Sport
Eismeister Zaugg

Eismeister Zaugg: Eine Rolex vom finnischen Transferwühltisch für Langnau

Switzerland's Robin Fuchs, left, und Finland's Vili Saarijarvi, right, fight for the puck, during a ice hockey U18 World Championships match between Switzerland and Finland, at the ice stadi ...
Schon eine Weile her: Vili Saarijärvi für Finnland im Duell mit dem Schweizer Robin Fuchs an der U 18 Eishoecky-WM 2015.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Eine Rolex vom finnischen Transferwühltisch für Langnau

Hat Langnau seinen ausländischen Verteidiger für nächste Saison bereits verpflichtet? Gewährsleute aus Finnland melden: Vili Saarijärvi (24) hat bei den SCL Tigers unterschrieben. Ein finnischer Verteidiger, der ein wenig an den legendären Rejio Ruotsalainen (1989 und 1992 Meister mit dem SCB) mahnt.
30.11.2021, 01:45
Folge mir
Mehr «Sport»

Langnaus Sportchef Marc Eichmann hat sich kürzlich womöglich verplaudert. Nach der Verpflichtung von Zugs Defensivverteidiger Claudio Cadonau (ab nächstem Sommer für zwei Jahre) sagte er auf Anfrage, nun stehe die Abwehr für nächste Saison. Um dann nach einer kurzen Pause noch eine Präzision nachzuschieben: Es fehle natürlich noch der ausländische Verteidiger. Er werde eine Ausländerlizenz für einen Verteidiger einlösen.

Womöglich hat er tatsächlich bereits die gesamte Abwehr für die nächste Saison zusammengestellt. Ausländer inklusive. Bestätigen mag er zwar nichts, aber die Informationen aus Finnland kommen aus sehr verlässlicher Quelle. Lukkos Sportchef Kalle Sahlstedt weiss offenbar schon, dass er Ende Saison Vili Saarijärvi verlieren wird. Durch einen Transfer in die Schweiz. Ins Bernbiet. Zu den SCL Tigers. Für ein Gehalt von lediglich rund 200'000 Franken netto. Was ungefähr dem Salär entspricht, das die Langnauer einem ausländischen Arbeitnehmer bezahlen können. Kommt dazu: Marc Eichmann war Anfang November auf Dienstreise in Finnland.

Tigers Sportchef Marc Eichmann vor dem Meisterschaftsspiel zwischen den SCL Tigers und dem HC Ambri-Piotta am Dienstag 14. September 2021, im Ilfisstadion in Langnau. (KEYSTONE/Marcel Bieri)
Bild: keystone

Wenn es denn tatsächlich so ist, dass Vili Saarijärvi nächste Saison für Langnau verteidigt, dann hat Marc Eichmann auf dem finnischen Transferwühltisch eine Rolex gefunden. Einen flinken, smarten Offensiv-Verteidiger mit einer gemessen an der risikoreichen Spielweise bemerkenswerten defensiven Schlauheit. Nur Rumpeln mag er nicht. Aber das ist in unserer Lauf- und Tempoliga auch nicht nötig.

Nach drei Jahren als Junior und drei Jahren in den Farmteams in Nordamerika hat es der NHL-Draft von 2015 (Nr. 73/Arizona) nicht einmal auf ein einziges Spiel in der NHL gebracht und zwischendurch musste der U 20-Juniorenweltmeister von 2016 sogar in die drittklassige East Coast Hockey League. Weil er eben nicht rumpeln mag. Und so ist er letzte Saison nach Finnland zurückgekehrt. Mit bemerkenswerten Statistiken und grossem Erfolg: 50 Spiele und 36 Punkte in der Qualifikation plus 7 Punkte aus 11 Playoffpartien. Damit war er beim finnischen Meister auch gleich der punktbeste Verteidiger der Playoffs. Diese Saison steht er beim Titelverteidiger bei 15 Punkten aus 22 Partien.

Der Wechsel nach Langnau, so er denn zustande kommt, hat schon eine Logik. Gemessen an seinem Talent müsste der laufstarke Spektakelverteidiger trotz einer recht schmalbrüstigen Statur (178 cm/83 kg) unsere Liga dominieren. Und in Langnau würde er sich nicht einsam fühlen: Mit Harri Pesonen (33) und Aleksi Saarela (24) haben die SCL Tigers bereits zwei finnische Stürmer auch für nächste Saison unter Vertrag. Aleksi Saarela ist gar sein Kumpel. Mit ihm zusammen hat er letzte Saison mit Lukko den Titel gewonnen und 2016 die U 20-Weltmeisterschaft.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Eau Rouge
30.11.2021 04:27registriert Mai 2019
Chlöisu! Du bist dir bewusst, was du tust oder mit wem du diesen Finnen soeben verglichen hast?! Mir läuft es ob der #29 gleich wieder kalt den Rücken hinunter. Habe während all den Hockey-Jahren doch den einten oder anderen, grossartigen Schlittschuhläufer gesehen. Leute wie Bykow oder Marcel Jenni, Sämi Balmer oder Reto von Arx. Alle andern, die ich hier nicht namentlich zitiere, obwohl sie zu den absolut Besten gehör(t)en.
Allein der Name Rejio Ruotsalainen löst wieder die Frage los: Wie bloss kann jemand auf diesem Planeten sooo elegant, vorwärts wie rückwàrts über‘s Eis schweben?!
413
Melden
Zum Kommentar
avatar
BeatBox
30.11.2021 06:46registriert Januar 2014
Rexi hatte über 500 NHL Spiele und 2 Stanley Cups! … ich glaub ich muss nicht weiterschreiben. Wenn Ebbett diesen Spieler verpflichtet hätte, wäre wohl der Bericht genau gleich positiv, oder? ;-)
382
Melden
Zum Kommentar
avatar
Inelaferi
30.11.2021 06:09registriert August 2019
Der Vergleich mit Ruotsalainen . Ich reibe mir die Augen. Wäre etwa das gleiche, wie wenn Shakiri mit Messi verglichen würde. Routsalainen wie Messi sind oder waren absolute Ausnahmekönner mit unbezahlbarem Unterhaltungswert. Also Chlöisu, ohne diesem Finnen zu nahe zu treten, er ist höchstens eine Swatch auf dem Wühltisch.
312
Melden
Zum Kommentar
27
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story