Sport
Eismeister Zaugg

NHL-Freigabe für Gaëtan Haas – der SCB pokert hoch – aber mit guten Karten

Berns Gaetan Haas kommt aufs Eis vor dem Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem SC Bern und dem Lausanne HC, am Sonntag, 23. Dezember 2018, in der PostFinance Arena in Bern. (K ...
Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

NHL-Freigabe für Gaëtan Haas – der SCB pokert hoch – aber mit guten Karten

Also doch: der SC Bern hat Gaëtan Haas (26) eine NHL-Freigabe erteilt. Im Gegenzug ist der Vertrag bis 2021 verlängert worden. Die Berner müssen also damit rechnen, dass sie nächste Saison ohne ihren produktivsten Stürmer auskommen müssen.
10.01.2019, 12:1211.01.2019, 06:56
Folge mir
Mehr «Sport»

Bekommt Gaëtan Haas ein Angebot aus der NHL, dann ist er weg. Der SCB wird erst nach der WM wissen, ob der wichtigste Schweizer Stürmer für die kommende Saison zur Verfügung steht. Denn die «NHL-Transferfenster» werden erst nach der WM geschlossen.

Interessant dabei: Der Vertrag mit Gaëtan Haas hatte ursprünglich keine NHL-Ausstiegsklausel. Deshalb konnte der Nationalstürmer den SCB im letzten Sommer nicht Richtung Nordamerika verlassen. Weil die NHL kein Transferabkommen mit der Schweiz hat, verpflichten die NHL-Organisationen keine NL-Spieler mit laufenden Verträgen.

SCB Sportchef Alex Chatelain praesentieret die sportliche Bilanz der SCB-Eishockey AG der vergangenen Meistersaison am Dienstag, 29. August 2017 in Bern. (KEYSTONE/Lukas Lehmann)
Sportchef Alex Chatelain hat Gaëtan Haas einen neuen Vertrag angeboten.Bild: KEYSTONE

Nun hat Sportchef Alex Chatelain nach zähen Verhandlungen Gaëtan Haas nachträglich doch eine NHL-Freigabeklausel eingeräumt. Im Gegenzug hat sich Gaëtan Haas verpflichtet, im Falle eines Scheiterns bis und mit der Saison 2020/21 zum SCB zurückzukehren – der ursprüngliche Vertrag ist also um ein Jahr verlängert worden. Interessanter Zusatz: Schafft Gaëtan Haas den Sprung in die NHL nicht, dann wird er zum SCB zurückkehren und nicht im Farmteam spielen.

Vom Alter her muss der SCB-Stürmer einen Zweiweg-Vertrag machen. Also einen Vertrag, der es dem NHL-Klub erlaubt, Gaëtan Haas jederzeit ins Farmteam zu schicken und dann nur noch den Farmteam-Lohn zu bezahlen.

Die Frage ist nun, ob es von Alex Chatelain leichtsinnig ist, seinem wichtigsten Schweizer Stürmer die Freigabe für die NHL zu erteilen.

Die Antwort ist: Nein, es ist nicht leichtsinnig. Er hatte schlichtweg keine andere Wahl. Auf den Vertrag zu pochen und einem Spieler weiterhin  den Kindheitstraum NHL zu blockieren – das geht nun mal nicht. Dann ist einer der wichtigsten Einzelspieler der Mannschaft tief in der Seele unzufrieden.

Berns Gaetan Haas jubelt nach seinem Tor zum 2-0 im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem SC Bern und dem Lausanne HC, am Sonntag, 23. Dezember 2018, in der PostFinance Arena  ...
Nur ein zufriedener Haas ist ein guter Haas.Bild: KEYSTONE

Ja, hier hat der SCB-Sportchef sogar gut verhandelt. Immerhin hat er eine Vertragsverlängerung für die NLA bis 2021 herausgeholt. Und die Chancen, dass Gaëtan Haas einen Platz in einem NHL-Team erkämpft, stehen vielleicht 20:80. Andersherum gesagt: die Chancen, dass der produktivste Schweizer SCB-Stürmer trotz NHL-Freigabeklausel bis 2021 beim SCB bleibt, stehen sehr gut. Der SCB pokert in dieser Vertragssache mit der NHL-Freigabe zwar hoch, hat aber gute Karten.

Mit der Unsicherheit, dass es Gaëtan Haas eben doch schaffen könnte und geht, muss der SCB Sportchef halt nun leben.

Alle NL-Topskorer der Qualifikation seit 2002/2003

1 / 22
Alle NL-Topskorer der Qualifikation seit 2002/2003
2021/22: Roman Cervenka, SC Rapperswil-Jona Lakers, 64 Punkte (20 Tore/44 Assists).
quelle: keystone / patrick b. kraemer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lümmel
10.01.2019 12:18registriert Mai 2016
Haas ist gut. Gut genug für die NHL? Ich bin mir nicht sicher. Würde eher zu Nein tendieren.
20014
Melden
Zum Kommentar
avatar
Simon Probst
10.01.2019 12:43registriert März 2018
Er ist 26. meines wissens nicht gedraftet, er will es in der NHL versuchen, schliesst aber von vornherein aus, dass er in die AHL geht, dann lieber in der Schweiz.

Also ich weiss ja nicht, aber denkt der haas irgendwie dass man in der NHL auf ihn wartet?!

Haas einstellung ist sowas von schweizerisch, und das pure gegenteil eines z.B. mark streit.
16139
Melden
Zum Kommentar
avatar
Toddyboy
10.01.2019 13:48registriert Januar 2016
Sehr guter Schachzug für einen Sportchef der sonst nur Grassis, Biebers und Sciaronis transferiert...
803
Melden
Zum Kommentar
33
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story