Sport
Eismeister Zaugg

Vier Pleiten in Folge: Wann fliegt SCB-Trainer Guy Boucher?

Gibt vergeblich Anweisungen: Boucher bei Berns Niederlage in Davos.
Gibt vergeblich Anweisungen: Boucher bei Berns Niederlage in Davos.
Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

«Jeder Tag mit Guy Boucher als Trainer ist für den SC Bern ein verlorener Tag»

Vier Niederlagen in Serie – zuletzt 1:2 gegen die ZSC Lions, heute 1:3 in Davos. Wir erleben beim SC Bern eine absurde, moderne Version des Märchens vom Kaiser ohne Kleider.
27.09.2015, 19:5428.09.2015, 07:39
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Fabel geht so: Der Kaiser möchte neue festliche Gewänder. Er fällt Betrügern zum Opfer. Sie tun nur so, als würden sie ihn festlich kleiden. Weil sich niemand die Gunst des Kaisers verscherzen will, sagen aber alle, wie wunderbar doch die neuen Gewänder seien. Bis ein kleines Kind ausruft: «Aber der Kaiser ist ja nackt!», und den Spuk beendet.

Marc Lüthi, der Sportchef des SC Bern, wollte einen Trainer, der seinen Klub in frischen, neuen Ruhm kleidet. Er hat im Laufe der Saison 2013/14 Guy Boucher geholt. Er ist wahrscheinlich der sturste und humorloseste Trainer, der je in Bern gearbeitet hat.

Mehr zum Thema

SC Bern
AbonnierenAbonnieren

16 Niederlagen in 25 NLA-Spielen

Vom ersten Tag an ist diese Verpflichtung ein Missverständnis. Die Bilanz ist verheerend. Zuerst versenkt der Kanadier den SCB (den Titelverteidiger!) im Frühjahr 2014 in der Abstiegsrunde. Nach einem Zwischenhoch in der letzten Saison ist der SCB inzwischen nur noch eine Karikatur seiner selbst.

Seit dem Cupsieg vom 11. Februar 2015 gegen die Kloten Flyers haben die Berner 25 Meisterschaftsspiele (Qualifikation und Play-offs) ausgetragen. Davon haben sie 16 verloren, zuletzt 1:2 zuhause gegen die ZSC Lions und 1:3 in Davos.

Enttäuschte Berner: Berger, Kreis, Kobasew und Randegger nach dem 1:3 in Davos.
Enttäuschte Berner: Berger, Kreis, Kobasew und Randegger nach dem 1:3 in Davos.
Bild: KEYSTONE

Boucher hat schon eine NHL-Kabine von innen gesehen!

Mit vier ausländischen Stürmern, mit drei WM-Silberhelden (Bodenmann, Plüss, Moser) in der Offensive gelang gerade mal ein Törchen gegen die mit Urban Leimbacher im Tor spielenden, arg geschwächten Zürcher. In den zwei letzten Partien zwei Tore – und eines davon von einem Verteidiger (Justin Krueger). Der SCB ist auf dem direkten Weg in die Abstiegsrunde.

Wäre Guy Boucher ein Schweizer oder auch nur ein europäischer Trainer, er wäre längst gefeuert worden. Aber er ist halt ein ehemaliger NHL-Trainer! Er hat schon eine NHL-Kabine von innen gesehen! Ein Kanadier! Er ist doch immer so schön modisch gekleidet! Marc Lüthi ist wie hypnotisiert. Ihm gefällt dieser Technokrat, der so sehr alles durchstrukturiert, durchorganisiert und bis ins kleinste Detail kontrolliert. So ist doch der SCB auch in seinem Innenleben und gerade deshalb wirtschaftlich erfolgreich wie kein anderes Hockeyunternehmen in Europa.

Blickt er noch durch? SCB-Boss Lüthi.
Blickt er noch durch? SCB-Boss Lüthi.
Bild: KEYSTONE

Aber Eishockey ist ein Spiel. Keine exakte Wirtschaft. Und ein Spiel lässt sich nicht bis auf die letzten Laufmeter mathematisch berechnen. Kürzlich sagte mir ein Coach, dessen Namen mir in diesem Augenblick entfallen ist, er spiele eigentlich am liebsten gegen den SCB. Das sei zwar eine sehr, sehr gute Mannschaft. Aber bei dem Coach wisse man wenigstens immer, was passiert.

Der Berner Massstab sind Siege gegen Titanen

Stur wie Roboter spielen die Berner, und jeder ist darauf bedacht, genau so viel zu tun, um sich nicht dem Zorn des Trainers auszusetzen. Null Mut zum Risiko. Keine Kreativität. Deshalb ist die Chancenauswertung so schlecht. Manchmal gelingt es mit der schieren Wucht einer Mannschaft, die ja bei weitem gut genug wäre, um die Liga zu dominieren, einen Gegner zu zermürben und zu überrennen – wie etwa die SCL Tigers, die mit 7:1 gebodigt worden sind.

Hält hingegen ein Widersacher mit Organisation und Disziplin dagegen, sind die Berner mit ihrem blinden Eifer und ihrer taktischen Sturheit meistens am Ende. Sogar gegen die ZSC Lions, die bei weitem nicht ihr bestes Hockey spielen und auf eine ganze Reihe ihrer besten Spieler verzichten müssen. Der SCB versteht sich als Bayern München unseres Hockeys. Der Massstab sind Siege gegen Titanen wie die ZSC Lions oder den HC Davos. Und nicht sieben Treffer in einer sportlichen Gaudi gegen den Aufsteiger Langnau.

