Sport
Eismeister Zaugg

Ein TV-Deal gefährdet die Zukunft des Swiss Hockey Cup

Spieler und Fans von Wiki-Muensingen jubeln beim Ehrentreffer im Swiss Ice Hockey Cup zwischen dem EHC Wiki-Muensingen aus der ersten Liga und dem EV Zug, am Dienstag, 27. September 2016, in der Sagib ...
Kleines Hockeyfest in Münsingen beim Cupspiel gegen den EV Zug.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Ein TV-Eigentor gefährdet die Zukunft des Hockey-Cups

Am 16. November wird entschieden, ob es den Schweizer Cup für fünf weitere Jahre gibt. Ein unüberlegter TV-Deal sorgt für rote Köpfe und könnte das «Aus» für den Cup bringen.
13.10.2016, 16:1013.10.2016, 17:42
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Vermarktungsagentur Infront Ringier hat den Cup erfunden um ins Hockeygeschäft einsteigen zu können. Nun läuft der Dreijahresvertrag mit dem Verband (Swiss Ice Hockey) aus. Infront Ringier hat die Option für weitere fünf Jahre Cup soeben fristgerecht eingelöst. Sie wird aber nur wirksam, wenn der Verband weiterhin bereit ist, den Cup auszutragen. Und das ist zurzeit fraglich.

Wikis Simon Laedrach links, und Michael Wenger, im Kampfen um den Puck gegen Zugs Dominic Lammer, Mitte, im Sechzehntelfinal Spiel im Swiss Ice Hockey Cup zwischen dem EHC Wiki-Muensingen aus der erst ...
Gibt's solche Duelle bald nicht mehr? Spieler von Wiki Münsingen kämpfen gegen Dominic Lammer vom EVZ. Bild: KEYSTONE

Das Problem: Der Verband hat mit UPC (früher Cablecom) ab der nächsten Saison einen neuen TV-Partner, der in den fünf Jahren bis 2022 im Durchschnitt 35,20 Millionen bezahlt. Nun hat Infront Ringier ohne Rücksprache mit dem Verband die TV-Rechte am Cup an den UPC-Erzrivalen Teleclub verkauft, der nach dem Verlust der TV-Rechte für die Liga ab nächster Saison nach jedem Hockey-Strohhalm greift. Was sich jetzt als Eigentor erweist und für rote Köpfe sorgt.

Den Cup beerdigen?

Verbands-Geschäftsführer Florian Kohler sagt es diplomatisch klug: «Unser neuer TV-Partner ist über diese Konstellation nicht glücklich.» Denn nun organisiert der Verband mit dem Cup einen Wettbewerb, der gegen die Interessen seines wichtigsten Partners verstösst. UPC will nächste Saison seinen neuen Bezahl-Sportsender My Sports als den ultimativen helvetischen Hockey-Kanal lancieren. Was nun?

Florian Kohler, CEO, spricht anlaesslich der Jahresmedienkonferenz 2016/17 der Swiss Ice Hockey Federation (SIHF), am Freitag, 5. August 2016, im Hauptsitz der Postfinance in Bern. (KEYSTONE/Manuel Lo ...
Florian Kohler muss bald eine Entscheidung fällen.Bild: KEYSTONE

Am 16. November muss Florian Kohler formell bei der Nationalliga (den Vertretern aller NLA- und NLB-Klubs) die Weiterführung des Cups um fünf Jahre beantragen. Wenn er den Antrag nicht stellt, ist der Cup Geschichte.

«Für die Erstliga-Klubs ist der Cup eine gute Sache.»
Florian Kohler, Verbands-Geschäftsführer 

Die einfachste Lösung wäre es, den Cup Geschichte werden zu lassen. Dann wäre UPC glücklich und das Problem gelöst. Mit ziemlicher Sicherheit wäre es sogar möglich, die bisherigen Cup-Sponsoren für einen fliegenden Wechsel zur Nationalliga und zur Nationalmannschaft zu begeistern. Und die Erstliga-Klubs könnten ab der Saison 2017/18 mit einem schönen Zustupf aus dem gut gefüllten Topf der TV-Gelder für den Verlust des Cups entschädigt werden.

Wie findest du den Swiss Ice Hockey Cup?

Aber so einfach will es sich Florian Kohler nicht machen. «Für die Erstliga-Klubs ist der Cup eine gute Sache, die wir nicht einfach so nach drei Jahren aufgeben wollen. Wir suchen nach Lösungen.» Seit 2014 ist ja auch von verschiedenen Seiten mit viel Herzblut für die Renaissance des Cups gearbeitet worden. Und durchschnittlich verdient ein Erstligaclub mit einem Cup-Heimspiel gut und gerne 50'000 Franken.

Die GCK Spieler von links, Dominik Diem, Jari Allevi, Marc Geiger und Jerome Bachofner, jubeln nach dem Tor zum 3:1 im Eishockey Sechzehntelfinal Cupspiel zwischen den GCK Lions und dem HC Ambri Piott ...
Dieses Jahr scheiterte Ambrì im Cup an den GCK Lions.Bild: KEYSTONE

«Keine Terminprobleme»

Aktuell gibt es zwei interessante Lösungs-Vorschläge. Einige NLA-Klubgeneräle regen an, vorerst eine einjährige Cup-Pause einzulegen. Mit der offiziellen Begründung einer Terminnot. Die ist in der Tat gegeben: 2017/18 ist eine olympische Saison und im Februar wird der Meisterschaftsbetrieb wegen des olympischen Turniers fast drei Wochen ruhen. So hätte Florian Kohler dann genug Zeit, den TV-Interessenskonflikt und auch alle sonstigen Cup-Probleme zu lösen.

