Sport
Eismeister Zaugg

Die Kloten Flyers machen 7 Millionen Verlust und dürfen weiterwursteln

Klubbesitzer Bill Gallacher pumpt weiterhin fröhlich Millionen in die Kloten Flyers.
Klubbesitzer Bill Gallacher pumpt weiterhin fröhlich Millionen in die Kloten Flyers.
Bild: Gonzalo Garcia
Eismeister Zaugg

Klotens amerikanisches Prinzip: 7 Millionen Franken Verlust – na und?

Die Kloten Flyers kommen sportlich und wirtschaftlich nicht vom Fleck. Es ist die vergessene Krise der ersten Saisonhälfte.
10.12.2015, 14:0310.12.2015, 14:04
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Geschichte wird Klotens gescheiterten Präsidenten Jürg Bircher hockeytechnisch milde beurteilen. Während seiner Amtszeit war Kloten ein Spitzen- und Finalteam. Heute zittern die Klotener um die Playoffs und der der Jahresverlust ist gut und gerne doppelt so hoch wie zu Birchers Zeiten. Aber niemanden kümmert es. Der Untergang der Hockey-Welt ist in Kloten schon so oft verkündet worden, dass eine Krise höchstens noch ein «na und?» provoziert. Und ohnehin ist klar, dass eine Krise keine Konsequenzen hat. Weil jetzt amerikanisch geschäftet wird.

Nach dem Abgang von Jürg Bircher ging es für die Kloten Flyers sportlich und finanziell bergab. 
Nach dem Abgang von Jürg Bircher ging es für die Kloten Flyers sportlich und finanziell bergab. 
Bild: KEYSTONE

Niemand hat in der NLA so wenig Zuschauer wie die Kloten Flyers. Die Besucherzahlen sind pro Spiel von 5262 im Vorjahr auf aktuell 4480 gesunken. 2010/11 eilten pro Partie 6042 Fans herbei um die Flyers zu bewundern.

Für diese Saison wurden 1100 Saisonkarten weniger verkauft als im Vorjahr. «Das reisst uns ein Loch von einer Million in die Kasse» sagt Matthias Berner, seit zweieinhalb Jahren Geschäftsführer (CEO). Die Preispolitik – Saisonkarten ohne Playoffs – werde man trotzdem beibehalten. «Wir sind überzeugt, dass dies langfristig das richtige Modell ist». Es ist vor allem das in Nordamerika übliche Modell und die nordamerikanischen Besitzer haben sich gegenüber allen Bedenken ihrer einheimischen Berater durchgesetzt.

Unter der Werbung geht's weiter!

Sean Simpson hat die Bosse im Sack

Letzte Saison verloren die Kloten Flyers acht Millionen Franken – und jetzt rechnet der Geschäftsführer erneut mit einem ähnlichen Minus. «Es werden wohl erneut sieben bis acht Millionen sein.» Aber es gibt deswegen keine Polemik. Sportchef und Trainer Sean Simpson, abgesichert mit Vertrag bis 2018, steht nicht in der Kritik. Matthias Berner auch nicht.

Sean Simpson profitiert davon, dass die Klubbesitzer in Nordamerika zu Hause sind. Für den Ölmilliardär William «Bill» Gallacher ist die bei uns übliche Polemik in Zeiten der Krise fremd. Nach dem Motto: Die Hunde bellen, die «Schulden-Karawane» zieht weiter. Die Wahrheit über die Kloten Flyers erfährt er nicht aus den Medien. Sondern in der Regel telefonisch von seinem Landsmann Sean Simpson. Das Wort des Sportchefs und Trainers ist für den Besitzer und seine Berater Gospel.

