Sport
Eismeister Zaugg

Der SCB wie der FCB? Nein.

Berns Ramon Untersander, Berns Simon Bodenmann, SC Bern Cheftrainer Kari Jalonen, Berns Simon Moser und Berns Aaron Gagnon, von links, im zweiten Eishockey Playoff-Finalspiel der National League A zwi ...
Kari Jalonen ist mit dem SC Bern auf Meisterkurs – dennoch ist seine Situation komplett anders als jene von Urs Fischer.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Der SCB wie der FCB? Nein. Der SCB verdankt seine Dominanz bloss dem Trainer

Der SC Bern steht vor der ersten Titelverteidigung in unserem Hockey seit 16 Jahren. Aber die SCB-Überlegenheit steht auf ganz dünnem Eis.
11.04.2017, 05:0011.04.2017, 06:24
Folge mir
Mehr «Sport»

Der FC Basel seht vor der achten Meisterschaft in Serie und hat das nationale Championat längst zur Operetten-Liga degradiert. Erdrückende nationale Dominanz ohne internationalen Glanz – eine toxische Mischung für den Unterhaltungswert einer Meisterschaft.

Die NLA im Eishockey ist eine der besten Meisterschaften ausserhalb der NHL und mit rekordhohen Zuschauerzahlen geworden, weil sie ausgeglichen ist. Der Ausgang des Titelkampfes ist ungewiss.

Eine Dominanz wie jene des FC Basel im Fussball hat unser Eishockey seit dem 2.Weltkrieg (seit 1945) nie gekannt. Die letzten Serienmeister heissen Arosa mit sieben (1951 bis 1957), La Chaux-de- Fondsmit sechs (1968 bis 1973) und Kloten (1993 bis 1996) mit vier Titeln in Serie. Im 21. Jahrhundert haben zuletzt die ZSC Lions (2001) eine Meisterschaft verteidigt.

Gelingt dem SC Bern eine Dominanz wie einst Arosa, La Chaux-de-Fonds oder Kloten? Auf den ersten Blick scheint die Gefahr gross: die Berner gewinnen, wie sie wollen. Vor einem Jahr holten sie den Titel vom 8. Platz aus. Jetzt stehen sie als Qualifikationssieger noch zwei Siege vor der Titelverteidigung.

Jubel bei den Bernern Mark Arcobello, Thomas Ruefenacht, Ramon Untersander, Andrew Ebbett und Ryan Lasch, von links, im zweiten Eishockey Playoff-Finalspiel der National League A zwischen dem EV Zug u ...
Dem SC Bern fehlen nur noch zwei Siege zur Titelverteidigung. Bild: KEYSTONE

Der grosse Unterschied

Der SCB ist wirtschaftlich das stabilste Hockeyunternehmen der Liga und als einziges Spitzenteam nicht von einem Mäzen abhängig. Die Zuschauerzahlen sind die höchsten ausserhalb Nordamerikas. Eine sportliche Schwächung durch finanzielle Probleme ist ebenso ausgeschlossen wie beim FC Basel. Der SCB kann sich jeden Spieler der Liga leisten.

Aber der SCB ist weit davon entfernt, die Liga so zu dominieren wie der FC Basel. Der ganz grosse Unterschied liegt im wirtschaftlichen Bereich. Der FC Basel verdankt seine sportliche und finanzielle Überlegenheit den Einnahmen aus den internationalen Wettbewerben (Champions League, Europa League).

Im Eishockey kann der Meister durch die Teilnahme an europäischen Wettbewerben kein oder nur sehr wenig Geld verdienen. Und das wird in den nächsten Jahren auch so bleiben. Nationale Erfolge können nicht im internationalen Hockeygeschäft kapitalisiert werden. Es gibt für unsere Hockeyunternehmen nur einen nationalen, aber keinen internationalen Markt.

Eine einzige Gemeinsamkeit

Die nationale Fussballmeisterschaft ist wegen der Erträge des FC Basel im europäischen Geschäft aus dem Gleichgewicht geraten. Kein anderes helvetisches Fussballunternehmen hat heute auch nur annährend die finanzielle Potenz des FC Basel. Weil keine helvetische Klubmannschaft gut genug ist, um sich neben Meister Basel regelmässig für die Champions League zu qualifizieren, wird die Differenz immer grösser. Wie himmelhoch überlegen die Basler sind, zeigt sich daran, dass sie es sich leisten können, Meistertrainer nicht mehr weiter zu beschäftigen. Urs Fischer ist jetzt die Fussball-Antwort auf Lars Leuenberger.

ALS VORSCHAU AUF DIE AM MITTWOCH, 7. SEPTEMBER 2016, BEGINNENDE EISHOCKEY NATIONAL LEAGUE A SAISON, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - SCB Trainer Lars Leuenberger haelt den Mei ...
Auch Lars Leuenberger wurde als Meistertrainer entlassen.Bild: KEYSTONE

Der SCB hat zwar seinen letzten Meistertrainer (Lars Leuenberger) auch nicht behalten und durch den Welttrainer Kari Jalonen ersetzt. Aber das ist auch schon die einzige Gemeinsamkeit mit dem FCB.

