Sport
Eismeister Zaugg

Die Lakers rüsten auf – sind sie jetzt eine Gefahr für Ambri und Kloten?

Auf der Bank der Lakers gab es bislang noch nicht viel zu jubeln.
Auf der Bank der Lakers gab es bislang noch nicht viel zu jubeln.Bild: Daniela Frutiger/freshfocus
Was reissen die Neuzugänge?

Die Lakers rüsten auf – sind sie jetzt eine Gefahr für Ambri und Kloten?

Die schwächsten Lakers aller Zeiten haben nachgerüstet. Wird die Meisterschaft «verfälscht»?
01.02.2015, 15:4501.02.2015, 16:10
Folge mir
Mehr «Sport»

Bisher waren die Lakers ein Team mit vier vierten Linien, verstärkt durch vier sehr gute Ausländer. Die Resultate sind entsprechend miserabel. 31 Punkte nach 43 Partien – so schwach waren die Lakers noch gar nie. Selbst in den vorangegangenen mageren Jahren waren sie zum gleichen Zeitpunkt besser. 2014 hatten sie 36 Punkte, 2013 sogar sagenhafte 50 (auf Rang 10!) und auch 2012 (37 Punkte) und 2011 (39 Punkten) war das Schlusslicht besser als heute.

Anders Eldebrink und seine Lakers stehen so schlecht wie nie zuvor da.
Anders Eldebrink und seine Lakers stehen so schlecht wie nie zuvor da.Bild: Nick Soland/freshfocus

Entsprechend schwer wiegen die Punktverluste gegen die Lakers für die Teams, für die im Kampf um die Playoffs jeder Punkt zählt. Die Tabelle lautet jetzt:

  • 8. Biel: 57 Punkte
  • 9. Fribourg: 54 Punkte
  • 10. Kloten: 49 Punkte
  • 11. Ambri: 48 Punkte

Addieren wir alle Punkte hinzu, die gegen die Lakers diese Saison verspielt wurden, dann sieht die Tabelle ganz anders aus.

  • 8. Fribourg: 60 Punkte
  • 9. Biel: 59 Punkte
  • 10. Ambri: 54 Punkte
  • 11. Kloten 50 Punkte

Nun haben die Lakers ordentlich nachgerüstet. Von den drei für den letzten Playoffplatz in Frage kommenden Teams (Biel, Fribourg, Kloten) haben nur noch die Kloten Flyers das Glück, gegen die Lakers antreten zu dürfen – und das gleich zweimal. Eigentlich gilt: Sechs Gratispunkte für Kloten und daher gute Chancen, Fribourg und Biel noch zu überholen.

Aber eben: Nun haben die Lakers nachgerüstet – und das kann, wenn wir so wollen, die Meisterschaft zu Ungunsten von Kloten verfälschen. Sean Simpson muss nun gegen bessere Lakers antreten. Sind die Lakers tatsächlich besser? Was bewirken die Zuzüge? Diese Frage wird den Kampf um die Playoffs entscheiden.

In allen Belangen zugelegt

Die Lakers legen mit dem Nationalstürmer Erich Walsky (diese Saison in Lugano 32 Spiele/14 Punkte) Tempo auf den Aussenbahnen zu. Es kommt ein bisschen mehr Zug nach vorne ins Spiel. Sven Ryser (in Davos 33 Spiele/7 Punkte) bringt nicht viel offensive Feuerkraft, aber Wasserverdrängung und Einschüchterungspotenzial entlang der Bande (192 cm/90 kg). Er kann seinen Mitstürmern Platz schaffen. Verteidiger Patrick Blatter hat in 66 Spielen für die GCK Lions in der NLB noch nie ein Tor und gerade mal drei Assists erzielt und auch die drei NLA-Einsätze für die ZSC Lions endeten mit einer Brille (0 Tore/0 Assists). Er kann zwar für ein wenig Wasserverdrängung (192 cm/92 kg) sorgen. Aber er dürfte kaum Einfluss aufs Spiel und die Leistungsstärke des Teams haben.

Einer der Neuen in Rappi: Ex-Davoser Sven Ryser.
Einer der Neuen in Rappi: Ex-Davoser Sven Ryser.Bild: KEYSTONE

Wer bis jetzt gegen die Lakers spielte, hatte es also ein bisschen leichter. Erich Walsky, Sven Ryser, Patrick Blatter machen die Lakers etwas besser. Sportchef Hary Rogenmoser hat jedenfalls erklärt, nun beginne der Kampf ums Überleben. Ob nach dieser «Ruckrede» auch ein «Ruck» durchs Team geht, wird sich nun zeigen.

Die Kloten Flyers sind jedenfalls auf die sechs «Gratispunkte» gegen die Lakers angewiesen. Wenn sie gegen die Lakers nicht sechs Punkte holen, schaffen sie die Playoffs nicht mehr. Und für Ambri sind die «neuen» Lakers gleich eine doppelte Gefahr. Ambri kämpft immer noch um Platz 10, um so den Playouts zu entgehen und spielt noch einmal gegen die Lakers. Auch Ambri ist auf drei Gratispunkte angewiesen. Und wenn Ambri ins Playout gegen die Lakers muss, wird es nun noch ein bisschen schwerer. Denn die Lakers haben sich bis heute im Playout immer gerettet. Sie mussten, anders als Ambri oder Biel, noch nie in die Liga-Qualifikation.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bacchus75
01.02.2015 16:36registriert Oktober 2014
Herziger Text. Kloten hat jahrelang die Meisterschaft verfälscht indem man Spieler holte, die man nicht bezahlte. Dann durfte man nicht ungestraft pleite gehen und dann, eigentlich pleite, noch von Gunten und Stoop verpflichten. Da sind die drei Transfers von Rappi nicht der Rede wert.
496
Melden
Zum Kommentar
avatar
Standpauke
01.02.2015 17:13registriert März 2014
Wieso Meisterschaft verfälschen? Man verstärkt sich lediglich im Abstiegskampf. Nicht mehr und nicht weniger. Nicht immer so übertreiben Mr. Polemiker hoch 3
405
Melden
Zum Kommentar
avatar
grunderhans
01.02.2015 17:50registriert Oktober 2014
Dann steigt eben Langnau nicht gegen Ambri auf anstatt nicht gegen die Lakers
387
Melden
Zum Kommentar
14
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story