Sport
Eismeister Zaugg

Arno Del Curto: Gemütlicher Abend statt ZSC gegen Servette

Kein Mitfiebern vor dem Fernseher: Arno Del Curto will es heute Abend gemütlich angehen.
Kein Mitfiebern vor dem Fernseher: Arno Del Curto will es heute Abend gemütlich angehen.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Arno Del Curto: Gemütlicher Abend statt ZSC gegen Servette

HCD-Trainer Arno Del Curto schaltet vor dem Finale erst mal ab. Die Halbfinalpartie ZSC Lions gegen Servette wird er weder im Stadion noch am Fernsehen verfolgen.
28.03.2015, 15:2428.03.2015, 15:39
Folge mir
Mehr «Sport»

Ein Trainer, der seinem Team so viel Energie gibt wie Arno Del Curto muss auch Energie tanken. Die Wartezeit bis zum ersten Finalspiel am nächsten Donnerstag nützt er deshalb zu einer Kunstpause. Er verbringt das Wochenende anonym im Unterland und kehrt erst am Sonntagabend wieder nach Davos zurück.

Arno Del Curto in Aktion: Der HCD-Coach erklärt seinen Mannen die taktische Marschroute.
Arno Del Curto in Aktion: Der HCD-Coach erklärt seinen Mannen die taktische Marschroute.Bild: KEYSTONE

Eine der Stärken des Nonkonformisten ist sein weiter Horizont. Seine Interessen gehen weit über das Eishockey hinaus. So ist es ihm möglich, abzuschalten. Er wird einen ruhigen, gemütlichen Abend verbringen. Ohne Hockey. «Ich verfolge das Spiel nicht am Fernsehen. Wenn ich überhaupt vor dem TV-Apparat sitze, dann werde ich etwas anderes einschalten und höchstens mal zappen, um das Resultat zu erfahren.»

Kein Motivations-Steilpass für den gegnerischen Coach

Eine Prognose über den Ausgang der Halbfinalserie ZSC Lions gegen Servette macht er nicht. Einerseits aus Respekt vor den Leistungen der beiden Teams und andererseits weiss er aus langjähriger Erfahrung, dass sich ein Coach in solchen Situationen besser nicht auf die Äste hinauswagt. Eine Fehlprognose wäre bloss im Finale ein Motivations-Steilpass für den gegnerischen Coach.

Der «Fall Reto von Arx» ruht bis nach der Saison. Der Einsatz des Leitwolfes ist im Finale möglich. Obwohl die Trennung eigentlich beschlossen und offiziell verkündet ist, schliessen weder Präsident Gaudenz Domenig noch Arno Del Curto eine Vertragsverlängerung um ein Jahr vollständig aus. Aber Del Curto sagt unmissverständlich: «Solange der Final läuft, gibt es keine Gespräche und Diskussionen. Wir konzentrieren uns alle aufs Hockey.»

NLA-Playoffs 2015

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Der zweite Abschied: Marco Streller verlässt den FC Basel ein weiteres Mal
Marco Steller verlässt den FC Basel. Er tut dies ein zweites Mal in der Zeit nach der aktiven Karriere – und will sich privaten Projekten widmen. Der Klub muss ein neues Sportkommissionsmitglied finden.

Es ist nicht wie im Sommer 2019. Nicht mit dem ganzen Theater, dem Aufruhr. Und doch ist es eine Meldung, die beim FC Basel eine gewisse Wirkung hat: Marco Streller verlässt den Verein. Er tut dies offiziell per Ende Saison, inoffiziell wohl aber schon eher in ein paar Wochen. Die Saison würde hingegen noch mindestens bis Ende Mai dauern.

Zur Story