«Ich weiss noch nicht, ob ich den Antrag für die Cup-Verlängerung einreichen werde.»
Florian Kohler

Cup-General Willi Vögtlin – er macht auch die Nationalliga-Spielpläne – hält von diesem Vorschlag allerdings nicht viel. «Wir sollten keine Pause machen. Ich habe den Spieldatenkalender für die Olympia-Saison bereits mit den Cup-Terminen gemacht. Es gibt keine Terminprobleme, weil wir ja den Dezember-Termin der Nationalmannschaft gestrichen haben.» Die Nationalmannschaft spielt Anfang Dezember 2017 keine Länderspiele und tritt dafür beim Spengler Cup auf.

Der zweite Vorschlag: Der Verband kauft dem Cup-Erfinder Infront Ringier die Rechte am Cup ab und vermarktet den Wettbewerb künftig selber. Dann könnte der politisch unglückliche TV-Deal mit dem Teleclub wieder rückgängig gemacht werden und die pannenreiche Operetten-Veranstaltung hätte endlich einen seriösen, offiziellen Charakter. «Das ist ein sehr guter Vorschlag» sagt Willi Vögtlin.

06.01.2016; Bern; Eishockey Schweizer Cup - SC Bern - ZSC Lions; 
Willi Voegtlin
 (Urs Lindt/freshfocus)
Willi Vögtlin sagt, es gebe keine Terminprobleme.Bild: freshfocus

Die Begeisterung für den Cup ist bei der Nationalliga zwar gering. Der SC Bern, immerhin 2014 erster Cupsieger der Neuzeit, hat kürzlich sogar per offizieller Medienmitteilung seine Cup-Geringschätzung betont, nur die dritte Garnitur (mehrheitlich Elite-Junioren) zur ersten Runde nach Biasca zum NLB-Schlusslicht Ticino Rockets entsandt und so ein klägliches Ausscheiden provoziert. Trotzdem werden die Klubs mit ziemlicher Sicherheit eine Verlängerung um fünf Jahre bewilligen – wenn der entsprechende Antrag am 16. November auf die Traktandenliste kommt.

Florian Kohler sagt auf die Frage, ob er den Antrag für die fünfjährige Cup-Verlängerung einreichen wird: «Ich weiss es noch nicht.» Wer wettet, dass er es tun wird und der Cup trotz allem weiterlebt, hat recht gute Gewinnchancen.

Die Schweizer Hockey-Cupsieger der Neuzeit

1 / 14
Die Schweizer Hockey-Cupsieger der Neuzeit
2020: Freudentaumel in Lausanne! Der unterklassige HC Ajoie gewinnt sensationell den Schweizer Cup.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pingu80
13.10.2016 18:31registriert März 2016
Ich finde den Cup eine tolle Sache. Insbesondere die 1 Runde, wenn ein kleiner Verein aus der 1. Liga einen grossen Club zuhause empfangen darf. Die Stimmung unter den Zuschauer ist viel angenehmer und entspannter als bei den meisten Meisterschaftsspiele. Ich würde eher die zusätzlichen 6 Meisterschaftsrunden die vor ein paar jahren eingeführt wurden, wieder streichen.
385
Melden
Zum Kommentar
avatar
Roaming212
13.10.2016 16:48registriert Juni 2016
Ach wie lächerlich das Ganze doch ist. UPC kann sich doch einen Scheiss um den Cup kümmern, den schauen die meisten sowieso nur im Stadion und nicht im TV. Und vorallem kann Cablecom es mal gut sein lassen, sie haben Gewonnen die NLA-Rechte bekommen. Wollen sie etwa auch die NHL verklagen weil Teleclub diese jetzt überträgt? Alles können Sie nunmal nicht haben
266
Melden
Zum Kommentar
avatar
Herren
13.10.2016 19:34registriert März 2016
In schöner Regelmäßigkeit spricht sich Klaus Zaugg gegen den Cup aus. Wetten, dass das aufhören würde, wenn Langnau im Cupsieg etwas reißen würde?
217
Melden
Zum Kommentar
14
Aktionäre des FC Basel haben eine verdeckte Firma – ihr unvollständiges Geständnis
Die FCB-Aktionäre haben eine «geheime» Firma, die Horizon2026. Eine Finanzierungsgesellschaft für Transfergeschäfte schwebte Präsident Degen schon vor, als er noch Minderheitsaktionär des Klubs war.

Der Druck wurde zu hoch. In einer konzertierten Aktion hat der Verwaltungsrat des FC Basel um dem Präsidenten David Degen gegenüber dem Vereinsvorstand sowie gegenüber einzelnen Medien eingestanden: Mit der Horizon2026 AG führen sie eine bisher geheim gehaltene Firma, mit der sie als Aktionäre seit 2021 zusätzliches Geld in den Klub pumpen.

Zur Story