ehlers erzählt, es sei eben nicht nötig gewesen, etwas zu tun. Er sei weder laut noch böse geworden. «Ich musste nichts sagen.» Die Spieler seien nach der Niederlage in Zürich enttäuscht gewesen und hätten selbst gewusst, dass eine Reaktion folgen müsse.» Tatsächlich keine bösen Worte? Keine strengen Ermahnungen? Keine Sitzungen? Kein Kinobesuch oder sonstiges Motivations-Kamasutra? «Nein». Und wie hat er die Disziplin wiederhergestellt und die Kontrolle wiedererlangt, die verloren gegangen war? «Ich habe gesagt, was ich vor jedem Spiel sage: keine dummen Strafen!». Nun sei es wieder gelungen, das Tempo aus dem Spiel zu nehmen und geduldig zu sein. Seine Mannschaft sei nicht gut genug, um gegen Spitzenteams offenes Lauf- und Tempohockey («Nord-Süd-Hockey») zu spielen.

Und dann folgt eine dieser Matchanalysen, die längst Kultcharakter haben. So wie Heinz Ehlers nach Niederlagen in der Regel noch viel Rühmenswertes findet, so übt er sich selbst nach triumphalen Siegen in Bescheidenheit und zerknirschter Selbstkritik. Und so sagt er: «Zug hätte nach dem ersten Drittel auch 4:0 führen können.»

Die wundersame Rückkehr der SCL Tigers wirkt, als habe der Trainer beschlossen, die Playoffs doch zu erreichen. Bereits am Dienstag treten die Langnauer wieder gegen Zug an. Diesmal auswärts. Ein guter Test auch für Zugs Trainer Dan Tangnes. Kann auch er die taktischen und spielerischen Dinge so schnell wieder ordnen und ausbalancieren wie Heinz Ehlers?

Gelingt es ihm, dann können wir sagen: Ein Trainer beschliesst, wieder ein Spitzenteam zu sein. Nach einer Revanche gegen Langnau zu sagen, Zugs Trainer habe beschlossen, wieder meisterlich zu sein wäre hingegen doch eine schier masslose Übertreibung. Denn gemessen am Talent müsste Zug eigentlich dazu in der Lage sein, eine limitierte Mannschaft wie Langnau zu besiegen, ohne das beste Hockey zu spielen. Ausser eben eine Mannschaft mit so wenig Talent wie Langnau wird von Heinz Ehlers dirigiert.

Was wäre eigentlich, wenn Langnaus Trainer einmal ein nominelles Spitzenteam coachen könnte? Ein Team, dessen Verteidiger nicht Larry Leeger, Federico Lardi oder Yannick Blaser heissen. Sondern Eric Blum, Ramon Untersander und Calle Andersson. Oder Romain Loeffel, Julien Vauclair und Alessandro Chiesa. Oder Beat Forster, Dominik Rathgeb und Samuel Kreis.

Aber lassen wir das. Wir wollen nicht grübeln.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
fools garden
19.01.2020 07:34registriert April 2019
Es gibt Symbiosen die funktionieren anderswo nicht oder nur schlecht. Arnohockey in Davos war auch so ein Beispiel. Gut möglich das Ehlers eben genau der richtge Trainer, zur richtigen Zeit, am Richtigen Ort ist.
1239
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
19.01.2020 08:19registriert August 2018
Was wäre eigentlich, wenn Langnaus Trainer einmal ein nominelles Spitzenteam coachen könnte?

Aber lassen wir das. Wir wollen nicht grübeln.

DOCH, Herr Eismeister. Lassen sie mal einen Artikel vom Stapel, wo wir alle unsere Lottermeinung einbringrn können. Diese Thematik ist eine Diskussion wert.

Wäre Arno del Curto beim SCB erfolgreich oder warum war er beim Z nicht erfolgreich ?
923
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hoscheho 2049
19.01.2020 08:24registriert Oktober 2017
Motivations-Kamasutra🤣
671
Melden
Zum Kommentar
24
Zwei der krachendsten Dunks, die du dieses Jahr sehen wirst – und das an einem Tag

Es gibt in der Sportwelt wenig Spektakuläreres als einen krachenden Dunk im Basketball. Deshalb wollen wir dir diese beiden Momente der letzten NBA-Nacht auch nicht vorenthalten. Denn gleich in zwei Spielen kam es zu Szenen, die selbst die gegnerischen Fans aus den Sitzen rissen.

Zur Story