Sport
Eismeister Zaugg

Klaus Zaugg: Wird Julien Vauclair Nachfolger von Roland Habisreutinger?

Eismeister Zaugg

Luganos grosse Versuchung, Julien Vauclair zum Sportchef zu machen

Sportdirektor Roland Habisreutinger muss gehen. Lernt die grosse Präsidentin Vicky Mantegazza von Ambri und macht Luganos grösste Spielerpersönlichkeit zum Sportchef?
23.03.2019, 13:2524.03.2019, 14:14
Folge mir
Mehr «Sport»

Ambris Renaissance hängt mit einer ganz besonderen Personalentscheidung zusammen: Präsident Filippo Lombardi hat seinen Kabinen-Leitwolf Paolo Duca im Frühjahr 2017 direkt zum Sportchef befördert. Obwohl der Captain erst 36 war. Der charismatische Sportchef steht heute für die Wiederauferstehung des wahren Ambri und für eine kluge Personalpolitik.

Soeben hat der Verwaltungsrat des HC Lugano Sportdirektor Roland Habisreutinger seines Amtes enthoben. Der kluge Opportunist hat sich seit 2009 – also zehn Jahre lang (!) – im Amt gehalten. Obwohl er das grosse sportliche Ziel (der nächste Titel nach 2006) nicht erreicht bzw. in zwei Finals gegen den SC Bern (2016) und die ZSC Lions (2018) knapp verpasst hat. Und ständiger medialer Kritik ausgesetzt war.

Die Praesidentin des HC Lugano, Vicky Mantegazza, links, und dem Team Sportdirektor, Roland Habisreutinger, informieren an der heutigen Pressekonferenz zur sofortigen Freistellung des Headcoachs Patri ...
Seine Zeit ist abgelaufen: Roland Habisreutinger neben der mächtigen Lugano-Präsidentin Vicky Mantegazza.Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Bei aller durchaus berechtigen Kritik an seinen Entscheidungen, seiner Wahl der Trainer und des ausländischen Personals, geht er doch als einer der grossen Sportchefs in die Geschichte unseres Eishockeys ein. Wer sich in Lugano als Deutschschweizer im Amt halten kann, ist ein grosser Hockeypolitiker. Die grossen Parteien müssten ihn eigentlich im Mandat als Berater einstellen.

Wer wird sein Nachfolger? Vicky Mantegazza ist eine kluge Präsidentin mit einem sicheren Gespür für die Vorgänge in der Kabine und die Befindlichkeiten im Umfeld ihres HC Lugano. Sie könnte in Versuchung geraten, Julien Vauclair zum Sportchef zu machen.

Ein profunder Kenner des HC Lugano mit lateinischer Seele pflegte bei Roland Habisreutingers Vertragsverlängerungen mit Julien Vauclair 2013, 2015 und 2018 jeweils zu scherzen: «Oh, jetzt hat der Roli seinen Job schon wieder gesichert. Grande Roli!».

Lugano's player Julien Vauclair left, fights for the puck with Servette's player Daniel Winnik, right, during the preliminary round game of National League Swiss Championship 2018/19 between ...
Vauclair am Puck: ein paar Jahre zu früh in der NHL.Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Julien Vauclair hat in den letzten Jahren durchblicken lassen, dass er sich vorstellen könnte, einmal Sportchef zu werden. Roland Habisreutinger wusste also: Solange der Vauclair spielt, kommt niemand in Versuchung, den Verteidiger zum Sportchef zu machen, und ich bleibe im Amt.

Aber nun ist es so weit. Julien Vauclairs Vertrag läuft aus. Er ist eine der ganz grossen Spielerpersönlichkeiten unseres Eishockeys. 1999 und 2006 Verteidigungsminister in Luganos Meisterteams, 2013 WM-Silberheld und im WM-Allstar-Team.

Sein Pech: Er kam ein paar Jahre zu früh. Sonst hätte er eine grosse NHL-Karriere gemacht. Aber als er sein Nordamerika-Abenteuer machte (2001 bis 2004), waren helvetische Verteidiger noch nicht en vogue. Es reichte nur für ein einziges NHL-Spiel bei Ottawa. Es hat jedoch bei weitem für eine grandiose Karriere in unserem Hockey mit mehr als 1000 Meisterschaftspartien und über 150 Länderspielen gereicht.

Julien Vauclair, 19jaehriger Verteidiger des HC Lugano, aufgenommen 1997. Vauclair wurde beim Entry-Draft der National Hockey League (NHL) von den Ottawa Senators im dritten Durchgang als Nummer 74, a ...
Julien Vauclair im zarten Alter von 19.Bild: KEYSTONE

Der Jurassier aus einer grossen Hockey-Familie (auch seine Brüder Tristan und Geoffrey machten Karriere in der höchsten Liga) ist nicht nur ein charismatischer Spieler. Oft wird vergessen, dass er in Lugano auch ein hoch angesehener, kluger Kabinen-Diplomat und Kabinen-Politiker ist. Sozusagen ein Thomas Borer des Eishockeys. Aber ohne Frauengeschichten.

Am 2. Oktober wird Julien Vauclair 40 Jahre alt. Er hat diese Saison in 44 Qualifikationspartien noch immer 10 Punkte produziert. Aber die Zeit des Rücktritts ist eigentlich gekommen.

Warum also nicht, so wie Paolo Duca, gleich im Büro des Sportchefs Platz nehmen? Er wäre der perfekte Sportchef. Hoch angesehen im helvetischen Hockey, bestens vernetzt in der Hockeywelt und eine Respektsperson in der Tessiner Operetten-Medienwelt. Roland Habisreutinger hat immer wieder polarisiert und Polemik ausgelöst. Vor Julien Vauclair würden sich die Chronistinnen und Chronisten verneigen.

Es gibt keinen Grund, warum der grosse Verteidiger nicht Luganos Antwort auf Paolo Duca werden und Luganos sportliche Ehre wieder in vollem Glanz erstrahlen lassen kann.

Und anders als in Ambri wird es ja am Geld nicht fehlen. Julien Vauclair könnte mit einer vollen «Transfer-Kriegskasse» unser Hockey aufmischen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
1 / 14
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
Roman Josi (Nashville Predators): Verteidiger, Vertrag bis 2028, Jahressalär (inkl. Boni): 9,059 Millionen Dollar.
quelle: imago/usa today network / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Hockeyspieler im Büro arbeiten würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sloping
23.03.2019 13:48registriert Oktober 2014
Als Lugano Fan holt man heute zum Risotto seine beste Flasche Merlot mit Jahrgang 2009 aus dem Keller. Guter Wein muss reifen, die Entscheidung sich von Habisreutinger zu trennen, war aber seit Jahren überfällig. Ich wage die Prognose, dass dies sein letzter Job als Sportchef war. Mache im Moment keinen NLA Verein aus, der so töricht wäre, ihn zu verpflichten. Aber nach 10 Jahren in Lugano ist seine Vermögens wohl schon abgeschlossen ;-)
1235
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zanzibar
23.03.2019 14:16registriert Dezember 2015
Lugano Sportchef, der Traumjob schlechthin im CH-Eishockey!
784
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zeuge_von_kz
23.03.2019 17:49registriert März 2019
Lugano hat beschlossen wieder Meister zu werden!
699
Melden
Zum Kommentar
12
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story