Sport
Eismeister Zaugg

Warum es kein Zufall ist, dass die Schweizer Teams die CHL rocken

Fribourg's Yannick Rathgeb (center, hidden) celebrates his winning goal with team mates during the ice hockey Champions League match 1/8 Final between HC Fribourg-Gotteron and KalPa Kuopio of Fin ...
Fribourger Jubel über das Erreichen der Viertelfinals.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Warum es kein Zufall ist, dass die Schweizer Teams die CHL rocken

Wir machen uns gerne kleiner, als wir sind. Zum Glück haben die ZSC Lions, der SC Bern und Fribourg-Gottéron unsere falsche Bescheidenheit als baren Unsinn entlarvt.
10.11.2016, 08:1910.11.2016, 09:29
Folge mir
Mehr «Sport»

Bescheidenheit ist eine gute eidgenössische Eigenart. Nur ja nicht auffallen! Es gibt ja durchaus erfolgreiche Beispiele erfolgreicher Bescheidenheit. Das schönste kennen wir aus der Krimiserie «Inspector Columbo».

Kommissar Columbo (gespielt von Peter Falk) tritt in dieser Serie als seltsamer Mann mit zerknittertem Mantel, wirrer Frisur und leicht gebeugter Körperhaltung auf. Er wird unterschätzt. In Tat und Wahrheit ist er ein hochintelligenter, überaus gründlicher Ermittler, und gerade weil ihn die Bösen unterschätzen, löst er alle Fälle.

Oct 05, 1993; LOS ANGELES, CA, USA;Actor PETER FALK as Lt.Columbo in 'Columbo.' Mandatory Credit: Photo by Universal Television/Entertainment Pictures. (©) Copyright 1993 by Courtesy of Univ ...
Auch wenn Columbo nicht so aussieht, so hat er es dennoch faustdick hinter den Ohren.Bild: Courtesy of Universal Television

In unserem Hockey funktioniert dieses «Columbo-Prinzip», diese falsche Bescheidenheit nicht. Ja, es ist sogar ausserordentlich schädlich. Ach, was habe ich nach der kläglichen Vorstellung beim Deutschland Cup (0:3 Kanada, 2:3 Deutschland B, 1:4 Slowakei) für Ausreden gehört! Die Kernaussage: Wir sind halt nicht besser. Die Liga ist nicht gut genug. Es hat sogar so krude Vorschläge gegeben wie eine Verkleinerung der Eisfelder auf nordamerikanische Masse, wie es Finnland vormachte. Damit die Intensität grösser wird.

Ob Finnland nun wieder die Grösse der Eisfläche ändert?

Solche Ausreden entlasten den Nationaltrainer. Wir sind heute tatsächlich so weit, dass wir Vorstellungen wie beim Deutschland Cup der fehlenden Qualität unseres Hockeys, unserer Liga, zuschreiben und so das Versagen der Führungspersönlichkeiten rund ums Nationalteam entschuldigen. Der Verrat an unserem Hockey geht so weit, dass wir auch nur das Erreichen der WM- Viertelfinals als Erfolg feiern. So klein macht sich keine andere Hockeynation.

Zum Glück sind diese Ausreden, ist dieser Kleinmut nur drei Tage nach der Schmach von Augsburg eindrücklich widerlegt worden. Die ZSC Lions, der SC Bern und Fribourg-Gottéron haben die Viertelfinals in der Champions Hockey League erreicht. Der SCB und Fribourg gegen Vertreter der finnischen Liga. Ob wohl dort jetzt jemand argumentiert, die Eisfelder auf helvetische Breite umzurüsten, um mehr Tempo ins Spiel zu bringen?

epa05623027 Beat Gerber of SCB (L) and Robert Rooba JYP (C) of Jyp duel for the puck during the Champions League ice hockey Round of 16 match between Jyp Jyvaskyla and SC Bern at Synergia-Areena in Jy ...
Wie ein Schwinger: SCB-Gerber fällt Jyväskyläs Rooba.Bild: EPA/COMPIC

