Sport
Eismeister Zaugg

Der EV Zug: Ein Spitzenteam mit Abstrichen in der National League A

Die Zuger mit Raphael Dias, rechts, feiern das 1:0 im Eishockey Meisterschaftsspiel zwischen dem EV Zug und den ZSC Lions, am Dienstag, 13. September 2016, in Zug. (KEYSTONE/Urs Flueeler)
Die Flucht nach vorne liess den EV Zug bisher jubeln.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Der EV Zug ist ein Spitzenteam, aber zur Flucht nach vorne verurteilt

Die Zuger sind auch gegen Biel ganz knapp ungeschoren davongekommen. Können sie auch Lausanne entkommen?
24.09.2016, 13:5924.09.2016, 17:19
Folge mir
Mehr «Sport»

EVZ-Chefingenieur Harold Kreis hat im taktischen Maschinenraum noch viel Abstimmungsarbeit zu verrichten. In Langnau gerieten die Zuger 0:3 in Rückstand, ehe sie die Wende zum 4:3 im Schlussdrittel schafften. In Ambri hatte die Mannschaft nach gutem Beginn die Linie, zu oft den Puck und schliesslich unter dramatischen Umständen das Spiel nach dem 22. Penalty verloren. Immerhin war 11 Sekunden vor Schluss der Ausgleich zum 3:3 gelungen. Aber der erste Saisonsieg von Ambri war im Penaltyschiessen nicht mehr zu verhindern.

Der Zuger Timo Helbling beim Eishockey Meisterschaftsspiel zwischen dem EV Zug und dem EHC Biel, am Freitag, 23. September 2016, in der Bossard Arena in Zug. (KEYSTONE/Alexandra Wey)
Grad nochmal gutgegangen: Zug siegte gestern gegen Biel in letzter Sekunde.Bild: KEYSTONE

Gestern fanden die Zuger gegen Biel spät, aber nicht zu spät (34. Minute) ins Spiel und siegten doch noch 3:2. Nominell ist Zug ein Spitzenteam und auch in der Verteidigung mit Rafael Diaz und Timo Helbling exzellent besetzt. Timo Helbling hat gegen Biel den Siegestreffer erzielt, nach der Vorarbeit von Lino Martschini.

«Wir wissen ja, dass wir erfolgreich sind, wenn wir laufen und checken.»
Lino Martschini, EV Zug

Beim Siegestreffer war es die Synthese aus dem, was Zug, wenn alles passt, so stark und zu einem Titelanwärter machen kann: Die technische Eleganz und spielerische Schlauheit eines Lino Martschini und die Wucht und Geradlinigkeit eines Timo Helbling. Es war der kräftige Verteidiger, der ins Netz vollendete, was Lino Martschini vorher herausgetanzt hatte.

Hinten lottert's

Aber defensiv ist Zug, gemessen am Potenzial, ein Lotterteam. Am Torhüter kann es nicht liegen. Gegen Biel hatte Tobias Stephan sogar die bessere Fangquote (92,60 Prozent) als Biels vorzüglicher Jonas Hiller (90,30 Prozent).

Der Zuger Torhueter Tobias Stephan beim Eishockey Meisterschaftsspiel zwischen dem EV Zug und dem HC Davos, am Samstag, 17. September 2016, in Zug. (KEYSTONE/Urs Flueeler)
An ihm liegt es nicht: Tobias Stephan im Tor der Zuger zeigt gute  Leistungen.Bild: KEYSTONE

Das Problem ist der Hang zu «Septemberhockey». Im September neigen nominelle Spitzenteams zu defensiver Nachlässigkeit und offensivem Larifari. Zug ist dafür ein Schulbeispiel. Konzentrationsfehler nehmen dem Angriffsspiel den Schwung und öffnen einem frechen Gegner Abschlussmöglichkeiten. Das Torverhältnis der drei Spitzenteams zeigt die defensive Verletzlichkeit. Zug 21:18. Lausanne 24:10, ZSC Lions 20:13. Selbst Biel hat weniger Tore (14) als der EVZ kassiert.

«Wir haben immer daran geglaubt, dass wir einen Weg finden werden, um das Spiel zu gewinnen.»
EVZ-Trainer Harold Kreis nach dem Sieg über Biel

Die Zuger sind dem Fegefeuer einer Krise bisher nur deshalb entkommen, weil sie, wenn sie sich zusammenreissen, mit Tempo, Wucht und Leidenschaft ein Spiel doch noch wenden können. Gegen Biel brauchten sie nur 27 Sekunden, um aus dem 0:2 ein 2:2 zu machen. Sie sind dazu verurteilt, ihren defensiven Mängeln davonzulaufen. Ein Zug, das offensiv singt und lacht, checkt und läuft, braust über jeden Gegner hinweg.

Wie verläuft der Spitzenkampf?

Erst in Rückstand, dann doch die Wende. Das geht nicht immer gut. Ist die Wende jeweils gelungen, weil Trainer Harold Kreis in der Kabine tobte (was man sich gar nicht vorstellen kann)? «Nein» sagt Lino Martschini. «Klare Worte genügen. Wir wissen ja, dass wir erfolgreich sind, wenn wir laufen und checken.» Das bestätigt Harold Kreis. «Nein, ich tobe nicht. Direkte Worte genügen. Wir haben immer daran geglaubt, dass wir einen Weg finden werden, um das Spiel zu gewinnen.» 

Zug's player Lino Martschini during the preliminary round game of National League A (NLA) Swiss Championship 2016/17 between HC Ambri Piotta and EV Zug, at the ice stadium Valascia in Ambri, Swit ...
Lino Martschini ist einer der Leistungsträger bei Zug.Bild: PPR

Die Zuger haben den Sieg nicht herausgespielt. Sie haben ihn erarbeitet. Das ist ein Zeichen, dass die Mannschaft intakt ist. Wer fleissig arbeitet, kommt nicht ins Fegefeuer der Krise. Zug hat auch heute Abend im Spitzenkampf in Lausanne eine Chance. Lino Martschini sagt: «Aber dann müssen wir von allem Anfang an bereit sein.» Noch einmal ein Spiel mit dem Feuer wie gegen Langnau, Ambri und Biel können sich die Zuger nicht leisten.

Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Play-offs 1985/86

1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Unser Power-Ranking für die EM 2024 – es sieht nicht gut aus für die Schweizer Nati

Nur noch 79 Mal schlafen bis zum Start der Fussball-Europameisterschaft in Deutschland – höchste Zeit also für ein erstes watson Power-Ranking. Insbesondere die Platzierung der Teams aus dem DACH-Raum – also auch der Schweiz – dürften überraschen.

Zur Story