Sport
Eismeister Zaugg

Der teuerste und langweiligste SC Bern aller Zeiten

Trotz Luxusmannschaft will es dem SC Bern zurzeit nicht laufen. 
Trotz Luxusmannschaft will es dem SC Bern zurzeit nicht laufen. 
Bild: Christian Pfander/freshfocus
Eismeister Zaugg

Der teuerste und langweiligste SC Bern aller Zeiten

Ein grandioses Langnau besiegt einen SC Bern, der spielte als hiesse jeder Alain oder Pascal Berger. 
17.10.2015, 10:2317.10.2015, 14:25
Folge mir
Mehr «Sport»

Wie ist so etwas nur möglich? Der SC Bern hat die teuerste und talentierteste Mannschaft seiner Geschichte. Soeben hat Sportchef Sven Leuenberger mit der Verpflichtung der NHL-Stars Sean Bergenheim und Derek Roy noch einmal kräftig nachgerüstet.

Derek Roy, der ehemalige Nashville-Spieler, arbeitet nun im Dress des SC Bern. 
Derek Roy, der ehemalige Nashville-Spieler, arbeitet nun im Dress des SC Bern. 
Bild: freshfocus

Wir brauchen eine Aufzählung der Namen, damit wir uns bewusst werden welch grandioses Team Cheftrainer Guy Boucher zur Verfügung steht.

Martin Plüss, WM-Silberheld.
Simon Bodenmann, WM-Silberheld.
Simon Moser, WM-Silberheld.
Eric Blum, WM-Silberheld.
Marco Bührer, mehrfacher Meistergoalie.
Timo Helbling, WM-Held.
Marc Reichert, gewesener WM-Held.
Thomas Rüfenacht, gewesener WM-Held.
Beat Gerber, gewesener WM Held.
Sean Bergenheim, gewesener NHL-Star.
Derek Roy, gewesener NHL-Star.

Sämtliche Stürmer haben entweder Nationalmannschafts- oder reichlich NHL-Erfahrung. Ein Team, das unsere Liga dominieren, das Publikum Abend für Abend erfreuen und unsere Hockeykultur bereichern könnte.

Langweiligste Spielweise aller Zeiten

Und was haben wir, wie schon zu oft in dieser Saison, nun auch in Langnau gesehen? Eine Mannschaft, die in taktischen Fesseln hektisches und unkonzentriertes Roboter-Hockey spielt. Künstler als defensive Maschinisten. Das Primat des Zweikampfes über den Spielzug. Mit einer Ausstrahlung, als hiesse jeder Alain oder Pascal Berger. Dies ist nicht etwa eine Kritik an den tüchtigen Gebrüder Berger. Die beiden personifizieren halt als brave Hockey-Hilfsarbeiter die langweiligste SCB-Spielweise aller Zeiten.

Der SC Bern hat derzeit die teuerste und talentierteste Mannschaft seiner Geschichte.
Der SC Bern hat derzeit die teuerste und talentierteste Mannschaft seiner Geschichte.
Bild: KEYSTONE

Es ist ja nicht so, dass einfaches, geradliniges Hockey nicht attraktiv sein könnte. Die britische Rock-Band «Status Quo» begeistert die Welt mit einfach gestrickter Rockmusik. Aber das SCB-Spiel wirkt wie eine Status-Quo-Platte mit einem Sprung. Wir fragen noch einmal: Wie ist so etwas nur möglich? Die Antwort finden wir im Kabinengang nach dem Spiel. SCB-Trainer Guy Boucher sucht diesmal keine Ausreden. Ja, er wirkt kleinlaut. Und wer genau hinhört, begreift diesen Verlust jeglicher Spielspasskultur.

Er fabuliert von einem «game plan», der gut gewesen und leider nur am Anfang eingehalten worden sei. In Wirklichkeit ist der SCB zu zwei kuriosen, haltbaren Treffern gekommen wie die Jungfrau zum Kinde. Zu sagen, diese 2:0-Führung sei das Produkt eines «game plan», ist so wie wenn einer nach einem Lotto-Sechser behauptet, er habe das Geld dank sorgfältiger Planung, Intelligenz und Vorbereitung gewonnen. Dann braucht der gescheiterte NHL-General bei der Spielanalyse Ausdrücke wie «crashing the net». Er sagt, die Spielweise sei nach der frühen Führung «weich» geworden und die «Hits» hätten gefehlt. Es ist die Philosophie eines Trainers, der Eishockey nicht als Spiel, sondern als eine Art «American Football auf Eis» interpretiert.

Boucher unter Druck

So verkommt der SCB zu einer seltsamen Luxusversion der Langeweile-Lakers der letzten Jahre. Nur noch Siege rechtfertigen dieses lustfeindliche Galeeren-Hockey. SCB-Obergeneral Marc Lüthi ist ein freundlicher und höflicher Mann. Aber er verlässt den Kabinengang in Langnau wort- und grusslos, mit steinerner Miene und die Hände in der Jackentasche vergraben. Er ist bis heute der einzige Manager der Hockeygeschichte, der einen Meistertrainer (Larry Huras) ohne sportliche Not mit der Begründung gefeuert hat, es werde langweiliges, uninspiriertes Hockey gespielt. Im Vergleich zu dem, was der SCB unter Guy Boucher zelebriert, war das damalige Hockey von Larry Huras ein ununterbrochenes Abbrennen von spielerischen Feuerwerken. Viele solche Niederlagen wie dieses 2:4 in Langnau kann sich Guy Boucher nicht mehr leisten.