Der grosse Einfluss eines Coachs

Es ist kein Zufall, dass die Zürcher, der SCB und Gottéron nun zu den besten acht Teams Europas gehören. Die Champions Hockey League beweist uns, was wir am Beispiel von Langnau auch schon gesehen haben: Die Gestaltungskraft der Coaches. Hätten die SCL Tigers Scott Beattie behalten, dann würde es jetzt heissen, man sei halt nicht besser; die Qualität der Spieler genüge nicht; es sei doch kein Zufall, dass man in allen Saisonprognosen auf den letzten Platz gesetzt worden sei. Nun ist Heinz Ehlers gekommen und alles ist anders.

Im Herbst 2014 und 2015 blamierte sich Bern in der Champions League und schied beide Male schon in den Gruppenspielen aus. SCB-General Marc Lüthi und sein kanadischer Trainer Guy Boucher hatten kein Interesse am paneuropäischen Wettbewerb. Und die Spieler waren noch so froh, sich nicht anstrengen zu müssen.

Jalonen und Huras wollen den internationalen Erfolg

Was ist nun in Marc Lüthi gefahren, dass sein SCB die Champions Hockey League auf einmal ernst nimmt – nachdem er zwei Jahre lang den europäischen Wettbewerb öffentlich verhöhnt hatte? Ganz einfach: Sein Trainer will es so. Kari Jalonen hat in Finnland ein ähnliches Charisma wie Arno Del Curto bei uns. Er setzt seinen Ruf nicht mit einer Blamage im europäischen Klubwettbewerb aufs Spiel. Marc Lüthi wollte den finnischen Kulttrainer unbedingt. Und musste eine Bedingung erfüllen: Die Champions Hockey League ist wichtig. Und siehe da: Der SCB, der sich auf europäischem Parkett bisher nur blamiert hatte, schaffte den Einzug unter die «Top 8».

epa05623044 Kari Jalonen, coach of SC Bern, during a time out during the Champions League ice hockey Round of 16 match between Jyp Jyvaskyla and SC Bern at Synergia-Areena in Jyvaskyla, Finland, 08 No ...
Bandengeneral Jalonen will mit Bern hoch hinaus.Bild: EPA/COMPIC

Fribourgs Trainer Larry Huras weiss um den Marktwert internationaler Erfolge. Er hat mit Ambrì und den ZSC Lions den Continental Cup gewonnen und 1999 mit Ambrì sogar mit einem Finalsieg über Magnitogorsk den Super Cup. Also nimmt er die Champions Hockey League ernst. Er hat mit Gottéron, dem Zweitletzten der NLA, das finnische Spitzenteam Kuopio (2. in Finnland) eliminiert. Dazu ein Detail: Beim Deutschland Cup war Yannick Rathgeb ein Versager. Oder besser: Er fand sich in einer von einem unerfahrenen Coach geführten Mannschaft nicht zurecht. Mit Gottéron, gecoacht von einem der erfahrensten Trainer Europas, hat er zwei Tage später in der Verlängerung den Siegtreffer erzielt, der die Mannschaft in die nächste Runde der Champions League bringt.

Lugano wieder mal mit «Palmen-Hockey»

Auch für Hans Wallson und Lars Johansson, die schwedischen Trainer der ZSC Lions, sind Erfolge in der Champions Hockey League wichtig für die Reputation. Sieg und Weiterkommen der Zürcher gegen Lugano sind daher nur logisch. Lugano trat gestern Abend wieder einmal als «Palmen-Lugano» auf: als eine Mannschaft mit einer Leistungskultur, die typisch ist für Leben und Eishockey unter Palmen.

