Sport
Eismeister Zaugg

Aufatmen beim EHC Kloten: Arttu Ruotsalainen kommt doch in die Schweiz

Buffalo Sabres forward Arttu Ruotsalainen (25) skates during the third period of an NHL hockey game against the Washington Capitals, Friday, April 9, 2021, in Buffalo, N.Y. (AP Photo/Jeffrey T. Barnes ...
Arttu Ruotsalainen kommt nach Kloten.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Aufatmen in Kloten: Ruotsalainen kommt, nun ist der «Kellermeister-Titel» sicher

Es ist vollbracht: Arttu Ruotsalainen wechselt nicht in die NHL und kommt zu Kloten. Der Aufsteiger hat damit alle sechs Ausländer unter Vertrag und wird nun mindestens «Kellermeister» – wenn nicht gar das Überraschungsteam der nächsten Saison.
22.07.2022, 14:1322.07.2022, 15:02
Folge mir
Mehr «Sport»

Der finnische Nationalstürmer hat in Kloten schon vor einiger Zeit unterschrieben. Weil aber Buffalo die NHL-Rechte hielt, bangten die Zürcher. Arttu Ruotsalainen hätte noch in die NHL wechseln können. Doch das ist nicht der Fall. Er wechselt definitiv nach Kloten.

Das Saisonziel für die «Hinterbänkler» Ajoie, Langnau und Aufsteiger Kloten kann eigentlich nur der Gewinn der «Kellermeisterschaft» sein. Will heissen: Mindestens Rang 12, um den Playouts (Platz 13 und 14) zu entgehen. Der Verlierer dieser Playouts (best of seven) wird gegen den Meister der Swiss League abstiegsgefährdet sein.

Die Ausgangslage der neuen Meisterschaft mit erstmals sechs Ausländern (vorher vier) hat sich grundlegend verändert. Die Teams, die sich keine teuren helvetischen Transfers leisten konnten (oder wollten) haben nur eine Chance, wenn sie die sechs Ausländerpositionen richtig besetzen und einen Torhüter mit Nationalmannschafts-Format haben.

Bis heute war es einem Aufsteiger oder Teams aus dem Tabellenkeller nicht möglich, einen Nationalgoalie zu löhnen. Aber nun haben wir eine Ausgangslage, die es noch nie gegeben hat. Alle können sich – wenn sie denn wollen – einen Goalie mit der Schuhgrösse von Leonardo Genoni leisten.

Das Zusammentreffen von zwei Ereignissen hat diese spektakuläre Situation möglich gemacht. Erstens die Erhöhung der Anzahl Ausländer von vier auf sechs. Nun wagen es die Sportchefs, eine Ausländerlizenz für ihren hintersten Mann einzulösen. Zweitens der nahezu vollständige Wegfall der russischen KHL für Spieler aus Westeuropa und Nordamerika durch die weltpolitische Lage. Dadurch ist unsere National League nach der nordamerikanischen NHL die wirtschaftlich attraktivste Liga der Welt geworden. Nationaltorhüter sind auf dem Ausländermarkt sozusagen von der Stange zu kaufen.

Und damit kommen wir zur «Kellermeisterschaft». Kloten hat einen ausländischen Torhüter verpflichtet und ist damit als Keller-Titelgewinner praktisch gesetzt. Ajoie hat mit Tim Wolf und Damiano Ciaccio immerhin zwei bewährte NL-Goalies. Langnau hingegen mit Luca Boltshauser nur einen. Damit sind die Plätze 13 und 14 für Ajoie und Langnau reserviert. Mit leichten Vorteilen für die Emmentaler.

Liegt für Neuling Kloten vielleicht sogar mehr drin als nur die «Kellermeisterschaft»? Nach dem Transfer von Arttu Ruotsalainen lautet die Antwort auf diese Frage: Ja. Weil Kloten die sechs Ausländerpositionen am smartesten der «Kellermeister-Kandidaten» besetzt hat. Ruotsalainen ist das letzte, fehlende Teilchen zum Puzzle Überraschungsmannschaft.

Noch einmal kurz die wichtigsten Daten: Der finnische Nationalstürmer kommt aus dem gleichen Klub (Oulu), ist aber mit dem legendären finnischen Verteidiger Reijo «Rexi» Ruotsalainen (mit dem SCB 1989, 1991 und 1992 Meister) nicht verwandt. Aber ein ähnlicher Stilist: klein (174 cm) und teuflisch flink und schlau. Ein Zauberzwerg, der sich zwar in der NHL (35 Spiele/10 Punkte) nicht durchgesetzt, aber letzte Saison in der beinharten Farmteam-AHL die gegnerischen Verteidigungen gerockt hat (67 Spiele, 63 Punkte). 2021 gehörte er zu den Besten im finnischen WM-Finalteam, diese Saison konnte er wegen seines Engagements in Nordamerika bei den Titelturnieren nicht für Finnland stürmen.

