Sport
Eismeister Zaugg

Gaëtan Haas könnte vorübergehend zum SC Bern zurückkehren

Edmonton Oilers' Gaetan Haas celebrates his penalty-shot goal against the Calgary Flames during the third period of an NHL hockey game Saturday, Feb. 1, 2020, in Calgary, Alberta. (Jeff McIntosh/ ...
Gaëtan Haas hat sich in der NHL durchsetzen können.Bild: AP
Eismeister Zaugg

Gaëtan Haas zum SCB zurück – wenn die Versicherung finanzierbar ist

Gaëtan Haas wird bis zum Start der NHL-Saison zum SC Bern zurückkehren. Aber die temporäre Rückkehr muss finanzierbar sein.
27.08.2020, 09:0727.08.2020, 12:17
Folge mir
Mehr «Sport»

SCB-Manager Marc Lüthi ist in dieser Sache guter Dinge: «Wir sind noch daran, die Details abzuklären. Aber ich denke, dass es finanzierbar ist.» Gemeint ist die temporäre Rückkehr von Nationalstürmer Gaëtan Haas.

Der Mittelstürmer hat bereits im April seinen Vertrag mit den Edmonton Oilers um ein weiteres Jahr bis 2021 verlängert. Er hat letzte Saison in der NHL in 58 Partien 10 Punkte beigesteuert und ist in den Playoffs in einem Spiel eingesetzt worden. Sein Salär beträgt 915'000 Dollar brutto. Davon geht rund die Hälfte an Steuern weg. Der SCB kann es sich selbst in diesen schwierigen Zeiten leisten, diesen Vertrag zu versichern. Deshalb die Zuversicht von Marc Lüthi.

Portrait vom CEO des SC Bern, Marc Luethi, am Montag, 13. August 2018, in der PostFinance Arena in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Die Kosten der Versicherung sollten für den SCB kein Problem darstellen.Bild: KEYSTONE

Will Gaëtan Haas die Wartezeit auf den NHL-Saisonstart spielend überbrücken, kann er das nur in Bern tun. Seine seinerzeitige NHL-Ausstiegsklausel war an die Bedingung geknüpft, dass er im Falle einer Rückkehr zum SC Bern wechseln muss.

Damals ein gewichtiger Abgang

Gaëtan Haas war mit 7 Punkten in 9 Playoff-Partien ein Schlüsselspieler in Berns letztem Meisterteam von 2019. Seit er den SCB nach der Meisterfeier Richtung Nordamerika verlassen hat, sind die Lichter ausgegangen. Der Meister hat die Playoffs verpasst. Was natürlich nicht nur am Wegzug des WM-Silberhelden von 2018 liegt. Aber seine Präsenz wird dem SCB-Selbstvertrauen gut tun und viel zu einem wenigstens sportlich milden Herbst beitragen.

Berns Gaetan Haas, haelt den Pokal hoch, bei der Meisterfeier des SC Bern, am Samstag, 27. April 2019, auf dem Bundesplatz in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)
2019 hatte Gaëtan Haas grossen Anteil am SCB-Meistertitel.Bild: KEYSTONE

Kann überhaupt gespielt werden? Am nächsten Mittwoch kommen neue bundesrätliche Richtlinien. Marc Lüthi sagt, dass bei einer Auslastung der Stadien von 50 Prozent gespielt wird. Was aber zu einem massiven finanziellen Verlust führen werde. «Deshalb müssen die Bedingungen für die staatlichen Hilfsgelder neu verhandelt werden.»

Der Bund verlangt für die Hilfskredite (insgesamt 150 Millionen) Solidarhaftung aller Klubs. Angestrebt wird nun eine Umwandlung der Kredite in Subventionen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dinge, die Hockey-Fans niemals sagen würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Canuck79
27.08.2020 12:02registriert Februar 2019
Hilfsgelder wollen, aber gleichzeitig auch einen hochdotierten Vertrag an Bord nehmen. Und das in einer Hockeyzeit (Oktober/November) welche nicht zu den wichtigen zählt.
11261
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amarillo
27.08.2020 17:02registriert Mai 2020
Für diejenigen, welche mit Schnappatmung und dem Leseverständnis kämpfen: Es geht nicht darum, dass der Lohn übernommen wird, sondern die Versicherung. Auch wenn Klaus Zaugg sich nicht mehr an die BLICK-Doktrin hält, in einen Satz möglichst nicht mehr als 6 Wörter unterzubringen, aber ganz so schwierig sind seine Texte trotzdem nicht.
465
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eeyore
27.08.2020 13:10registriert Februar 2020
Ich sehe den Sinn nicht hinter diesem Deal für den SCB. Haas bekommt Spielpraxis was ihm sicherlich hilft aber wieso holt man für 1 1/2 Monate einen Spieler, welcher vorübergehend hilft aber danach je nachdem alles durcheinander bringt?
Die anderen Spieler können sie h hinter dem NHL Crack verstecken etc.. also entweder wollen sie genügend Punkte sichern für den Play Off Kampf oder es ist ein PR Gag. Sehe es eher schädlich als vorteilhaft.
5514
Melden
Zum Kommentar
15
Bald wieder «Grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story