Sport
Eismeister Zaugg

Der Cup soll weitergehen, aber unter anderen Voraussetzungen

Eismeister Zaugg

Der Cup soll weitergehen – aber unter anderen Voraussetzungen

Juristisch gibt es den Schweizer Cup im Eishockey nach dieser Saison nicht mehr. Aber in Wirklichkeit hat er eine Zukunft.
16.11.2016, 19:5617.11.2016, 08:07
Folge mir
Mehr «Sport»

Die NLA- und NLB-Klubs haben an ihrer Versammlung in Ittigen formaljuristisch entschieden, den Cup abzuschaffen. Der Vertrag mit der Agentur Infront Ringier, dem Erfinder des Cups, wäre automatisch fünf Jahre weitergelaufen. Aber die Klubs haben die Option genützt, den Vertrag per 31. Dezember aufzulösen.

Das Problem: Die Klubs sind zwar bereit, den Cup weiterhin auszuspielen. Aber nur dann, wenn Infront Riniger den TV-Deal mit dem Teleclub auflöst.

Infront Ringier hat die TV-Rechte am Cup dem Teleclub verkauft. Aber ab nächster Saison ist der TV-Partner von Verband bzw. Liga nicht mehr der Teleclub, sondern die Kabelnetzbetreiberin UPC. Und die zahlt pro Saison 35,50 Millionen Franken. Unter diesen Voraussetzungen kann die Liga nicht an einem Wettbewerb teilnehmen, der vom Teleclub, also vom «Erzfeind» von UPC, im Fernsehen übertragen wird.

Was nun?

Infront Ringier bekommt nun die Chance, den TV-Deal mit dem Teleclub rückgängig zu machen und so den Cup zu retten. Keine Frage, dass die TV-Rechte in diesem Falle wohl an die UPC gehen müssen.

ARCHIV --- ZUR MELDUNG, DASS DIE WEKO FUER SWISSCOM EINE HOHE BUSSE FORDERT, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILD ZUR VERFUEGUNG --- Un cameraman de la television, TV, Teleclub filme la rencontre de footb ...
Teleclub ist den Eishockey-Klubs ein Dorn im Auge.Bild: KEYSTONE

ZSC-Manager Peter Zahner, einer der wichtigsten Meinungsmacher der Liga, sagt: «Wir erwarten nun bis zur nächsten Ligaversammlung im Februar einen neuen Vertragsentwurf.» Es bleibt Zeit, den Cup neu aufzugleisen. Allerdings muss bis im Februar eine Lösung gefunden werden. Sonst ist der Cup nicht nur vorübergehend juristisch, sondern tatsächlich Geschichte.

Gian Gilli, der Geschäftsführer von Infront Ringier sagt: «Wir sind glücklich, dass die Klubs grundsätzlich bereit sind, den Cup weiterzuführen.» Dass die Klubs den Vertrag aufgelöst haben, sieht er nicht als Problem, sondern als Chance. «Nun werden wir uns mit dem Verband an einen Tisch setzen und eine Lösung ausarbeiten.» Wie diese Lösung aussehen wird, will er im Detail nicht verraten. «Das wird Gegenstand der nun anlaufenden Gespräche sein.»

Die Cup-Blamagen der NLA-Klubs in der Neuzeit

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Turist
16.11.2016 21:13registriert März 2016
Der wirklich interessante Teil der Ligaversammlung war die Repositionierung der NLB. Für dieses Unterfangen haben die A-Clubs den B-Clubs ihre Unterstützung zugesichert.
Nur, was genau heisst das jetzt? Die Berichte und Statements dazu sind sehr schwammig.

Die Ligaquali wird noch bis 2021 (dauer des TV-Vertrags) gespielt. Und dann? Wird alles neu geregelt oder wird die NLB gar eigenständig oder.....?

Bitte um Aufklärung Eismeister, oder weiss er auch nicht mehr als wir?
501
Melden
Zum Kommentar
avatar
superzonk
17.11.2016 00:17registriert März 2015
In den Amateurligen läuft die Qualifikation für die Hauptrunde 17/18 bereits... Mit entsprechenden Kosten für die Teams (Carfahrten etc.). Die nächste Runde ist im Dezember... Falls der Cup beerdigt wird: übernehmen die Verantwortlichen diese Auslagen? Wär mal cool einen Artikel aus Sicht der Amateure zu verfassen...
402
Melden
Zum Kommentar
6
Die Trainer-Notlösung, die Irlands Nationalteam stabilisiert hat
Nach der fehlgeschlagenen EM-Qualifikation befindet sich Irland in einer Übergangsphase. Oder doch nicht? Interimstrainer John O'Shea geniesst nach kurzer Zeit bereits viel Zuspruch.

Bloss sechs Punkte realisierte Irland in der EM-Qualifikation, und dies auch nur dank zwei Siegen gegen Gibraltar. Die schwache Ausbeute bedeutete das Ende für den bei vielen Spielern beliebten Nationaltrainer Stephen Kenny, dessen Vertrag nicht erneuert wurde. Einen Nachfolger hatte der irische Verband jedoch nicht gleich bereit.

Zur Story