Sport
Eismeister Zaugg

Eishockey: Wird Langenthals Meistergoalie zum Retter für Ambri?

Rapperswils Patrick Obrist, links, beim Abschluss gegen Langenthals David Staempfli, Mitte, und Goalie Marco Mathis, waehrend der zweiten Runde des Swiss Ice Hockey Cup, zwischen dem SC Langenthal und ...
Marco Mathis hexte Langenthal 2017 zum B-Meistertitel.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Conz muss unters Messers – Langenthals Meistergoalie als Retter für Ambri?

Ambris Sportchef Paolo Duca sucht händeringend einen temporären Ersatz für seinen Torhüter Benjamin Conz. Nun ist Langenthals Marco Mathis ein Thema.
22.05.2019, 20:2222.05.2019, 23:16
Folge mir
Mehr «Sport»

Benjamin Conz (27) hat Ambri letzte Saison in die Playoffs und in die Champions League gehext. Aber jetzt muss er sich einer Hüftoperation unterziehen. Er fällt sechs Monate aus. Sportchef Paolo Duca sagt: «Wenn alles gut geht, können wir mit ihm erst wieder nach der Nationalmannschaftspause im November rechnen.»

Ambris Goalie, Benjamin Conz, geschlagen, nach dem fuenften Playoff Viertelfinalspiel der National League, zwischen dem EHC Biel und dem HC Ambri-Piotta, am Dienstag 19. Maerz 2019 in der Tissot Arena ...
Benjamin Conz muss sich an der Hüfte operieren lassen.Bild: KEYSTONE

Somit hat Ambri nur noch einen Torhüter: Daniel Manzato (35). Bei weitem gut genug, um die Nummer 1 zu sein. Aber er ist ein zerbrechlicher Titan mit hoher Verletzungsanfälligkeit. Er kann unmöglich alle Partien bis im November spielen. Denn Ambri spielt ja zusätzlich auch im Cup und erstmals in der Champions Hockey League.

Paolo Duca sagt: «Wir suchen einen Schweizer Torhüter. Ein ausländischer Goalie wäre eine Notlösung.» Aber eben: wo gibt es einen Schweizer Torhüter, der auf NLA- und Champions-League-Niveau spielen kann und noch keinen Job hat. Paolo Duca gibt zu bedenken. «Ich gehe nicht davon aus, dass unsere Konkurrenten uns aus der Patsche helfen und einen Goalie überlassen.»

Wo er recht hat, da hat er recht. Und doch gibt es möglicherweise eine Lösung. Langenthals Sportchef Kevin Schläpfer weilte, wie Paolo Duca auch, an der WM hier in Bratislava und hat natürlich die Kunde von Ambris Goalie-Not vernommen. Er sagt: «Wir können Ambri leihweise Marco Mathis überlassen.»

Marco Mathis (30) ist ein vergessener Meistertorhüter. Der Davoser hexte den SC Langenthal 2017 zum Titel. Im Laufe der letzten Saison erlitt er eine Gehirnerschütterung und musste seinen Platz Philip Wüthrich (21) überlassen – und der ehemalige SCB-Junior ist der Held des Langenthaler Meisterteams von 2019 geworden.

Langenthals Goalie Marco Mathis, geschlagen, im 2. Spiel der Ligaqualifikation, zwischen dem SC Langenthal und dem HC Ambri-Piotta, am Samstag, 8. April 2017, in der Eishalle Schoren in Langenthal. (K ...
Mathis wäre eine Alternative für Ambri.Bild: KEYSTONE

«Marco Mathis ist wieder gesund», sagt Kevin Schläpfer. «Ich denke, er ist gut genug, um Ambri zu helfen.» Wenn Benjamin Conz im November zurückkehrt, könnte Marco Mathis zum SC Langenthal zurückkehren – und bis zu seiner Rückkehr kann Philip Wüthrich Langenthals Tor hüten.

Paolo Duca mag die Sache weder bestätigen noch dementieren, sagt aber: «Marco Mathis ist eine Option, die wir prüfen.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys
1 / 20
Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys
Bislang 17 Eishockeyspieler (Stand: 6.10.2023) schafften es auf 1000 oder mehr Spiele in der höchsten Schweizer Spielklasse. Das sind sie:
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico Hischiers Teammates packen über ihn aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
miarkei
22.05.2019 21:38registriert März 2017
Gibts bei den Rockets keinen Junior, der mal ne Chance in der NLA verdient hat?
417
Melden
Zum Kommentar
8
«Hier kämpfen die Schamlippen» – Nike gerät wegen freizügigen Olympia-Outfits in Shitstorm
Die Sportmarke Nike hat die Outfits für die US-Leichtathletinnen an der Olympia präsentiert. Jetzt hagelt es Kritik.

Nike hat am Wochenende in Paris die Outfits für die Athletinnen und Athleten der diesjährigen Olympischen Spielen vorgestellt. Besonders auffallend sind dabei die Kleider, die vom Sportriesen für die US-Leichtathletinnen gewählt wurden. Diese lösten auf Social Media einen regelrechten Shitstorm aus.

Zur Story