Sport
Eismeister Zaugg

Shedden: «Die Liga soll doch den Pokal gleich Bern übergeben»

Es läuft nicht für den HCL: Doug Shedden und sein Team stehen nach der vierten Final-Partie mit dem Rücken zur Wand.
Es läuft nicht für den HCL: Doug Shedden und sein Team stehen nach der vierten Final-Partie mit dem Rücken zur Wand.
Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Lugano-Coach Shedden kocht vor Wut: «Die Liga soll doch den Pokal gleich Bern übergeben»

Luganos Trainer Doug Shedden (54) spricht nach der Niederlage in Bern Klartext. Wobei er schon ein bisschen übertreibt und 20 Spielsperren gegen Simon Bodenmann fordert.
10.04.2016, 02:4810.04.2016, 10:43
Folge mir
Mehr «Sport»

>>> Hier geht es zu den wichtigsten Szenen des Spiels

Zuerst will er nichts sagen. Luganos Kommunikationsdirektor Luca Righetti lässt ausrichten, der Chef wolle heute nicht zu den Chronistinnen und Chronisten sprechen. Das ist absolut ungewöhnlich und so seit der Ankunft des Kanadiers in der Schweiz, in sechs Jahren Zug und in dieser Saison in Lugano noch nie vorgekommen. Doug Shedden hat noch nie eine Konfrontation gescheut.

Ein bisschen Warten dürfte sich also lohnen. Und Tatsächlich. Nach einer guten halben Stunde taucht er aus dem Kabinengang auf. Äusserlich ruhig, fast gefährlich ruhig. Aber im Inneren ein Dampfkochtopf.

Eigentlich wollte er nichts sagen, dann bricht der Vulkan doch noch aus.
Eigentlich wollte er nichts sagen, dann bricht der Vulkan doch noch aus.
Bild: freshfocus

Erst geht es um eine sachliche Analyse. «Wir können nicht gewinnen, wenn unsere besten sechs Stürmer keine Tore erzielen. Ich bin sehr enttäuscht.» Er sagt nicht, warum er den Schweden Fredrik Pettersson gegen den Amerikaner Tim Stapleton ausgetauscht hat. «Das ist meine persönliche Entscheidung und die Gründe dafür bleiben intern.»

Brunners Zusammenstoss mit Bodenmann

Er hat noch nicht getobt und ist politisch korrekt geblieben. Leise Enttäuschung macht sich breit. Und dann bricht der Vulkan doch noch aus. «Wenn ich sehe, was da alles passiert ist, dann muss ich sagen: die Liga soll doch den Pokal gleich Bern übergeben. Wozu die restlichen Partien noch spielen?»

«In der NHL wäre Bodenmann für dieses Foul für zwanzig Spiele gesperrt worden. 20 Spiele. Ganz klar.»
Doug Shedden

Besonders der Zusammenstoss von Damien Brunner und Simon Bodenmann im letzten Drittel erregt seinen Unmut. Damien Brunner fährt buchstäblich in den Ellenbogen des SCB-Stürmers, stürzt, rutscht meterweit übers Eis und bleibt an der Bande hinter dem Tor liegen. Die Trage wird aufs Eis gerollt. Aber er kann rechtzeitig wieder aufstehen und verkriecht sich für den Rest der Partie auf die Spielerbank.

Die Umstrittene Szene aus der Overtime.
streamable
«Ich habe ihn gar nicht kommen sehen. Die Schiedsrichter haben richtig entschieden.»
Simon Bodenmann

Foul oder nicht Foul? Das ist hier die Frage. Die Schiedsrichter haben keine Strafe ausgesprochen. Simon Bodenmann sagt: «Ich habe ihn gar nicht kommen sehen und ihn mit der Hand getroffen. Da ist gar keine Absicht dahinter und die Schiedsrichter haben richtig entschieden.» Das sieht Doug Shedden ein bisschen anders. «In der NHL wäre Bodenmann für dieses Foul für zwanzig Spiele gesperrt worden. 20 Spiele. Ganz klar. Ich habe die Szene auf dem Video aus fünf verschiedenen Winkeln gesehen.»

Damien Brunner liegt benommen auf dem Eis.
Damien Brunner liegt benommen auf dem Eis.
Bild: KEYSTONE

Da wendet ein vorwitziger Chronist ein, es sei aber nicht der Fehler der Schiedsrichter, wenn seine besten sechs Stürmer das Tor nicht treffen. Doug Shedden hält kurz inne und sagt dann: «Da haben Sie recht.» Und beeilt sich, den Teambus zu erreichen.

Die Strafenkönige in der NLA seit 2001

1 / 23
Die Strafenkönige in der NLA seit 2001
Todd Elik war während seiner Zeit in der Schweiz nicht nur für seine Tore bekannt, er machte auch mit vielen Strafen und seinem Mittelfinger auf sich aufmerksam. In dieser Diashow der Strafenkönige hält er mit 193 Minuten während der Regular Season (Saison 2002/03) den Bestwert. Er kommt allerdings weniger oft vor als Rolf Ziegler, Shawn Heins oder Timo Helbling.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Marti37
10.04.2016 08:26registriert Januar 2016
Ich finde die Aussagen von Shedden sehr unprofessionell, vorallem zu diesem Zeitpunkt! Das kann man vielleicht zu Ende einer Serie zu Protokoll geben aber jetzt? Sie haben ja noch gar nicht verloren aber das ewige gejammer nervt und überträgt sich aufs Team... Fehlentscheide hat es auf beiden Seiten gegeben, der HCL sollte sich besser mal auf sein Spiel konzentrieren anstatt alle Niederlagen auf die Schiris abwälzen.... Es kann wohl niemand bestreiten das das bis jetzt bessere Team verdient in Führung liegt.
10628
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kitten
10.04.2016 09:13registriert Januar 2015
Habe erst die zweite Hälfte des Spiels gestern gesehen und ich kenne das Team von Lugano zuwenig aber für mich stellen sich zwei Fragen:
- warum lässt Doug nicht konstant mit vier starken Linien spielen?
- warum drückt Lugano nicht aufs 2-0, es gibt doch keinen gefährlicheren Spielstand als ein 1-Torvorsprung?
Sorry Lugano aber so geht das nicht. Fragwürdige Schirientscheidungen, hin oder her.

Bern will diesen Titel umbedingt, das spürt man und wird auch spätestens am Donnerstag gelingen.
-
7511
Melden
Zum Kommentar
avatar
revilo
10.04.2016 08:12registriert Juni 2015
Über diese Situation kann man streiten. Habe zu wenig Fachwissen um diese zu beurteilen. Klar ist jedoch, dass Doug Shedden viel zu unruhig ist. Wenn er sich selber nicht im Griff hat, wie soll es seinem Team gelingen. Lars Leuenberger ist ihm da meilenweit voraus.
7311
Melden
Zum Kommentar
46
Shaqiri mit 30. Nati-Tor – die Schweiz bezwingt Irland und beendet lange Durststrecke
Die Schweiz beendet den Testspiel-Zusammenzug mit einem Erfolg. Das Nationalteam gewinnt gegen Irland dank einem Treffer von Xherdan Shaqiri 1:0.

Er überzeugt nicht immer im Dress des Nationalteams. Manchmal gibt es Partien, in denen Shaqiri kaum auftaucht. Aber dann kommt aus dem Nichts ein starkes Dribbling, ein genialer Pass oder ein gezielter Schuss und schon hat er dem Spiel wieder den Shaqiri-Stempel aufgedrückt.

Zur Story