Sean Simpson hat bei den Kloten Flyers trotz Misserfolg gut lachen.
Sean Simpson hat bei den Kloten Flyers trotz Misserfolg gut lachen.
Bild: freshfocus

In Nordamerika gehört langfristige Planung unter Inkaufnahme von Verlusten sowieso zum Sport-Business. Matthias Berner sagt es so: «Der Verlust ist schmerzlich. Aber unsere Besitzer kennen die Zahlen aus der Vergangenheit und haben damit gerechnet.»

Unter der Werbung geht's weiter!

Wichtig ist der Optimismus

Drei bis vier bis sechs Jahre werden solche Verluste jetzt erst einmal hingenommen. Wichtig ist bei der Arbeit unter nordamerikanischer Besatzung, dass Budgets minutiös erstellt werden, jeder Franken ausgewiesen wird und für alles eine Erklärung und ein Beleg parat ist. Dann werden zwischendurch auch Budget-Überschreitungen grosszügig bewilligt – wenn es etwa darum geht, einen Prestige-Transfer zu finanzieren. Und wichtig ist eine langfristige Planung mit vielen Zahlen und Tabellen und Diagrammen plus der optimistischen Aussichten auf Besserung.

Ob dann wirklich eine Besserung eintritt, ist im Moment ja noch nicht so wichtig. Wichtig ist nur, dass sie auf dem Papier in Aussicht gestellt wird. Für die Einheimischen mag ein Verlust von sieben oder acht Millionen Franken bei einem Gesamtbudget von rund 15 Millionen eine ungeheuerliche Summe sein. Für Bill Gallacher eine Kleinigkeit. Er ist noch ein paar Nummern grösser als sein Vorgänger Philippe Gaydoul.

Das gute Timing von Bill Gallacher

Auch sportlich sind die Kloten Flyers nicht markant besser als vor einem Jahr. Nach 29 Runden standen die Flyers letzte Saison mit 36 Punkten (68:97 Tore) auf Rang 8. Jetzt ist es Platz 9 mit 38 Punkten (85:90 Tore). Matthias Berner sagt, dass es in erster Linie darum gehe, die Playoffs zu erreichen. Und wenn es nicht gelingt? «Dann hätten wir in vier Jahren dreimal die Playoffs nicht erreicht. Das darf nicht passieren.» Und was passiert, wenn es doch passiert? «Nichts. Sean Simpson steht nicht zur Diskussion. Wir müssen so oder so in die Mannschaft investieren um konkurrenzfähig zu bleiben.»

Im Strichkampf muss Kloten bisher untendurch.
Im Strichkampf muss Kloten bisher untendurch.
Bild: KEYSTONE

Damit zeichnet sich ab: Die bereits jetzt zu teure Mannschaft wird noch teurer werden. Zum Glück ist das kein Problem. Und schon auch ein Glück, dass die Kloten Flyers ihre mit Abstand besten, ja begeisternden Saisonpartien (Derby-Sieg über die ZSC Lions im Hallenstadion, anschliessend Sieg daheim gegen Davos) im Herbst just zu dem Zeitpunkt spielten, als Bill Gallacher zu Besuch war.

Unter der Werbung geht's weiter!

Hinter den Kulissen wird umgebaut

In der Organisation gibt es auf nächste Saison Wechsel: Teammanager Pascal Müller verlässt im Frühjahr das Unternehmen. Matthias Berner sagt, den Nachfolger werden Sean Simpson suchen. «Dieser Job steht ja an der Schnittstelle zwischen Management und Mannschaft. Dafür kommt wohl nur ein ehemaliger Spieler in Frage.» Oder besser: ein Kunde von Spieleragent Daniel Giger. Er ist ein Freund von Sean Simpson. «Nein» wiederspricht der Geschäftsführer. «Der bestmögliche Kandidat wird den Job bekommen».

Hat Spieleragent Daniel Giger schon einen Nachfolger für Pascal Müller an der Angel?
Hat Spieleragent Daniel Giger schon einen Nachfolger für Pascal Müller an der Angel?
Bild: Andy Mueller/freshfocus

Zurzeit arbeiten die Flyers intensiv am Aufbau einer Nachwuchs-AG, in die auch die Elite-Junioren integriert werden sollen. Der EHC Winterthur ist dabei als wichtigster Partner vorgesehen. Bereits am 1. Mai 2016 soll der Start erfolgen.