Viele Niederlagen kann sich Boucher nicht mehr leisten. 
Viele Niederlagen kann sich Boucher nicht mehr leisten. 
Bild: Alain Grosclaude/freshfocus

Dieser SCB kann zwar mit der schieren Wucht seiner nominellen Überlegenheit jeden Gegner überrennen (wie im Startspiel die Langnauer mit 7:1) und am Ende gar Meister werden – sofern bei dieser aufwändigen Spielweise nicht die Kraft vor dem Finale ausgeht. Aber wenn sich die Gegner von den grossen Namen nicht einschüchtern lassen und dagegenhalten, dann fehlen Ideen, Inspiration, Unberechenbarkeit, Mut zum Risiko und smartes Coaching um ein Spiel zu gewinnen.

Die Berner laufen dann einfach wie der Hase aus der Duracell-Werbung weiter und weiter bis die Batterien leer sind. Wenn der SCB mit diesem Trainer und dieser Spielweise Meister wird, dann kaufe ich in der Sonntagsausgabe der NZZ eine Inserate-Doppelseite um dem Leser mit einer vierfarbigen Grafik Guy Bouchers meisterliche Taktik zu erklären.

Tigers bereichern die Liga

So ein Gegner, der sich nicht mehr beeindrucken lässt, war Langnau. Die Art und Weise, wie die Emmentaler mit Mut, Disziplin und Leidenschaft diesen übermächtigen Gegner besiegt haben, war schlichtweg grandios. Dabei hatten sie aus dem Vorabend das Spiel und die lange Reise nach Genf in den Gliedern.

Die Sturmläufe von Chris DiDomenico waren wie Flammenzeichen am Firmament des Spektakels. Es wird ihm in Langnau nicht zu einem Meistertitel reichen. Aber er ist drauf und dran, doch Geschichte zu schreiben und zum Mythos zu werden, zu einer besonderen Art von Spieler, die es bei einem «kleinen» Hockeyunternehmen wie Langnau vielleicht nur alle 25 Jahre gibt. Er hat die beiden entscheidenden Tore zum 3:2 und 4:2 orchestriert.

Ciaccio kam gegen den SCB auf eine Fangquote von 95,24 Prozent.
Ciaccio kam gegen den SCB auf eine Fangquote von 95,24 Prozent.
Bild: Christian Pfander/freshfocus

Der eigentliche Held war Torhüter Damiano Ciaccio. Nach zwei haltbaren Gegentreffern hält er alles und kommt auf eine Fangquote von 95,24 Prozent. Der unkonventionelle Stilist mahnt immer mehr an eine kampfstarke Version von Martin Gerber. Er ist drauf und dran, sich zu einem Kultgoalie zu entwickeln.

Die SCL Tigers ersetzen die Lakers – das ist für die Liga so, wie wenn wir im Bett Alice Schwarzer gegen Scarlett Johansson eintauschen. Die Emmentaler sind vor allem in Heimspielen mit ihrem leidenschaftlichen, mutigen, wilden und doch nie unkontrollierten Spiel eine enorme Bereicherung – und ein wichtiger Grund dafür, dass die Liga so ausgeglichen ist wie noch nie in diesem Jahrhundert.

Kevin Schläpfer überkommen bei der Pressekonferenz die Emotionen

1 / 10
Kevin Schläpfer überkommen bei der Pressekonferenz die Emotionen
Der Eishockey-Trainer des EHC Biel, Kevin Schläpfer, gab 2015 bei einer Pressekonferenz Auskunft über seine berufliche Zukunft.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Micha Moser
17.10.2015 11:31registriert März 2014
Argh das zu lesen tut als Berner weh. Aber ich muss leider zumindest teilweise zustimmen.
561
Melden
Zum Kommentar
avatar
Poropopo
17.10.2015 12:35registriert Juli 2014
herrlichst der vergleich von rappi mit alice schwarzer...
grossartig 😄
478
Melden
Zum Kommentar
avatar
lomit
17.10.2015 12:11registriert Januar 2015
Gratulation aus Biel an die Tiger
399
Melden
Zum Kommentar
12
Real Madrid wirft ManCity im Penaltyschiessen raus – im Halbfinal warten die Bayern
Real Madrid revanchiert sich in der Champions League gegen Manchester City für die Niederlage im letzten Jahr und steht nach einem Sieg im Penaltyschiessen im Halbfinal. Dort trifft es auf Bayern München.

Reals ukrainischer Goalie Andryi Luwin wurde zum Helden. Er hielt die Elfmeter von Bruno Silva und Mateo Kovacic. Citys Schweizer Verteidiger Manuel Akanji hatte den Platz vor dem Penaltyschiessen verlassen.

Zur Story