Sport
Eismeister Zaugg

Die bestrafte Arroganz der Kloten Flyers

Micki Dupont ist vom Fehlstart bedient.
Micki Dupont ist vom Fehlstart bedient.Bild: KEYSTONE
3 Spiele , 0 Punkte

Die bestrafte Arroganz der Kloten Flyers

Die wichtigste Ursache für den Fehlstart der Kloten Flyers ist sportliches Missmanagement. Noch ist Zeit für eine Korrektur. Aber es wird schwierig.
17.09.2014, 07:3118.09.2014, 13:16
Folge mir
Mehr «Sport»

Wir dürfen für einmal eine Weisheit aus der Formel 1 heranziehen um die Krise der Kloten Flyers zu erklären. Der weise Enzo Ferrari pflegte zu sagen: «Es ist wichtig zu wissen, warum man ein Rennen verloren hat. Aber es ist noch wichtiger zu wissen, warum man ein Rennen gewonnen hat.» 

Die Kloten Flyers haben die grösste wirtschaftliche Krise ihrer Geschichte erst einmal überstanden, ohne Schaden an der Seele zu nehmen. Sie erholten sich sportlich schnell und aus Playoutisten sind letzte Saison Finalisten geworden. 

Nur knapp verpassten die Klotener die Krönung letzte Saison. Hier die Entscheidung durch ZSC-Spieler Robert Nilsson.
Nur knapp verpassten die Klotener die Krönung letzte Saison. Hier die Entscheidung durch ZSC-Spieler Robert Nilsson.Bild: KEYSTONE

Warum?

Es gibt zwei ganz wichtige Gründe für die Rückkehr in die Spitzengruppe. Die intakte Chemie des Teams und die starken ausländischen Spieler. Wenn das sportliche Management zu dieser Erkenntnis gekommen wäre – also wüsste, warum die Mannschaft letzte Saison erfolgreich war – dann wären die Ausländer mit grösserer Sorgfalt rekrutiert worden und Man hätte alles vermieden, was den Frieden und Zusammen halt im Inneren gefährden könnte. 

Aber Sportchef André Rötheli setzt den Zusammenhalt der Mannschaft durch seine Transferpolitik aufs Spiel und hat die zentrale Rolle der ausländischen Spieler beim letztjährigen Erfolg grobfahrlässig unterschätzt. Drei Spieler, die zum harten Kern des Teams gehören, sind durch ungeschickte Verhandlungstaktik «vertrieben» worden. 

Eric Blum (r.) ist schon beim SCB, Simon Bodenmann kommt nächste Saison.
Eric Blum (r.) ist schon beim SCB, Simon Bodenmann kommt nächste Saison.Bild: KEYSTONE

Nationalverteidiger Félicien Du Bois hat nach sechs Jahren Kloten Richtung Davos verlassen und sein Kollege Eric Blum wechselte nach vier Jahren nach Bern. Nationalstürmer Simon Bodenmann wird Ende Saison ebenfalls nach Bern zügeln. Zwei Nationalverteidiger nicht zu ersetzen ist sportlich riskant. 

Nun hat Kloten vor einem 40-jährigen Goalie die löchrigste Abwehr der Liga und keine spielstarke Nummer 2 im Tor. Es ist fahrlässig zu erwarten, Martin Gerber könne immer noch 50 Partien sein bestes Hockey spielen. Der ehemalige Stanley-Cup-Sieger und WM-Silberheld hat mit 82,26 Prozent eine miserable Fangquote. 

Gregory Hoffmann bringt den Puck an Martin Gerber vorbei.
Gregory Hoffmann bringt den Puck an Martin Gerber vorbei.Bild: Michael Zanghellini/freshfocus

Experiment mit 3 Ausländern 

Aber nicht nur sportlich haben die Transfers Auswirkungen. Geld für die Rückkehr von Denis Hollenstein auszugeben macht durchaus Sinn. Er ist ein Ur-Klotener. Aber weniger sinnvoll ist es, viel Geld in Peter Guggisberg, Corsin Casutt und René Back zu investieren. Es sind reine Geldtransfers. Wir erleben hier den Klassiker «Geld und Geist». Geld hat Kloten jetzt genug. Wir werden nun sehen, wie viel Mannschaftsgeist geblieben ist. Oder ob diese «Geldtransfers» den Zusammenhalt schwächen.  