Die Nachwuchsarbeit ist ein zentrales Anliegen der nordamerikanischen Besitzer. Sie gehen davon aus, dass Juniorenhockey ein ähnlich gutes Geschäft sein wird wie daheim in Kanada und den USA. Dort sind Juniorenorganisationen Gelddruckmaschinen: Volle Stadien und Spieler, die nicht bezahlt werden dürfen. So läuft es bei uns natürlich nicht und so wird es bei uns auch nie sein. Aber das muss man ja Bill Gallacher und seinen Freunden nicht unter die Nase reiben.

Bei diesem neu zu gründenden Nachwuchs-Unternehmen wird es einige Jobs für ehemalige Spieler geben. Auch das ist das nordamerikanische Modell: wer sich für den Klub verdient gemacht hat, für den wird gesorgt. Sollten beispielsweise Michael Liniger (36), Tommi Santala (36) oder Torhüter Martin Gerber (41) keine neuen Verträge erhalten, so können sie nahtlos bei den Kloten Flyers ins Berufsleben hinüberwechseln.. «Michael Liniger sehen wir in unserer Nachwuchsabteilung in einer wichtigen Rolle» sagt Matthias Berner. «Er ist nicht nur ein sehr guter Spieler, er ist auch Lehrer.»

EHC Kloten
AbonnierenAbonnieren

Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Play-offs 1985/86

1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Grundi72
10.12.2015 15:58registriert Dezember 2015
Der Ami-Kollege wird aus seinem "Investment" in 4-5 Jahren emotionslos aussteigen.

Dann dürfen dann die traurigen (überbezahlten) Kloten-Spieler, zusammen mit den Fans wieder gemeinsam Lieder singen und rumweinen, der Club möge doch erneut vom Steuerzahler gerettet werden...

Wetten?

Und wir warten im Quartier vergebens seit Jahren auf einen Fussgängerstreifen. Von der Stadt Kloten abgeleht, weil zu teuer...

Aha..
8628
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amboss
10.12.2015 14:51registriert April 2014
Der Weg der Flyers ist etwa vorgezeichnet für die nächsten Jahre: Jährliche Verluste von mehreren Milliarden und keine Chance auf Titel (ausser vielleicht dem Cup).

Könnte der Ausweg nicht sein, dass die Flyers "unser" Vertreter in der KHL werden?

Anstatt in der NLA chancenlos vor 4000 Nasen hinzudümpeln gäbe dies Abenteuer, Herausforderung und ein grosser Gewinn für unser Hockey.
Ausserdem kämen ein paar ganz grosse Teams zu Besuch...

Mit dem Budget von 15 Mio sollte eine KHL-Saison schon machbar sein, Zagreb hat bedeutend weniger
3633
Melden
Zum Kommentar
6
Der Inter-Titel ist die Krönung in Sommers Karriere – und lässt den Bayern-Frust vergessen
Yann Sommer wird Meister in Italien. Mit dem Wechsel zu Inter Mailand hat der Nati-Torhüter zu alter Stärke zurückgefunden. Dieser Titel ist für Sommer eine grosse Genugtuung für die verpatzte Zeit bei Bayern München. Eine Analyse.

Schöner hätte das Drehbuch für Yann Sommer, Inter Mailand und seine Fans nicht sein können. Ausgerechnet im Derby gegen die AC Milan gelingt der letzte Schritt zum Meistertitel. Dank des 2:1 am Montagabend gewinnt Inter seinen 20. Scudetto, das bedeutet: zweiter Stern auf der Brust. Und vor allem ist Rivale Milan mit seinen 19 Meisterschaften distanziert.

Zur Story