Sport
Eismeister Zaugg

Der HC Davos besser als die Nationalmannschaft

Davos supporters during the game between HC Davos and Mountfield HK at the 91th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switzerland, Wednesday, December 27, 2017. (KEYSTONE/Melanie Duchene)
Der HC Davos entzückt die Fans beim Spiel gegen Mountfield.Bild: SPENGLER CUP
Eismeister Zaugg

Der HC Davos ist besser als die Nationalmannschaft

Ist der HC Davos gar besser als die Nationalmannschaft? Kein Provokateur, wer solches nach dem 5:1 gegen Mountfield behauptet.
28.12.2017, 05:1628.12.2017, 06:28
Folge mir
Mehr «Sport»

Keine Frage: das Spitzenteam aus der tschechischen Liga war eine Nummer grösser als Dinamo Riga am Vortag. Das lettische KHL-Team wirkte beim 1:6 gegen unsere Nationalmannschaft bloss wie ein Kloten ohne Kevin Schläpfer.

Der HCD zelebrierte gegen Mountfield «Arno-Hockey» in schönster Form – ohne Andres Ambühl und Enzo Corvi, die im Startspiel nicht eingesetzt worden sind: Tempo, Intensität und Präzision. Direktspiel und Direktschüsse. Das 2:0 erzielte beispielsweise Tommi Sallinen durch eine Ablenkung eines Weitschusses von Magnus Nygren, das 3:0 war ein One-Timer durch Gregory Sciaroni und beim 4:0 versenkte Brandon Buck den Puck nach einem – für das «Arno-Hockey» so typisches –blitzschnellen Umschalten auf Offensive.

Davos` goalgetter Jeremy Morin celebrates with Robert Kousal after scoring 1:0 during the game between HC Davos and Mountfield HK at the 91th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switzerland,  ...
Goalgetter Jeremy Morin feiert seinen Treffer zum 1:0.. Bild: SPENGLER CUP

Im letzten Drittel wurde schliesslich noch ein wenig «SCB-Hockey» gespielt. «SCB-Hockey» bedeutet: alle wissen, wer gewinnt, Langeweile kehrt ein, aber es steht nun mal in den Reglementen, dass 60 Minuten gespielt werden müssen. Der aus der Stadt Bern angereiste Chronist beschäftigte sich während des Schlussdrittels folgerichtig fast nur noch mit seinem Smartphone.

HCD hat sich Sieg teuer erkauft

Die Behauptung, der HCD sei im Startspiel besser gewesen als das Nationalteam, ist also nicht nur polemisch oder provokativ. Sie hat ein fachtechnisches Fundament. Der HCD hat den Sieg letztlich teuer erkauft. Nationalstürmer Samuel Walser und Nationalverteidiger Noah Schneeberger mussten mit Anzeichen einer Gehirnerschütterung in die Kabine. Arno Del Curto sagt: «Sie können gegen Team Canada wahrscheinlich nicht spielen.»

Der HCD hat bei diesem Turnier das schwierigere Startprogramm mit dem stärksten ausländischen Klubteam (Mountfield) und Team Canada in den beiden Gruppenpartien. Die Nationalmannschaft hat es lediglich mit Dinamo Riga und Hämeenlinna, den zwei Lotterteams aus der KHL und der finnischen Liga zu tun. HCD-Trainer Arno Del Curto antwortet allerdings auf die Frage, ob der HCD besser sei als die Mannschaft von Patrick Fischer dezidiert: «Nein, nein, nein.»

Mögen uns die Hockeygötter eine Direktbegegnung zwischen dem HCD und der Nationalmannschaft bescheren.

Mögen uns die Hockeygötter eine Direktbegegnung zwischen dem HCD und der Nationalmannschaft bescheren, um diese Frage zu klären. Vom Spielplan her ist dies durchaus möglich. Voraussichtlich frühestens im Halbfinale. Aber noch besser wäre natürlich ein Gipfeltreffer im Finale. Wahrscheinlich könnte dann nur Leonardo Genoni die Nationalmannschaft vor einer Niederlage bewahren.

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zanzibar
28.12.2017 08:00registriert Dezember 2015
Dann können wir ja den HCD an die Olympischen Spiele schicken.
16910
Melden
Zum Kommentar
avatar
chnobli1896
28.12.2017 06:52registriert April 2017
Vielleicht könnte die Nati auch mehr als sie gezeigt hat, bei einer Direktbegegnung wäre sie für mich Favorit
788
Melden
Zum Kommentar
avatar
MARC AUREL
28.12.2017 09:35registriert Dezember 2014
Diese Aussage von Zaugg kann man schlicht nicht ernst nehmen.. HCD besser als die Nati...😂
5318
Melden
Zum Kommentar
14
Diese Mannschaften würden wir für das EM-Startspiel aufstellen – und du?
Wen soll Nati-Trainer Murat Yakin an der Europameisterschaft im Auftaktspiel aufstellen? Die watson-Redaktion hat sieben Vorschläge.

In zweieinhalb Monaten startet die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in die EM in Deutschland. Doch wer soll beim Auftaktspiel gegen Ungarn in der Startaufstellung von Murat Yakin stehen? Die jüngsten Tests (0:0 gegen Dänemark, 1:0 gegen Irland) haben insbesondere im Angriff Schwächen offenbart. Wir haben sieben Möchtegern-Nationaltrainer auf der watson-Redaktion nach ihren Lösungen befragt.

Zur Story