Nicht die talentiertere Mannschaft hat dieses Achtelfinale gewonnen. Sondern die, die den Erfolg mehr wollte. Lugano setzte sechs Ausländer ein, die Zürcher nur vier und nach dem Ausfall von Ryan Shannon (Kopfverletzung durch ein ungeahndetes Foul von Julien Vauclair) nur noch drei. Die Anzahl Ausländer ist sowieso unerheblich: Der SC Bern und Fribourg-Gottéron sind gegen Teams weitergekommen, die ausschliesslich aus Ausländern bestehen.

Zurich's Roman Wick, right, Severin Blindenbacher, center, and Patrick Thoresen, left, celebrate their victory in the ice hockey Champions League match 1/8 Final between ZSC Lions and HC Lugano i ...
Löwen-Jubel nach dem Weiterkommen gegen Lugano.Bild: KEYSTONE

«Think Big», sagen die Nordamerikaner. Am Anfang des Erfolges steht der Glaube daran, etwas erreichen zu können. Diese Einstellung ist die Voraussetzung für den Erfolg. Aber es braucht Führungspersönlichkeiten, die diese Einstellung vorleben. Darin liegt die Gestaltungskraft von Trainern. Scheitern ist möglich. Aber nur verzeihlich, wenn alles getan worden ist, um den grossen Erfolg zu erreichen.

Alles ist möglich. Alles!

Für unsere Klubs und für die Schweizer Nationalmannschaft ist alles möglich. Ambrì gewann 1999 den europäischen Klubwettbewerb, der damals noch wenig Beachtung fand. Die ZSC Lions triumphierten in der Champions Hockey League 2009 und besiegten anschliessend um den Victorias Cup sogar die Chicago Blackhawks, ein NHL-Spitzenteam. Die Schweiz erreichte 2013 den WM-Final. Und jetzt stehen drei Schweizer Teams unter den letzten acht des europäischen Klubwettbewerbs.

Wenn hingegen Führungspersönlichkeiten nicht an den Erfolg glauben oder einen Larifari-Betrieb tolerieren, dann geht gar nichts mehr. SCB-General Marc Lüthi hat den Schweizer Cup offiziell als unwichtig erklärt und der SC Bern ist gleich in der ersten Runde ausgeschieden. Gegen die Ticino Rockets, die in ihrer ganzen Geschichte erst eine einzige Partie gewonnen haben: das Cupspiel gegen den SCB.

Entschuldigung, wie sehen Sie denn aus? Schrille, kuriose und schlicht hässliche Trikots

1 / 80
Schrille, kuriose und schlicht hässliche Trikots
Der italienische Serie-B-Klub Delfino Pescara spielt 2020/21 in den Trikots, die der sechsjährige Luigi entworfen hat. Der Junge gewann einen Wettbewerb.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jimmy88
10.11.2016 10:11registriert Juli 2016
Hurra, dachte ich, ein Zaugg Artikel ohne Bezug zu Langnau. Naja, falsch gedacht aber sonst genau auf den Punkt gebracht. Die Saison dauert noch lange, langnau genug für einen Artikel ohne an den Haaren herbei gezogene Vergleiche. Mist, haben sich die Emmentaler auch bei mir eingeschlichen. Danke Herr Zaugg :(
351
Melden
Zum Kommentar
11
Inter wird mit Yann Sommer im Tor Meister – die grosse Party in Mailand
Inter Mailand kürt sich zum 20. Mal in der Vereinsgeschichte zum italienischen Meister. Nach dem Derby-Sieg gegen die AC Milan feierten die Nerazzurri vor dem Mailänder Dom.

Ausgerechnet im Derby gegen den Stadtrivalen AC Milan holte sich Inter Mailand gestern Abend mit Nati-Goalie Yann Sommer den Meistertitel. Für die Nerazzurri ist es der 20. Scudetto der Vereinsgeschichte – gleichbedeutend mit einem zweiten Stern neben dem Vereinslogo. Inter gewann nicht nur das gestrige Derby, sondern überflügelte die AC Milan auch in Sachen Meistertitel. Die Rossoneri konnten die Meisterschaft bisher 19 Mal für sich entscheiden.

Zur Story