Der Amerikaner Peter Müller war letzte Saison mit 24 Toren einer der abschlussstärksten Stürmer der Liga. Ihn gleichwertig zu ersetzen ist schwierig. Ihn gar nicht zu ersetzen ist eine Torheit sondergleichen. 

Mit Peter Müller ist ein klassischer Skorer nicht mehr bei den Flyers.
Mit Peter Müller ist ein klassischer Skorer nicht mehr bei den Flyers.Bild: KEYSTONE

Der Entscheid, die Saison mit drei Ausländern zu beginnen, macht auf den ersten Blick Sinn. So wird das Lohnbudget um eine gute halbe Million entlastet. Aber auf den zweiten Blick zeigt sich, wie unüberlegt diese Massnahme ist. Wer die Saison bewusst mit bloss drei Ausländern beginnt, signalisiert Arroganz: Wir sind gut genug, drei Ausländer genügen. 

In dieser ausgeglichenen Liga ist niemand mit drei Ausländern gut genug. In Langnau stand diese Arroganz, diese Selbstüberschätzung und der Verzicht auf den vierten Ausländer am Anfang des Abstieges. Wer nur mit drei Ausländern antritt, schafft nicht die bestmöglichen Voraussetzungen für den Erfolg und signalisiert: Wir brauchen nicht ein Maximum zu leisten. Es ist nicht so wichtig, wie gut wir sind. 

Sportchef Rötheli unter Zugzwang

Und das kann, wie wir jetzt sehen, fatale Auswirkungen haben. Kloten hat am wenigsten Tore erzielt, zusammen mit Fribourg-Gottéron am meisten kassiert, ist nach drei Runden als einziges Team noch punktlos und ganz unten angekommen. Sogar die Lakers haben drei Punkte! 

Sportchef André Rötheli muss nachrüsten.
Sportchef André Rötheli muss nachrüsten.Bild: Daniela Frutiger/freshfocus

In den nächsten zwei Partien gegen die ZSC Lions (h) und den SC Bern (a) ist der letztjährige Playoff-Finalist inzwischen zum Aussenseiter geschrumpft. Also gute Voraussetzungen, um den Fehlstart zu korrigieren. Zwei weitere Niederlagen wären hingegen fatal. Dann wird es sehr schwierig, das Verlieren aus den Köpfen der Spieler zu bringen, den Glauben ans Spielsystem und das Selbstvertrauen zu bewahren. 

Die Kloten Flyers haben nun elf Pflichtspiele hintereinander verloren (Playoff-Final, Champions League, Meisterschaft) und nach drei Runden gibt es nicht mehr einen einzigen Spieler mit einer Plus-Bilanz in der Statistik. 

Felix Hollenstein verwirft die Hände über die Leistung seiner Spieler gegen den HCD.
Felix Hollenstein verwirft die Hände über die Leistung seiner Spieler gegen den HCD.Bild: KEYSTONE

Mehr Eishockey

Sportchef André Rötheli wird bald einen 4. Ausländer verpflichten. Und ohne Boshaftigkeit können wir wetten, dass bald einmal der 5. und 6. Ausländer kommen werden und im Frühjahr dürften alle 8 Ausländerlizenzen eingelöst sein. Weil der Sportchef jetzt nur noch bei den Ausländern Spielraum hat. Trainer Felix Hollenstein in Frage zu stellen ist tabu. 

Beim SC Bern war es vor ziemlich genau einem Jahr ebenfalls tabu, Meistertrainer Antti Törmänen zu thematisieren.    

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story