Reijo Ruotsalainen, finnischer Eishockey-Profi im Dress des SC Bern, in Aktion im Nationalliga-A-Spiel gegen den HC Lugano, aufgenommen am 4. Oktober 1986 in Bern. Ruotsalainen spielte in der Saison 1 ...
Nicht mit dem neuen Kloten-Stürmer verwandt: Reijo «Rexi» Ruotsalainen.Bild: KEYSTONE

Verrückt bei diesem Transfer: Als Favorit galt bei den finnischen Gewährsleuten wochenlang der SC Bern. Doch SCB-Sportchef Andrew Ebbett will einen rechtsschiessenden Stürmer mit mehr Wasserverdrängung. Ruotsalainen ist Linksschütze. Wenn sich da der tüchtige Andrew Ebbet nur nicht geirrt hat.

Klotens sechs Ausländer sind nun also die Stürmer Arttu Ruotsalainen (Fi, 24), Miro Altonen (Fi, 29), Eric Faille (Ka, 32) und Jonathan Ang (Ka, 24) sowie Verteidiger Lucas Ekestahl Jonsson (Sd, 26) und Torhüter Juha Metsola (Fi, 33).

Andrew Ebbett, General Manager spricht an der Vorsaison Medienkonferenz des SC Bern, am Montag, 30. August 2021, in Bern. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Was, wenn sich Andrew Ebbett geirrt hat?Bild: keystone

Nun können wir mit gutem Grund einwenden: Halt, die SCL Tigers haben ihre Ausländerpositionen mindestens so gut, wenn nicht gar besser besetzt. Tatsächlich sind die Stürmer Harri Pesonen (Fi, 33), Aleksi Saarela (Fi, 25), Marc Michaelis (De, 25) und Alexandre Grenier (Ka, 30) sowie die Verteidiger Sami Lepistö (37) und Vili Saarijärvi (25) sechs sehr gute ausländische Arbeitnehmer. Ja, wer es gerne polemisch hat, kann auch sagen: Kloten und Langnau haben ihre Ausländerpositionen insgesamt besser besetzt als der SC Bern.

Aber es gibt zwischen Kloten und Langnau eine Differenz, die den Unterschied zu Gunsten des Aufsteigers machen wird: Die Klotener hatten den Mut, eine Ausländerlizenz für einen Goalie einzulösen. Die Langnauer nicht. Kloten hat mit Juha Metslola einen Torhüter mit der Kragenweite von Leonardo Genoni, Langnau vertraut auf einen letzten Mann, der bis heute erst einmal die Verantwortung als Nummer eins mit mehr als 25 Partien pro Saison geschultert hat: Bei Kloten in der Abstiegssaison 2017/18.

Nun, da wir nach der Ankunft von Arttu Ruotsalainen wissen, wie die Ausländer in Kloten und Langnau heissen, wagen wir eine Prognose: Aufsteiger Kloten wird «Kellermeister» und vielleicht gar die Überraschungsmannschaft der Saison.

In Langnau drohen am Ende der Saison die Liga-Qualifikation und der Abstieg.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
60 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Canon Yaoundé
22.07.2022 14:38registriert Juni 2021
Bei einer 14er-Liga gibt es ja mittlerweile allerhand Meister zum Ende der Qualifikation: Kellermeister (Rang 12-14), Fast-Pre-Playoffs-erreicht Meister (Rang 11), Pre-Playoffs-Meister (Rang 7) und den Qualifikationssieger. Fast wie bei den Rad-Touren mit Leader, Bergpreis-Trikot usw. Durch den Modus werden die Ränge 7-14 fast mehr interessieren als 1-6 ...
476
Melden
Zum Kommentar
avatar
RuBisCO
22.07.2022 15:59registriert Oktober 2021
Ziemlich gewagte Prognose. Ang und Faille sind für mich Fragezeichen, insbesondere Faille traue ich keine tragende Rolle zu, und bei den Schweizern sehe ich wenig NL-Potential. Da muss trotzder vier Top-Transfers dann sehr vieles Zusammenstimmen.
314
Melden
Zum Kommentar
avatar
darkgrey
22.07.2022 15:41registriert März 2015
Theorie und Praxis.
Wird werden es sehen.
263
Melden
Zum Kommentar
60
«Keine Anhaltspunkte»: Drogen-Ermittlungen gegen Handball-Goalie Portner eingestellt
Die Staatsanwaltschaft in Deutschland stellt die Ermittlungen gegen den Schweizer Handball-Goalie Nikola Portner ein. Es gab keine Anhaltspunkte für einen Verstoss gegen das Anti-Doping-Gesetz. Abgeschlossen ist der Fall nicht.

Die strafrechtlichen Ermittlungen gegen Nikola Portner wegen des Verdachts eines Verstosses gegen das Anti-Doping-Gesetz sind von der Staatsanwaltschaft Magdeburg eingestellt worden. Das teilte der SC Magdeburg am Montag über seinen Rechtsanwalt Professor Rainer Tarek Cherkeh mit. «Es lägen, so die Staatsanwaltschaft, keine Anhaltspunkte dafür vor, dass der Beschuldigte gegen das Anti-Doping-Gesetz oder das Betäubungsmittelgesetz verstossen habe», heisst es in der Mitteilung des Champion-League-Siegers. Demnach wurden die Untersuchungen mangels Tatverdachts beendet.

Zur Story