Der SCB kann aus wirtschaftlichen und sportlichen Gründen die Liga nicht dominieren wie der FCB. Die Berner können sich zwar die besten Spieler leisten – aber nicht in beliebiger Anzahl. Mindestens fünf Klubs sind dazu in der Lage, mit Hilfe von Mäzenen und anderen betriebsfremden Einkünften (Spengler Cup) auf dem Papier gleichstarke Mannschaften zusammenzustellen: die ZSC Lions, Lugano, Zug, Lausanne und Davos. Mit etwas Glück kann sogar ein Aussenseiter in den Playoffs jeden Favoriten aus dem Titelrennen kippen.

Der SC Bern steht nicht wegen seiner finanziellen Überlegenheit zwei Siege vor der Titelverteidigung. Auch nicht dank einer quantitativ und qualitativ viel besseren Mannschaft.

Dominanz auf dünnem Eis

Die Berner verdanken ihre Spitzenposition dem richtigen Trainer. Kari Jalonen ist ein Welttrainer, von der Reputation her im europäischen Hockey was Ottmar Hitzfeld im Fussball. Ein Coach, der bedingungslos den Sieg anstrebt.

Ein Coach aber auch, der, anders als viele nordamerikanische «Hockey-Imperialisten» die mitteleuropäische Mentalität versteht und, anders als viele der arroganten schwedischen Hockey-Missionare, die Besonderheiten unseres Hockeys berücksichtigt. Und wie alle grossen Trainer hat Kari Jalonen auch Glück. Er hat mit Leonardo Genoni den besten Torhüter der Liga.

Berns Torhueter Leonardo Genoni waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League A zwischen dem EV Zug und dem SC Bern am Samstag, 21. Januar 2017, in der Bossard Arena in Zug.(KEYSTONE/ ...
Wo stünde der SC Bern ohne Leonardo Genoni?Bild: KEYSTONE

Mit Kari Jalonen, einem besseren sportlichen Management und ein bisschen weniger Arroganz wären die ZSC Lions diese Saison Meister geworden. Mit Leonardo Genoni würden Davos oder Zug wahrscheinlich Meister – wobei die Zuger nach wie vor die Möglichkeit haben, den SCB auch ohne Genoni zu stoppen.

Das mag zeigen, auf wie dünnem Eis letztlich die jetzt scheinbar so beängstigend scheinende SCB-Dominanz steht. Kari Jalonen ist auch nächste Saison SCB-Trainer. Im besten Fall gewinnt der SCB dreimal hintereinander die Meisterschaft. Von einer nationalen Dominanz wie der FC Basel ist der SCB so weit entfernt wie von einem Triumph im Stanley Cup.

Deutlich mehr Abwechslung als im Fussball: Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86

1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
länzu
11.04.2017 06:18registriert April 2014
Womit auch dieser Beitrag vom Eismeister wieder erfolgreich und zeitgerecht abgeliefert wurde. Inhalt egal.
Der SCB hat den Welttrainer und Genoni im Tor. Darum können sie ev. Meister werden. Letzte Saison hatte der SCB den Notnagel Lars Leuenberger als Coach und den Notnagel Stepanek als Goalie und wurde trotzdem Meister. Noch Fragen, Herr Zaugg? Ist ja auch egal. Die Konstellation kann sei, wie sie will, Sie biegen die Fakten immer so, wie es ihnen gerade in den Kram passt.
9416
Melden
Zum Kommentar
avatar
joe
11.04.2017 05:43registriert Januar 2014
Ein Artikel den man auch einfach weglassen kann!

KZ versucht da verzweifelt einen Vergleich zu machen, wo ein Vergleich gar nicht möglich und schon gar keinen Sinn mach.
Schade, gäbe es doch in dieser Phase viel bessere Themen.
649
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sloping
11.04.2017 05:40registriert Oktober 2014
Die momentane Berner Dominanz nur Jalonen zuzuschreiben, ist falsch. Er ist ein wichtiger Faktor, aber zentraler ist die qualitative Tiefe im Kader und die gute Struktur des Teams. Die einzige wirkliche Schwachstelle des letztjährigen Teams, der Torhüter, wurde bestmöglichst ersetzt. Bern hat mit Zürich wohl die teuerste Mannschaft der Liga. Nur zeigt das Beispiel Luganos, dessen Mannschaft nur unwesentlich günstiger ist, dass Geld ohne Geist, keine Titel bringt.
4415
Melden
Zum Kommentar
26
Bei Diego Maradona staunen sogar die Gegner, wenn er sich aufwärmt
19. April 1989: Diego Armando Maradona ist in den 80er-Jahren der beste Fussballer der Welt. Deshalb sind auch alle TV-Kameras auf den Argentinier gerichtet – zu unserem grossen Glück sogar beim Warm-up.

Olympiastadion in München, 73'132 Zuschauer sind gekommen. Und die meisten sind schon lange vor dem Anpfiff da, denn es gibt etwas zu bestaunen. Nicht nur die eigenen, die Bayern, nein. Der beste Fussballer der Welt präsentiert sich: Diego Armando Maradona. Mit Napoli steht der argentinische Weltmeister im Halbfinal des UEFA-Cups.

Zur Story