Aber solche Gedanken sind tabu. Weil alle wissen, dass Marc Lüthi in seinen Trainer verliebt ist, finden alle den Trainer toll. Nur dann, wenn absolute Verschwiegenheit garantiert ist, wird ausgepackt. Um es in einem Satz zusammenzufassen: Jeder Tag mit Guy Boucher ist für den SCB ein verlorener Tag. Wir warten auf das Kind, das endlich sagt, dass der SCB ja gar keinen richtigen Trainer hat. Oder auf Marc Lüthi, dass er zur Einsicht kommt und diesen groben sportlichen Unfug endlich abstellt.

Muss der SC Bern den Trainer wechseln?

Der Vergleich mit der Situation in Langnau

Wer fliegt nun zuerst: Guy Boucher oder Benoît Laporte? In Langnau liegen die Dinge ein wenig anders. Dort wird schon aus Prinzip am Trainer festgehalten. Bereits erkennen wir erste Tendenzen jener fatalen Schicksalsergebenheit, die es den Emmentalern erlaubt, harte Zeiten (die sie vor allem im vorletzten Jahrhundert hatten) besser durchzustehen. Man sei halt nicht besser, da könne man halt nichts machen – so wird zurzeit argumentiert. Und dazu kommt die gerade in bäuerlich geprägten Kulturen vorherrschende soziale Kontrolle. Diese Furcht davor, was andere über einen denken könnten. Die SCL Tigers sind in ihrer Geschichte gefangen. Sie haben Aufstiegstrainer Bengt-Ake Gustafsson fortgeschickt. Da kann man doch jetzt nicht schon seinen Nachfolger feuern. Was denken da die Leute über einen?

Sportlicher Misserfolg schlägt bei den SCL Tigers nicht gleich auf die Kasse durch. Die Fans sind geduldig, sie sind glücklich, wieder in der NLA zu sein, und halten dem Team auch in schlechten Zeiten die Treue. Vom Kassenhäuschen her gibt es vorerst keinen Druck auf Benoît Laporte.

Noch fest im Sattel: Langnaus Coach Laporte.
Noch fest im Sattel: Langnaus Coach Laporte.
Bild: KEYSTONE

Hans Kossmann steht bereit

In Bern ist die Situation eine andere. Auf nichts reagiert Marc Lüthi so sensibel wie auf Verstimmung seiner Kundschaft. Sobald er zum Schluss kommt, dass die Zuschauer nicht mehr zufrieden sind, wird er handeln. Denn jeder Zuschauer weniger im Stadion reduziert Umsatz und Gewinn. Er hat einst sogar ohne Not Meistertrainer Larry Huras gefeuert – weil er angeblich zu langweiliges Hockey spielen liess. Im Vergleich zu dem, was Guy Boucher den Fans zumutet, war das Hockey in den Zeiten von Larry Huras ein permanentes Abbrennen von spielerischen Feuerwerken. Diese Entlassung von Larry Huras traumatisiert Marc Lüthi noch heute und ist mit ein Grund für das sture Festhalten an Guy Boucher.

Was in Bern und in Langnau zu denken geben sollte: Guy Boucher hat noch nie in seiner Karriere als Proficoach irgendetwas gewonnen – ausser den Cup mit dem SCB. Und Benoît Laporte hat 2008 die Liga-Qualifikation mit Basel gegen Biel glatt 0:4 verloren.

Was den Reiz erhöht: Es gibt keinen Mangel an Trainern. Wenn die Langnauer wirklich das offensive «Wildwest-Hockey» wollen, von dem Sportchef Jörg Reber gesprochen hat, ist Doug Shedden der richtige Mann. Der Kanadier hat zudem reiche Erfahrung im Umgang mit Lottergoalies. Wenn der SCB einen Taktiktrainer mit menschlichem Antlitz und Sinn für Ironie und Humor will, steht Hans Kossmann bereit. Als Assistent von Larry Huras war er schon mit dem SCB Meister.

NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden

1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
länzu
28.09.2015 00:00registriert April 2014
Danke Klaus Zaugg. endlich sagt einer, wie ist. Unattraktives Hockey soll wohl den Wurst- und Bierumsatz im Stadion fördern. So kommt es mir wenigstens vor. Wenn man sieht, wie Larry damals in die Wüste geschickt wurde, müsste man für Boucher längsten die Mondrakete bereitgestellt haben. Und immer diese Ausreden, man müsste sich noch finden. Herr Lüthi: tun Sie uns den Gefallen und schicken Sie Boucher und die Leuenbergera auf den Mond. Svens Transfers sind nämlich genau so schlimm wie Bouchers Coaching.
395
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tikkanen
27.09.2015 20:52registriert November 2014
Zaugg hat recht. Jetzt isch gnue Heu dunger bi Metzger. Ich will endlich wieder Rumpel- und oder Tempohockey statt dem elendigen Boucher Systemhockey sehen. Die Frage ist nur, ob Lüthi jetzt Hans zurück holen, oder bis Ende Saison auf AdC warten soll. Der Arno hat ja mal in einem Sporttalk auf Telebärn vor ca. 15 Jahren dem Klaus seinen Wunsch den SCB zu coachen gestanden.......
2819
Melden
Zum Kommentar
13
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story